Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Igo findet Satelliten nicht immer

ramon1a

Newbie
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass Igo nicht immer die Satelliten findet. Manchmal sind sofort alle da, manchmal hängt er und findet gar keine (rote Anzeige).
Was könnte das sein?
Auf dem Bild hat er 4 gefunden. Ansonsten bleibt die Anzeige einfach rot.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200729_192425.jpg
    IMG_20200729_192425.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200729_192557.jpg
    IMG_20200729_192557.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo ramon1a,
weil es sich hier um ein Festeinbaugerät handelt (laut Abb.) könnte der zeitweise Ausfall des Signales an der externen GPS-Antenne liegen (z.B. schlechter Kontakt, ungeeigneter Aufbauort).
Auch fehlen Angaben zum Gerät bzw. der sys.txt.
Ein Blick in den Festeinbaubereich könnte auch hilfreich sein.
 
Hallo renato,

am Einbau der GPS-Antenne liegt es nicht. Ich habe das Gerät seit ca. 3-4 Jahre am Start. Es fand bisher die Satelliten nach maximal 5 sek.
Habe das Gerät die Woche noch einmal ausgebaut und nachgeschaut. Die GPS-Antenne ist immer noch am gleichen Platz und der USB-Anschluss der Antennen sitzt noch fest am Radio.

Ich habe die neusten Karten rübergezogen. Kann es an dem liegen?
Es handelt sich um eine geflashtes Erisin.

Meinst Du diese Sys.txt

Was halt komisch ist, das manchmal findet er nach 5-sek. sofort genug Satelliten und manchmal minutenlang keine?
Kann eventuell der GPS-Empfänger eine Macke haben?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • sys.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 20
Weil sich die Positionen der Satelliten ständig ändern, müssen diese nach dem einschalten immer wieder neu erfaßt werden.
War z.B. ein Gerät längere Zeit nicht im Einsatz, dann kann dies schon eine gewisse Zeit dauern, bis es diese wieder die gefunden hat.
Hängt z.T. auch von Standort des Autos od. Wetterlage ab.
Ein Versuch wäre auch bei [gps] -sys.txt- genaue Werte für baud und port/com zu benennen (wenn man diese kennt).
Ein Defekt des Empfängers ist natürlich auch denkbar.
An den neuen Maps liegt es nicht.
 
Ich kenne das Problem auch aber an einem mobilen Gerät. Du startest das Gerät und das GPS wird nicht richtig gesucht. oder gefunden. Wenn du Glück hast kommen ein paar rote Balken aber das GPS will nicht kommen oder auch kein Balken wie du es beschreibst.

Wenn ich dann den Resetknopf drücke ist kurz nach dem Neustart das GPS voll da.
Das Problem tritt auf wenn du das Gerät an einem Ort mit GPS beendest. Du fährst jetzt an einen anderen Ort ohne GPS/Navisoft.
Auf der Heimfahrt startest du jetzt die Navisoft. Dann sucht der GPS-Empfänger sich zu tode.

Ich habe dann den save-Ordner gelöscht und meine wichtigen Daten wieder zurück geschrieben. Dann hatte ich wieder eine Zeit lang Ruhe.
Das fängt aber nach längrer Zeit wieder an.

Es ist auch etwas Navi-Software abhängig. Ich habe auf dem oben beschriebenen Gerät mehrere Navisoft. Bei einer Navisoft passiert es, bei der anderen nicht.

Das vielleicht noch mal als Info.
 
Zurück
Oben