- Lösungen
- 3
Heute möchte ich euch einmal erklären wie ihr für euch den Dienst "Whoogle" auf Proxmox selbst hosten könnt.
1. Was ist Whoogle-Search überhaupt und warum brauche ich es?
Whoogle-Search ist eine datenschutzfreundliche Suchmaschine, die als Proxy zwischen Ihnen und Google fungiert. Sie liefert Google-Suchergebnisse, ohne Ihre Daten an Google weiterzugeben oder Tracking-Methoden wie Cookies, JavaScript oder IP-Adressverfolgung zu verwenden. Whoogle ist Open Source und kann selbst gehostet werden, was es zu einer guten Alternative für alle macht, die Google nutzen möchten, aber Wert auf Privatsphäre legen.
2. Container vorbereiten
Zu allererst wählen wir uns auf der Oberfläche unseres PVE Servers an und klicken mit Rechtsklick auf unseren Server, wählen dort "Erstelle CT".
Vergebt nun eure gewünscht CT-ID (Container ID), gebt dem Container unter "Hostname" den gewünschten Namen (Beispiel: Whoogle).
klickt an, dass es sich um einen unpriviligierten Container handeln soll, Nesting bleibt aktiv.
Nun vergebt ihr noch das gewünschte Passwort für den Container und bestätigt die EIngabe (2. Mal das Passwort eingeben).
Klickt nun auf "Vorwärts".
Nun wählt ihr euer gewünschtes Template für den Container aus.
Ich nutze für meine LXCs allsamt das Ubuntu24.04 Template von Proxmox (müsst ihr natürlich vorher runtergeladen haben).
Wählt den Speicherort der "virtuellen Festplatte" (Storage aus), ich belasse es bei local-lvm und gebt anschließend die gewünschte Größe in GB (GiB) ein.
Ich vergebe grundsätzlich mindestens 8GB dafür.
Nun müssen wir die Anzahl der CPU-Kerne des Containers vergeben. Für Whoogle reichen allemal 2 Kerne, ich habe jedoch 4 vergeben das Updates, etc. einfach schneller durchlaufen ;-)
Arbeitsspeicher und SWAP reicht theoretisch 1GB (1024MB), ich vergebe aber grundsätzlich mindestens 8GB (8192MB), allein weil mein Server über ausreichend RAM verfügt und ich es hasse wenn Container "langsam" sind.
jetzt müssen wir die Netzwerkeinstellungen konfigurieren.
Solange nicht anders nötig (VLAN, VPN-Netz, oder andere Gründe), vergebe ich eine feste IP-Adresse aus meinem Heimnetz.
Tragt dazu bei IPv4/CIDR die gewünschte IP-Adresse ein, als Beispiel 192.168.178.100/24 und die IP-Adresse eures Gateways (im Normalfall euer Router) ein. Hier als Beispiel mal 192.168.178.1.
DNS-Einstellungen könnt ihr lassen wie sie sind.
Klickt nun die Funktion "Nach erstellen starten" an und dann auf "Abschließen".
Es dauert einen Moment, dann taucht links euer neuer Whoogle-Container auf.
Klickt nun auf den Container und geht in die Konsole.
Gebt nun im Konsolenfenster den Benutzernamen root ein und als nächstes euer beim erstellen des Containers ausgewähltes Passwort.
Als nächstes updaten wir erst einmal den Container mit nachfolgendem Befehl:
3. Whoogle-Search instalieren
Meldet euch nach Neustart wieder mit root/Passwort-Kombi an und gebt als nächstes
ein.
Nun noch
(ersetzt xx durch tt ;-) )
Nun in den Whoogle-Ordner wechseln mit
und nun noch
und noch
gefolgt von
nun noch Whoogle starten mit dem Befehl
Glückwunsch.
Ihr erreicht eure eigene Whoogle-Suche nun unter der IP-Adresse eures Containers und dem angezeigten Port im Terminal im Browser eurer Wahl.
192.168.178.100:5000
Ihr könnt Whoogle auch per Nginx Proxy Manager aus dem Internet erreichbar machen um diesen Dienst auch von unterwegs mit dem Handy nutzen zu können.
Idealerweise habt ihr dafür eine Domain gebucht und könnt SubDomains buchen.
EDIT / Troubleshooting:
Sollte einmal Whoogle nicht erreichbar sein nach Update des Containers, gebt bitte nach Anmeldung im Terminal
ein und startet ab "git clone" wieder mit den entsprechenden Befehlen / Installation.
weitere geplante HowTo's (werde ich dann nach und nach hier verlinken):
Wenn euch noch Themen einfallen, meldet euch gern per PN bei mir, dann gucke ich ob und wann ich das ganze selbst ausprobiere und hier als HowTo erstelle wie ich es gelöst habe.
1. Was ist Whoogle-Search überhaupt und warum brauche ich es?
Whoogle-Search ist eine datenschutzfreundliche Suchmaschine, die als Proxy zwischen Ihnen und Google fungiert. Sie liefert Google-Suchergebnisse, ohne Ihre Daten an Google weiterzugeben oder Tracking-Methoden wie Cookies, JavaScript oder IP-Adressverfolgung zu verwenden. Whoogle ist Open Source und kann selbst gehostet werden, was es zu einer guten Alternative für alle macht, die Google nutzen möchten, aber Wert auf Privatsphäre legen.
2. Container vorbereiten
Zu allererst wählen wir uns auf der Oberfläche unseres PVE Servers an und klicken mit Rechtsklick auf unseren Server, wählen dort "Erstelle CT".
Vergebt nun eure gewünscht CT-ID (Container ID), gebt dem Container unter "Hostname" den gewünschten Namen (Beispiel: Whoogle).
klickt an, dass es sich um einen unpriviligierten Container handeln soll, Nesting bleibt aktiv.
Nun vergebt ihr noch das gewünschte Passwort für den Container und bestätigt die EIngabe (2. Mal das Passwort eingeben).
Nun wählt ihr euer gewünschtes Template für den Container aus.
Ich nutze für meine LXCs allsamt das Ubuntu24.04 Template von Proxmox (müsst ihr natürlich vorher runtergeladen haben).
Wählt den Speicherort der "virtuellen Festplatte" (Storage aus), ich belasse es bei local-lvm und gebt anschließend die gewünschte Größe in GB (GiB) ein.
Ich vergebe grundsätzlich mindestens 8GB dafür.
Nun müssen wir die Anzahl der CPU-Kerne des Containers vergeben. Für Whoogle reichen allemal 2 Kerne, ich habe jedoch 4 vergeben das Updates, etc. einfach schneller durchlaufen ;-)
Arbeitsspeicher und SWAP reicht theoretisch 1GB (1024MB), ich vergebe aber grundsätzlich mindestens 8GB (8192MB), allein weil mein Server über ausreichend RAM verfügt und ich es hasse wenn Container "langsam" sind.
jetzt müssen wir die Netzwerkeinstellungen konfigurieren.
Solange nicht anders nötig (VLAN, VPN-Netz, oder andere Gründe), vergebe ich eine feste IP-Adresse aus meinem Heimnetz.
Tragt dazu bei IPv4/CIDR die gewünschte IP-Adresse ein, als Beispiel 192.168.178.100/24 und die IP-Adresse eures Gateways (im Normalfall euer Router) ein. Hier als Beispiel mal 192.168.178.1.
DNS-Einstellungen könnt ihr lassen wie sie sind.
Klickt nun die Funktion "Nach erstellen starten" an und dann auf "Abschließen".
Es dauert einen Moment, dann taucht links euer neuer Whoogle-Container auf.
Klickt nun auf den Container und geht in die Konsole.
Gebt nun im Konsolenfenster den Benutzernamen root ein und als nächstes euer beim erstellen des Containers ausgewähltes Passwort.
Als nächstes updaten wir erst einmal den Container mit nachfolgendem Befehl:
Code:
apt update && apt-get upgrade -y && apt-get autoremove -y && reboot
3. Whoogle-Search instalieren
Meldet euch nach Neustart wieder mit root/Passwort-Kombi an und gebt als nächstes
Code:
apt-get install -y libcurl4-openssl-dev libssl-dev git python3.10-venv
Nun noch
Code:
git clone hxxps://github.com/benbusby/whoogle-search.git
Nun in den Whoogle-Ordner wechseln mit
Code:
cd whoogle-search
Code:
python3 -m venv venv
Code:
source venv/bin/activate
Code:
pip intall -r requirements.txt
Code:
./run
Glückwunsch.
Ihr erreicht eure eigene Whoogle-Suche nun unter der IP-Adresse eures Containers und dem angezeigten Port im Terminal im Browser eurer Wahl.
192.168.178.100:5000
Ihr könnt Whoogle auch per Nginx Proxy Manager aus dem Internet erreichbar machen um diesen Dienst auch von unterwegs mit dem Handy nutzen zu können.
Idealerweise habt ihr dafür eine Domain gebucht und könnt SubDomains buchen.
EDIT / Troubleshooting:
Sollte einmal Whoogle nicht erreichbar sein nach Update des Containers, gebt bitte nach Anmeldung im Terminal
Code:
rm -r whoogle-search
weitere geplante HowTo's (werde ich dann nach und nach hier verlinken):
- HowTo PVE - Installation von Proxmox Virtual Environment
- HowTo PVE - serielles Gerät an LXC durchreichen
- HowTo PVE - PiHole und AdGuard gleichzeitig in eurer FritzBox nutzen
- HowTo PVE - LXC PiHole
- HowTo PVE - LXC AdGuard
- HowTo PVE - LXC NGinx Proxy Manager inkl. Updaten einer Stato-Domain.
- HowTo PVE - LXC Homebridge
- HowTo PVE - LXC HomeAssistant
- HowTo PVE - LXC Apache2 Webserver
- HowTo PVE - LXC Nextcloud
- HowTo PVE - VM Synology-NAS selbst gebaut mit Proxmox
- HowTo PVE - VM Windows Server 2022
- HowTo PVE - VM Windows Server 2025
- HowTo PVE - VM macOS
- HowTo PBS - Installation von Proxmox Backup Server (WICHTIG!)
- HowTo PBS - Installation von Proxmox Backup Server auf einem Raspberry Pi (für mich erstmal ganz weit hinten, geht aber!)
Wenn euch noch Themen einfallen, meldet euch gern per PN bei mir, dann gucke ich ob und wann ich das ganze selbst ausprobiere und hier als HowTo erstelle wie ich es gelöst habe.
Zuletzt bearbeitet: