Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Icom IC M 421 Marine Funkgerät Hilfe

Bierpulle

Newbie
Registriert
5. September 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen.
Auf Sportbooten im Binnen- und Seebereich befinden sich häufig Funkgeräte die speziell für diesen Bereich ausgelegt sind. Für die Nutzung ist im Binnenbereich ist eine ATIS- im Seebereich eine MMSI Kennung erforderlich. Diese wird von der BNetzA auf Antrag vergeben. In den gängigen Funkgeräten kann die jeweilige Kennung einmalig von Hand eingegeben werden und bleibt dann fest im Gerät. Nachträglich kann sie weder gelöscht noch geändert werden.
Und hier beginnt mein Problem. In einem "Icom IC M 421" Funkgerät möchte ich gerne die Kennung ändern. Habe dann mal recherchiert und mehrere Gewerbliche Anbieter gefunden, die das als Dienstleistung anbieten. Die Kosten dafür 30 Euro zzgl. 2x Versandkosten. Etwas weiter recherchiert konnte ich auch herausfinden wie diese Anbieter das machen. Es ist lediglich ein passendes Datenkabel und die entsprechende Software nötig. Das Datenkabel habe ich. Die Software: " Icom-CS-M421-Revision 1.0 " kann ich nicht finden. Jetzt habe ich die Hoffnung, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Auch wenn dieses Board seine Stärken eigentlich in etwas anderen Themenbereichen hat, möchte ich es wenigstens probieren.
Grüße
Bierpulle
 
Hallo, die Software zum Download findest du bei „Radio Cables“, kostet ca. 25€
Auf eBay auch schon mal gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben