Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto flash Opticum 9600 RS232 Hyperterminal video

AW: Howto flash Opticum 9600 RS232 Hyperterminal video

Bekommst Du irgendwelche Meldungen im Hyerterminal??

Hast Du mal geprüft, ob alle Spannungen am Netzteil auf der Sekundärseite korrekt anliegen ??

Wenn möglich, mach mal ein gutes Bild vom Netzteil und poste es hier.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Howto flash Opticum 9600 RS232 Hyperterminal video

Das reicht leider so nicht aus. Auf der Sekundärseite des Netzteils geht ein mehradriges Kabel zur Platine rüber. Dort liegen mehrere Spannungen an, welche gemessen werden müssen um Fehler auszuschließen.
Im Normalfalls stehen dort auch die Werte für die erforderlichen Spannungen dran. Also genau an dem Punkt, wo das mehradrige Kabel vom Netzteil zur Platine geht. Da sollten eigentlich Werte wie z.B. 3,3Volt, 5Volt, 12 Volt oder auch 24Volt dranstehen.
Diese Werte müssen gemessen werden mit einem Multimeter. Sollten dort gravierende Abweichungen vorhanden sein, ist das in der Regel ein Zeichen, das ein oder mehrere Elko`s defekt sind. Diese müssen dann gefunden und ausgetauscht werden.
Allerdings sollte man dann, in der Regel, alle möglichen Elko`s gleich wechseln.
Man kann auch die Leistung der Elko`s separat messen. Diese müssen dann aber erst ausgelötet werden, sonst bekommt man keine realen Werte.

Wenn letztlich da absolut gar nichts geht, dann musst Du Dich mit JTAG befassen. Damit ist dann der Receiver auch wiederzubeleben.
Weiß nicht genau mehr, aber es kann sein, dass hier in der Database noch eine Anleitung von mir dazu existiert. Man muss sich dazu ein paar Teile besorgen und den Umgang mit dem Lötkolben beherschen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass eben das Netzteil und auch Alles Andere in Ordnung ist. Es darf also kein Hardware-Defekt vorliegen.
 
Hallo Leute. Ich bin hier am verzweifeln. Da nach 3 unterschiedlichen Usb sticks ein Update nicht klappte, habe ich jetzt per hyperterminal geflasht! Läuft auch ganz normal durch, nur am ende kommt die Meldung "WAIT" gar nicht und der Receiver bootet mit alter software neu. Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte ? Receiver ist ein 9600s.
Als software nehme ich "update_main_20120709_fs2_full_3.39"
 
Lag das Fehlschlagen des Updates nur an den USB-Sticks ?? Wurden die nicht erkannt oder was war der Fehler ??

Kannst Du mal ein Log posten von Flashvorgang mit Hyperterminal ??
 
Hi. Frag mich nicht wieso, aber irgendwann ging das Update per USB durch! Alle sticks wurden von vorne rein von receiver erkannt. Nur beim flashen wurde das Update nicht übernommen. Irgendwann hat es aber geklappt. Trotzdem danke ! :)
 
Zurück
Oben