Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo PVE - VM MS-DOS 6.22

RuckZuck

Power Elite User
Premium
Lösungen
3
Heute erkläre ich euch wie ihr auf Proxmox eine VM mit MS DOS 6.22 erstellen könnt.
Warum? Weil es geht ;).

1. Vorbereitungen
Ladet euch aus dem Downloadbereich das ISO-File mit dem MS-DOS 6.22 Bootimage herunter und ladet es in den ISO-Ordner eures Proxmox-Servers hoch..

2. VM erstellen
Klickt nun auf "Erstelle VM", vergebt eure gewünschte VM ID und vergebt einen Namen. Als Beispiel: MSDOS622.
Klickt nun auf "Vorwärts".

Wählt nun das Image "DOS6.22_bootdisk.iso" aus, wählt bei Typ "Microsoft Windows" und anschließend bei Version "2000" aus und klickt auf "Vorwärts".

Setzt nun den Haken bei Qemu Agent (aktivieren)
klickt auf "Vorwärts"

Die Diskgröße stellen wir auf 0,25 (250MB).
klickt auf "Vorwärts".

bei der CPU klicken wir einfach auf "Vorwärts".

Den Arbeitsspeicher habe ich einfach mal auf 1024MB reduziert.
klickt auf "Vorwärts".

Bei Netzwerk könnt ihr alles lassen wie es ist oder die Netzwerkkarte auch deaktivieren.
klickt auf "Vorwärts" und im nächsten Fenster auf "Abschließen".

3. VM das erste Mal starten und MSDOS installieren
Klickt nun mit Rechtsklick auf die neu erstellte VM und klickt auf "Start".
Nun klickt ihr auf "Konsole" der VM.
Tippt nun den Befehl
Code:
fdisk
ein und wählt anschließen 1 aus (Create DOS partition or Logical DOS drive) und bestätigt mit der ENTER-Taste.
wählt erneut 1 aus (Create Primary DOS Partition) und bestätigt mit der ENTER-Taste.
Bestätigt nun mit Y und erneut ENTER eure Auswahl.
Bevor wir nun irgendetwas anderes machen oder die VM neustarten, ausschalten oder sonst etwas, klickt in der VM auf "Optionen" und dann auf "Boot-Reihenfolge". Klickt auf "Bearbeiten" und zieht das IDE-Drive mit dem DOS-Iso nun an erste Stelle und bestätigt mit einem Klick auf "OK".

Nun macht ihr einen Rechtsklick auf eure VM im Rechenzentrum und klickt auf "Stopp".
nun wieder einen Rechtsklick auf eure VM und auf klickt auf "Start".
Klickt wieder auf die Konsole eurer VM und gebt nun den Befehl
Code:
FORMAT C: /s
ein um eure virtuelle Festplatte zu formattieren. bestätigt mit y und ENTER.
Wir vergeben keinen Namen für das Laufwerk, also nochmal ENTER drücken.

Wechselt nun mit
Code:
C:
auf das neu erstellte Laufwerk C und erstellt den Ordner MSDOS mit dem Befehl
Code:
MD MSDOS
.
Nun kopieren wir alle Dateien von der "Diskette" auf Laufwerk C rüber mit dem Befehl
Code:
COPY A:\*.* .\MSDOS /v
,
Nachdem alle 40 Dateien kopiert wurden geben wir nacheinander nachfolgende Befehle ein um entsprechende Dateien zu kopieren:
Code:
COPY A:\CONFIG.SYS
Code:
COPY A:\AUTOEXEC.BAT
Code:
COPY A:\HIMEM.SYS
Code:
COPY A:\CD1.SYS

Nun ist die Installation von MS DOS 6.22 beendet :-)

Wer Lust hat kann nun auf der selben VM noch ein Windows 3.11 installieren oder aber die VM kopieren und dann Win3.11 installieren.

weitere geplante HowTo's (werde ich dann nach und nach hier verlinken):

Wenn euch noch Themen einfallen, meldet euch gern per PN bei mir, dann gucke ich ob und wann ich das ganze selbst ausprobiere und hier als HowTo erstelle wie ich es gelöst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben