Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [How To] Versions-Log in PREH MIB2 STD ZR bereinigen

positron_01

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. September 2020
Beiträge
72
Reaktionspunkte
53
Punkte
38
Da die Frage zum bereinigen des Update-Logs schon des öfteren aufkam, zeige ich euch nun mal eine Möglichkeit des Versions-Log zu löschen.

Hintergrund: Die meisten Anpassungen nutzen aktuell den "Update Approval" Hack oder arbeiten mit dem eMMC Dump. Generell sieht man z.B. den "Update Approval" Hack anschließend im Versions-Log und ich denke der ein oder andere würde dies gerne wieder entfernen.

Voraussetzungen: Zugriff via UART, Dub E100, o.Ä. auf die Konsole oder Änderungen an einem eMMC dump oder direkt auf dem eMMC durchführen

Aktuell getestet auf einem MIB2 STD Technisatz ZR Gerät mit MOST Bus via QNX virtuelle Maschine, sollte aber auch so via UART funktionieren.

Zugang zu SWDL Verlauf​

Ausgangspunkt: Die Konsole (terminal) z.B. über UART, in der QNX virtuellen Maschine "Terminal" öffnen

In QNX VM​

  1. Weiteren Partitionen anzeigen lassen:
    ls -l /dev | grep -i hd
    Alternativen sind z.B. ls -l /dev | grep -i sd oder ls -l /dev | grep -i fs
    In der QNX virtuellen Maschine Tauchen dann z.B. die weiteren Partitionen auf:

    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
    Für den weiteren Verlauf müssen wird die dritte Partition mounten, in diesem Fall ist das hd1t177.2
  2. Mounten der dritten Partition des eMMC (ersetzen von /dev/hd1t177.2 durch die entsprechende Partition bei euch):
    mount -t qnx6 /dev/hd1t177.2 /fs/mib2_data
  3. Wechseln in den Ordner von swdownload:
    cd /fs/mib2_data/swdownload
    Hier wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um ein Backup auf die SD-Karte zu kopieren:
    cp -r /fs/mib2_data/swdownload /media/mp000/

Via UART / Telnet​

Im Betrieb ist die 2. Partition bereits gemountet und findet sich an /tsd/var

Wechseln in den Ordner von swdownload:
cd /tsd/var/swdownload
Backup auf SD-Karte (SD1 = mp000, SD2 = mp001):
cp -r /tsd/var/swdownload /media/mp000/

Inhalt des Ordners​

Anschließend kann der Ordner mit dem Verlauf des Software-Downloaders besichtigt werden:
ls -la
Es existiert eine Datei .swdownload.conf und ein Ordner swdlhistory, in dem sich weitere Dateien von swdownload1.conf bis swdownloadX.conf befinden, wobei X eine beliebig hohe Zahl sein kann. Die Datei mit der höchsten Zahl ist der ältestet Update-Log.

SWDL Verlauf leeren​

In diesem Fall werden wir alle Versionen bis auf die beiden ältesten entferne. Das wäre z.B. der Fall wenn wir nach der vom Werk installierten Version noch ein Update durchgeführt haben.

Achtung: Ich weiß nicht ob das MIB2 prüft ob die aktuell installierten Version zu dem Verlauf passen! Hier bitte vorher auf Korrektheit der Daten prüfen!

  1. Gewünschte swdownloadX.conf im swdlhistory Ordner löschen, z.B. swdownload1.conf bis swdownload4.conf
  2. Dateien umbenennen, sodass die neueste swdownload1.conf, die zweit neueste swdownload2.conf, etc. heißt
  3. Ersetzen von swdownload/.swdownload.conf mit swdownload/swdlhistory/swdownload1.conf:
    QNX VM: cp /fs/mib2_data/swdownload/swdlhistory/swdownload1.conf /fs/mib2_data/swdownload/.swdownload.conf
    UART: cp /tsd/var/swdownload/swdlhistory/swdownload1.conf /tsd/var/swdownload/.swdownload.conf

Bonus: Direkter Zugriff auf eMMC bei Nutzung von BDM​

Es ist bei Verwendung von Linux, z.B. Ubuntu, möglich direkt via QNX VM auf den eMMC zuzugreifen. Dadurch ist es nicht nötig den gesamtem Flash zu dumpen, zu VMDK zu konvertieren, anzupassen, und anschließend wieder komplett zu schreiben.
  1. eMMC via BDM und SD Kartenleser mit Ubuntu PC verbinden
  2. Herausfinden wie das Gerät des eMMC heißt, z.B. mmcblk0 o.Ä.
    ls -l /dev | grep -i mmcblk
    Alternativen könnten z.B. auch sdc1 sein, deswegen ist auch das hier möglich: ls -l /dev | grep -i sd
    Der eMMC lässt sich bei MIB2 Technisat ZR Geräten (zumindest bei Version 4xx) daran erkennen, dass drei Partitionen existieren.
  3. Rawdisk für Verbindung zwischen eMMC und virtueller Maschine erzeugen (hier ist der Pfad zum eMMC /dev/sdc
    sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename mib2_emmc.vmdk -rawdisk /dev/sdc
  4. Einbinden der "rawdisk" in die QNX virtuelle Maschine:

    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
    Wichtig: VirtualBox muss via sudo gestartet werden
  5. Direkt mit dem eMMC in QNX arbeiten :)

Schlussworte​

Getestet auf:
  • 5QA035874: HW41, SW 475
Ich freue mich über Kommentare und Rückmeldungen, insbesondere ob die o.g. Lösungen auch bei anderen Varianten funktionieren.

Aktualisierungen​

  • 2021-02-09: Info bei Benutzung von UART hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, eine Verbindung mit einem UART ( SK_ZR-367) herzustellen, kann jedoch keine Verbindung herstellen
mount -t qnx6 /dev/hd0t177.2 /fs/mib2_data
Die Partitionen sind sichtbar ls -l /dev | grep -i hd (hd0t177.2)
irgendeine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu UART oben noch eine angepasste Info hinzugefügt. Die Partition ist bereits gemountet. Gerade kann ich das nicht prüfen, aber ich bin mir nicht sicher ob sie ggf. auch read-only gemountet ist. Dann müsste man die Partition ggf. remounten.
 
Das sollte sich ja analog auch an Delphi Unit's applizieren lassen.
 
Es geht problemlos per UART. BDM ist etwas überzogen für das löschen von Logs..
Empfehlenswert ist übrigens alle Logs zu löschen, außer die swdownload1.conf (Das ist die neueste).
 
Die Dateien habe ich auf der SD Karte als Backup, gelöscht habe ich alles bis auf die swdownload1 und swdownload2.
was muss ich jetzt ersetzen? bekomme die Dateien nicht wieder zurück auf die Unit der Log ist immernoch voll.
 
Die Dateien liegen wie beschrieben in /tsd/var/swdownload und sind auch dort zu ersetzen bzw. anzupassen. Das funktioniert mit UART ohne Probleme, selbes gilt für Telnet Verbindungen.
 
das habe ich verstanden ich habe auch die Dateien "Backup" auf der SD Karte. Die nicht benötigten Logs habe ich entfernt. Ich verstehe nicht was ich mit der swdownload1.conf dann machen soll... soll diese mit der .swdownload.conf ersetzt werden? muss die Datei umbenannt werden? Und mit welchen Befehl bekomme ich die "angepasste" swdownload.conf wieder in das 5F?

sh: /tsd/var/swdownload/.swdownload.conf: cannot execute - Permission denied
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt natürlich davon ab, wo du die Dateien abgelegt hast. Ich nehme jetzt als Beispiel mal an, dass du auf der SD Karte im 1. Slot einen Ordner swdownload hast in dem du die Dateien angepasst hast. Somit existiert ein Ordner /media/mp000/swdownload/swdlhistory in dem z.B. nur noch swdownload1.conf und swdownload2.conf existieren.

Dateien können einzeln zurückkopiert werden, z.B.:
cp /media/mp000/swdownload/swdlhistory/swdownload1.conf /tsd/var/swdownload/swdlhistory/swdownload1.conf

Nicht mehr benötigte Dateien löschen, z.B. eine swdownload3.conf kann so gelöscht werden:
rm -f /tsd/var/swdownload/swdlhistory/swdownload3.conf

Wichtig, am Ende sicherstellen dass swdownload1.conf der .swdownload.conf im darüberliegenden Ordner entspricht durch:
cp /tsd/var/swdownload/swdlhistory/swdownload1.conf /tsd/var/swdownload/.swdownload.conf

Im Prinzip sind die Kommandos die absoluten Standard-Kommandos in Linux etc., also ggf. einfach mal ein bisschen damit beschäftigen.
 
Guten Morgen,

gibts einen Weg um die Version-history vom Technisat ZR zu löschen?
 
Bin gerade dabei dies zu versuchen

 
Zurück
Oben