Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info HowTo MST2 MIB2 STD ZR + PQ Technisat/PREH - SD Karten Patch selbst erstellen

Hallo zusammen,
seit etwa zwei Wochen wühle ich mich durch die verschiedenen Beiträge zum Thema Patchen und habe grundlegend verstanden, was ich machen muss. Ziel ist ein FEC_ALL (für den Performance Monitor) und CID Hack (um divere SD Karten für Maps verwenden zu können) aufzuspielen. CP_OFF brauche ich nicht, da ich das original verbaute System nutze.
Ich muss gestehen, ich bin, was das Thema Patchen, Codieren und Co. angeht, blutiger Anfänger. Bin allerdings technikaffin und habe mich auch schon in komplexere Themen reinfuchsen können. :geek:
Ich besitze eine MIB2 STD 5Q0035874C HMI Software H29.319.93_STD2Nav_EU (Skoda Octavia RS BJ2018) und habe im ersten Schritt mit den hier zu findenden Anleitungen von MST2_EU_SK_ZR_P0478T auf MST2_EU_SK_ZR_P0480T geupgraded. Mittels VCDS und XOR habe ich den Fehler 1555/B201A im StG 5F auch löschen können.
Nun versuche ich einen entsprechenden Patch für die aktuelle FW (also P0480T) nach der Anleitung von bierbubu (et al) zu basteln. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Anleitung!!
Die Punkte 1-6 habe ich soweit durch. Für SkodaConnect habe ich die tsd.mibstd2.onlinesvc.backendqueue.ini auch kopiert und signiert.
Nun hänge ich allerdings beim CID Hack. Es steht geschrieben "vom Ordner nav 2xxx für 2xxx oder 3xxx für 3xxx (je nach FW) in den Patchordner kopieren (tsd/etc/nav)".
Ich kann diese 2xxx bzw. 3xxx nirgends finden. Und woher weiß ich, ob ich 2xxx oder 3xxx benötige? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit.
 
@kabi_at_DE
2 Sachen noch
Den Ordner var kannst du komplett weglassen
Anleitung wird noch geändert
Dann braucht man die onlineservices datei nicht mehr ersetzen
Der cid hack ist im Reserve Ordner var 4xxx drinnen

@yox hat völlig richtig geschrieben
Mit der toolbox kannst alles machen
Cid hack macht die alleine ohne einen patsch zu machen
Swap {patsch Datei) kannst mit der auch einfach reinkopieren und den Fehler 1556 kann die auch fixen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hier steht geschrieben, welches Ziel Sie erreichen möchten.
"Ziel ist ein FEC_ALL (für den Performance Monitor) und CID Hack (um divere SD Karten für Maps verwenden zu können) aufzuspielen."
Und hier steht geschrieben, dass Sie nicht wissen, ob dieser Patch benötigt wird oder nicht.
"Und woher weiß ich, ob ich 2xxx oder 3xxx benötige?"
Es liegt an Ihnen zu entscheiden, welche SD-Karte Sie für die Navigation verwenden, ob Original oder Nicht-Original.
 
Danke Euch allen für die schnellen Reaktionen!

@ATKA Nur um sicher zu gehen... Ich setzte den Patch am besten noch einmal neu auf, indem ich die Punkte 1-6 für FEC_ALL befolge. Dann die Daten auf SD Karte und per Update auf das MIB2 aufspielen. Jedenfalls ist das der für mich verständliche Weg. Da ich die Toolbox noch nicht kenne, wüsste ich auch nicht, wie genau ich den Patch über die Toolbox einspiele. Ich hätte Angst, das ich da was vergesse oder falsch mache. :sneaky:
Im nächsten Schritt die Toolbox per Update auf das MIB2 aufspielen (ich würde die MIBSTD2_Toolbox-v0.8.2-secret nehmen). Den Entwicklermodus habe ich bereits erfolgreich aktiviert.
Dann mit der Toolbox den CID Hack ausführen lassen und abschließend mit OBDeleven "Release of SWaP function" für 60400 Performance Monitor durchführen.
Wie ich den Fehler 1556 dann mit der Toolbox wegbekomme, ist mir leider auch noch nicht klar. Gibt es eine Seite, wo die Funktionen der Toolbox näher erklärt sind? Irgendwo gab es eine Übersicht über alle Toolbox-Pages, die ich jedoch nicht mehr finden kann.

@Monya1202 Hallo, die Frage war ja nicht, ob ich den CID Hack brauche oder nicht, sondern welchen der var Ordner ich hätte nehmen sollen. Es gibt ja drei Ordner zur Auswahl 2xxx, 3xxx und 4xxx. Mir ist einfach nicht klar, welchen der drei Ordner ich hätte nehmen sollen. Wenn ich den 480T habe, sollte ich vermutlich den var 4xxx Ordner nehmen. Diese Info hat mir gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ATKA Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die Dateien direkt hier hochlade. Bin mit dem Forum und den Gegebenheiten leider noch nicht vertraut. Ich wollte den vollständigen Ordner gezippt hochladen, da ich nicht weiß, worauf es bei dem Patch ankommt. Aber das zip ist leider zu groß. Welche Dateien sind denn zu checken (tsd.mib.std2.system.swap; hashes...)?
 
Eigenartig
Wenn kein cp off konnte ich einige so hochladen, hashes generator gelöscht?
Probier mal mit winrar zu zippen
Lösch generell den Ordner var und signier neu
Der wird nicht gebraucht, dann hast auch kein problem mit skoda connect
Ich kann dir gerne einen machen, aber das Ziel ist es ja selber zu machen

In der Anleitung (Download von @bierbubu ist doch eine Ordner var und CID 4XXX
Von dort nimmst du den Ordner Nav und ersetzt den und wie gesagt (Var komplett löschen) mit der von deinem selbergemachten Patsch
Signieren und der CID Check ist auch ausgehebelt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SWAP von der 480 gepatscht hast, ist alles richtig
Ich hab momentan nur den vergleich zur 478, dürfte aber gleich sein

Den ordner Var bitte weg, da ist die ini Datei falsch

Und mach noch die Cid vom vorigen Beitrag drauf und lade ihn nochmals hoch
 
Bingo
Passt
Den hashes generator noch löschen
Dann Update (y)
Denn Fehler 1556 kannst du mit der fw 480 cpu onlineservices manuell starten fixen
Oder mit der toolbox
Den Fehler 1555 würde ich zuletzt machen, weil der bei jedem Update oder patsch immer wieder da ist
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das OBDeleven eintrifft, werde ich den Patch aufspielen. Dann kann ich direkt auch den SWaP Code für HMI Sport übertragen.
Mit OBDeleven soll man den Fehler 1556 auch dauerhaft löschen können.
Ist irgendwo erklärt, was ich in der Toolbox machen muss, um den Fehler 1556 zu löschen? Ich kenne mich einfach nicht aus. :oops:

Mit dem Erstellen des Patches bin ich dann ja durch. Das waren meine ersten "Gehversuche" und mit Eurer Hilfe ging das doch ganz gut (y)
Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung hier! Ich melde mich, wenn alles gut gegangen ist. Und wenn nicht, dann melde ich mich auch :LOL:
(y)
 
Zurück
Oben