Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

!!! IDEE !!! Externe 3,5" USB Festplatte automatisch ein und abschalten.

stundenhai

Newbie
Registriert
7. August 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo an alle Interessierten die sich mit elektonischen Bauteilen auskennen und Löten können.

Ich habe eine Idee für alle die nicht möchten das Ihre 3,5" Festplatte permanent durchläuft.
Der MX40 hat einen 0/12V Steueranschluß der bei mir zumindest nicht benutzt wird. Dieser Anschluß ist laut Aussage von Smart-Electronic mit max. 300mA belastbar. Also habe ich in meiner Kramkiste ein 12V Relais mit 2 Schließkontakten (mit ca 3A Schaltleistung, irgendwo mal ausgebaut) herausgesucht an deren Anschlüsse ich einfach ein Stück Kabel mit Stecker bzw. Kupplung angeschlossen habe. an die Spule habe ich ein stückchen Kabel mit einem Cinch Stecker angelötet. Jetzt noch eine Freilaufdiode (!!! WICHTIG !!!) in Sperrichtung an die Spulen Kontakte angelötet und alles in ein Kurzschluß sicheres Gehäuse (z.B. Abzweigdose AP aussm Baumarkt oder ähnliches) eingepackt und fertig ist die automatische Festplatten Ein- bzw Abschaltung.
Jetzt nur noch alles miteinander verbinden und schon schaltet sich die Festplatte im Stand by auch ab, voraus gesetzt in den Satelliteneinstellungen ist die Option 0/12V eingeschaltet.

Es funktioniert bei mir, aber optisch ist meine Abzweigdose nicht der reißer. Ich werde das wohl noch einmal auseinander nehmen und wenn ich es hin bekomme mit einem 2. oder dickeren Netzkabel in den MX40 einbauen, wenn auf der Rückseite noch genug Platz für eine kleine Einbau Schuko Steckdose ist.

Viel Spaß beim nachbauen.


Für die die das nachbauen möchten hier eine Skizze.
 
AW: !!! IDEE !!! Externe 3,5" USB Festplatte automatisch ein und abschalten.

Moin Stundenhai, meine WD Festplatte 3,5" schaltet immer in den Standby, wenn der MX40 aus ist. Die ältere TEAC nicht. Liegt also an der Platte.:ja
 
AW: !!! IDEE !!! Externe 3,5" USB Festplatte automatisch ein und abschalten.

Hallo Sandra75,

ich habe 3 verschiedene externe 3,5" Festplatten älteren Baujahrs ausprobiert, und bei allen habe ich das Problem das die durchlaufen und sich nicht von alleine abschalten. Ich wollte nicht extra zum aufzeichnen eine neue Platte kaufen. Deswegen ist das die Lösung für mich und wenn andere auch das Problem haben können sie es mit wenig Aufwand nachbauen.

Da ich noch einige ältere interne 3,5" IDE Festplatten (10GB-30GB / 5400rpm) besitze, habe ich gestern einfach mal mit einem IDE>USB Adapter (irgendwann mal bei Pearl bestellt) ausprobiert ob die auch am MX40 funktionieren, mit dem Ergebnis das ich eine davon für Aufnahmen benutzen kann. Die anderen waren einfach vom Datendurchsatz zu langsam.


Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
AW: !!! IDEE !!! Externe 3,5" USB Festplatte automatisch ein und abschalten.

Ist ja auch ein guter Tipp, wollte damit nur sagen, dass einige Platten das auch ohne Hilfe können:ja
 
AW: !!! IDEE !!! Externe 3,5" USB Festplatte automatisch ein und abschalten.

Einfach eine Master-Slave-Steckdose für das Netzteil der Platte verwenden. Gibts z.B. bei Conrad (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) von Brennenstuhl für ca. 20,00 €. Sobald der Receiver abschaltet, wird auch die Slave-Steckdose abgeschaltet, in der das Netzteil für die Platte steckt. :good:
 
Zurück
Oben