Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich habe meins geschrottet!!

Nobody is reading this thread right now.

60plus

Hacker
Premium
Ich habe meins geschrottet!!(gelöst)

Hi,

dass Modul bootet nur noch mit sd Karte und den Files die für ein update gebraucht werden, ohne befindet sich das Modul nur in der Bootschleife.

Das File von diesem Beitrag "https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?209881-gel%C3%B6st-MCA-geschrottet-bitte-lesen" habe ich geschrieben aber es ist immer das selbe "Bootschleife".

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

Danke

mfg

60plus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich habe meins geschrottet!!

Hi,

was meinst du mit Bootschleife?
Wenn du es ohne SD-Karte einschiebts leuchtet es am Anfang kurz Blau?
Wenn nein dann ist vermutlich der switch am SD-Slot defekt,
so dass das Modul immer versucht von SD-Karte zu booten.
Auf diesem Bild siehst du beim SD-Slot links oben einen Bügel in Gabelform:

Dieser Bügel hat normalerweise Kontakt zu einem Pin hinten
und wird durch einschieben der SD-Karte nach oben gedrückt um den Kontakt zu unterbrechen.
Wenn der Bügel ausgeleiert ist hat er also auch ohne SD-Karte keinen Kontakt.

Die eine Möglichkeit wäre hier den Bügel zurechtzubigen, das ist aber nicht so einfach, da man ja nur von oben drankommt.
Die andere Möglichkeit wäre eine spezielle SD-Karte die nichts anderes tut als vom internen Speicher des MCA zu booten,
diese müsste dann immer eingesteckt bleiben

Ich werde versuchen dir ein Image für so eine SD-Karte hochzuladen.

@dirtyharry123

ich werde es versuchen, den Kontakt zu schliesen.
Mit der SD Karte das wäre auch eine gute Idee.

Danke

mfg

60plus

@dirtyharry123
ich habe das Image mit "win32diskimager" auf die sd Karte geschrieben aber leider wird von der sd nicht gebootet.

Was geht da noch schief?

Danke
mfg
60plus

Hi,

dann nochmal die Frage, wie leuchten die LEDs am MCA wenn du mit oder ohne SD-Karte bootest?
Du meintest mit den Update-Files würde von SD gebootet, wie macht sich das Bemerkbar?

Grüße

Hi,
ohne SD nach dem einstecken, blau>gelb>rot>blau blink ca. 5sec>gelb rot im Wechsel ca.1 min dann Blau ca 5 sec mit gleichzeitig gelb und rot im Wechsel und so geht es Stunden lang im CI menue des Receivers meldet sich das Modul mit MCA v3.36 "initializing System" das wars dann.

mit SD nach dem einstecken, blau>gelb>rot>blau blink ca. 5sec>gelb rot dann ca 5sec aus dann gelb rot ca 5sec und dann nur blau blinkend ca 1min >blau leuchtet ständig ca 2 min danach für ca 5sec blau im Wechsel mit gelb und rot gleichzeitig.

danach gehen die LED`aus und das normal menu ist zu erreichen, über setup bis zum wifi da erkennt das Modul auch mein WLan netz aber nach dem ich den key eingeben habe schreib das Modul nur bei "easy Mode :udhcpc (v1.20.2) started.

Das selbe steht dann auch bei den Network Einstellungen drin.

mfg
60plus

Hi,
könnte mal jemand seins kmplet auslesen und mir das fIle zukommen lassen.

Danke

mfg

60plus

Versuchs mal damit:
Nimm das full-image von hier:

und ersetze nach dem schreiben per win32diskimager die Dateien mit denen von hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

Hi 60plus,

ich habe gerade den Thread mal durchgelesen,
sorry, bin derzeit etwas ausgelastet, sonst hätte ich früher geantwortet.
Das Problem bei dir ist nicht das Image im Flash. Die Blinkreihenfolge des
Bootvorgangs sieht gut aus. Somit ist das Problem die Firmware im CAM selbst.
Du hast wohl bei einem Update etwas zu früh neu gestartet, oder es ist
während des Updates etwas schief gegangen. Beide Varianten hatte ich
auch schon. Da ich aber eine serielle Konsole am MCA habe, sehe ich
genau was los ist.....
In deinem Fall, mit defekter CAM Firmware, hilft leider NUR ein CAS3,
mit dem Du die Firmware von der PCMCIA Seite aus neu flashen kannst.
Das nötige File kann ich dir bereit stellen, wenn Du willst.
Hast Du ein CAS3, oder jemanden, der dir das mal leihen kann ?

Geschrottet, so weiß ich mittlerweile ist ein MCA NIE ! Aber es ist meist
recht komplex es zu reparieren. Im deinem Falle wohl leider nur via CAS3.
Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit (Den Thread gibts hier noch
recht weit oben) und auch ich hatte mir extra deswegen ein CAS3 aus
der Bucht besorgt.....

Gruß,
MrWeb

Hi,
die Beschreibungen von 60plus ließen mich vermuten, das mit der CAM-Firmware alles in Ordnung ist.
Das CAS-File hat er ja bereits geschrieben
Das File von diesem Beitrag "https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?209881-gel%C3%B6st-MCA-geschrottet-bitte-lesen" habe ich geschrieben
und auch das Menü ist nach dem Booten per SD erreichbar
danach gehen die LED`aus und das normal menu ist zu erreichen

Daher war meine Vermutung, das mit der Firmware des Linux-Moduls etwas nicht in Ordnung ist
und der Vorschlag es nochmal mit einem "sauberen" Full-image zu versuchen.

Grüße,
dirtyharry123

@dirtyharry123

danke erstmal bis hier hin, ich habe erst in zwei Tagen wieder Zeit am Modul was zu machen.

mfg
60plus

@dirtyharry123,

dass Modul lebt wieder, dank deiner Hilfe wie geschrieben im Post 11.

mfg

60plus

Hi,
I have a CAM that will not start. when I turn on the TV without LED lights no sd. If I put the SD files dirtyharry123 indicating LED flashes blue a few times then continue flashing faster and finally only the LED turns red.

I have also tried to boot from sd with dirtyharry123 image (Link ist nicht mehr aktiv.) and neither starts.
I also put the linux module (smartcad) PCMCIA module with another CAM that works and does the same. The problem seems to be in the linux module, any ideas?

kann jemand helfen? nicht, wenn Sie verstehen, was ich geschrieben habe, habe ich die google Übersetzer.

Zurück
Oben