Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch

ATKA

Elite Lord
Supporter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
3.118
Reaktionspunkte
2.678
Punkte
373
Ort
Österreich aus dem Mühlviertel
Anleitung für ein Firmewareupdate/Patsch
Hallo Community,
es kommen immer wieder Fragen wie so ein Update funktioniert
Grundsätzlich ist alles schon sehr oft und auch gut beschrieben, aber es kommen immer wieder fragen wie mach ich das Update dann im Fahrzeug
Einige Dinge müssen dabei beachtet werden
Patsch mit SD Karte funktioniert nur bei Units mit Navi und 2 SD Karten Slot,s, weiters nicht bei Seat mit HW 50
Bei virtuellem cockpit auch nur bedingt (kommt auf die HW an)
FW sollte bei allen Units zum updaten gehen
1. Welche FW habe ich
2. Welche FW kann ich verwenden
3. welche SD Karte nehme ich
4. welchen Patsch nehme ich
Ich hab hier einfach 2 Kurze Videos gemacht (Wie lese ich die FW aus, und wie starte ich ein Update). Dabei ist die vorgangsweise die gleiche, egal ob Update oder Patsch

Bekannte Funktionierende Steuergeräte:
VW
: 3Q0035846 Auch mit index A,B,
3Q0035864C (Auch mit VC)
3Q0035874C (Auch mit VC)
Skoda 5Q0035874C (Auch mit VC) Vermutlich alle mit den letzen gleichen Zahlen zB 864C
Seat 5QA035846(A,B)
5QA035858A
Weiters sollten alle PQ Geräte mit 2 SD Karten Slots (also inclusive Navi) funktionieren

Nicht für SD Patsch funktionierende Steuergeräte:
Seat
5F0035877
5F0035874
5F0035842
5F0035877A und devinitiv auch keine Mit HW 5X
Diese Liste kann erweitert werden, falls ich noch weitere Teilenummern testen kann

Es wird empfohlen eine Marken SD Karte zu verwenden
Die Sd Karte muss Fat 32 formatiert werden und sollte in einer Größe von maximall 4096 Kb formatiert werden (mit max 16 Gb Karten geht das)
Weiters soll die class 10 sein und Finger weg von Micro SD (Ich weiß die gehen natürlich auch, aber ich würde jede Fehlerquelle die sein könnte vermeiden)

Es wird auch immer wieder vom Formatieren gesprochen und fallweise gibt es Probleme mit windows
Sd Card Formatter wird da häufig empfohlen (Verwende auch ich)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Weiters kann wenn man auf Nummer sicher gehen es kann vorab die Sd Karte getestet werden
Dafür gibt es ein Tool (Ist ganz einfach zu bedienen), da wird die SD Karte geprüft ob die auch sicher Fehlerfrei ist
(Tool im Anhang)

Alle SD Karten von der Unit entfernen und in SD Slot 1 die FW/Patsch SD Karte rein

Es empfiehlt sich die FW gleich direkt auf die Sd Karte zu entpacken und falls die entpackte Datei genauso wie die zip Datei heißt, oder nur in einem Ordner ist, so muss der Inhalt dieses Ordners noch mal von diesem Ordner in das root der SD Karte kopiert/verschoben werden (Funktion Ausschneiden und einfügen verwenden) sonst ist ja die FW 2x auf der Karte
Siehe Foto im Anhang

Wichtig ist eben bei der FW immer im selben Train zu bleiben (Wenn P0245T, dann immer auf 2XXT bleiben) die XX besagt dabei die Version. Je Höher die Zahl umso neuer die FW
Aufpassen dabei noch ob die Version ZR oder PQ ist, die darf natürlich nicht vertauscht werden
MST2_EU_VW_ZR_P0254T zB heißt FW ist VW, die Unit ZR und T steht für technisat. Also es muss sozusagen alles gleich sein außer eben die 54
Das Update ist grundsätzlich nur möglich wenn beim Update diese Zahl grösser ist als die der FW in der Unit

Kurze Anleitung zum Update
Alle Karten raus und die SD Karte mit der FW in Slot1

Die Taste Menü drücken und halten bis man ins Untermenü kommt
Danach auf "Software-Aktualiesierung/Versionen drücken
Der Anleitung der Unit immer folgen, und wichtig dabei Geduld haben ;) und nicht überhastet handeln. Es ist normal das der Bildschirm mal kurz schwarz bleibt , bzw das Bootlogo etwas länger zu sehen ist. Erst wenn das Update fertig ist und dort steht cpu und main OK, erst dann manuell eingreiffen und die einzig mögliche Option "zurück" drücken
Als nächstes dann auf abbrechen drücken, weil wir ja keine Rückdokumendation haben, danach erfolgt noch ein Neustart der Unit und das wars:)
Manchmal sind die Sendelogos verschwunden und ist normal nur noch einmal neu zu speichern


Bekannte Probleme: (kommen selten vor)
Update Startet und bricht mit rotem Bildschirm ab (nicht mehr bedienbar) Unit springt selstständig in den emergency dowload.
1. Es kann sein dass die Sd Karte einen Fehler hat, bzw beim entpacken eine Datei nicht sauber extrahiert wurde)
Also die Karte raus und neu formatieren und wichtig die gleiche FW nochmals auf die Karte und mit dem Powerknopf (Radio Eintaste) ca 20 sek gedrückt halten und das Update beginnt mit blauem Bildschirm und sollte dann durchlaufen.
Dies kann auch bei einem Patsch passieren wenn die hashes nicht korrekt berechnet ist, lässt sich mit dem gleichen Patsch und neu berrechneter hashes wieder starten.
2. Das eMMC in der Unit ist beschädigt
Dies wäre die denkbar ungünstigste Situation. Eventuell ein emergency manuell mit UART (siehe Bootloop) starten, ansonsten muss mit Konsole das eMMC neu beschrieben werden
3. Nach dem Update hängt die Unit im Bootlogo
Es kann sein dass der Startscreen nicht mehr zur FW passt (Mit VCDS gegebebfalls ändern) Am besten Vorab schon auf Skin0 codieren
oder wenn beim Update was nicht korrekt wahr Emergency Update anstossen (siehe Bootloop)

Es ist empfehlenswert wenn möglich immer (speziell bei Sonder Updates wie zB Trainwechsel) vorab einen Dump (Art Kopie der Unit) zu machen
dies ist mit der toolbox leicht realisierbar. Dabei muss die Sd Karte der Toolbox exFat formatiert werden und unter Dump emmc auswählen und starten
(Dauert ca 20 Minuten) Das kann unter Umständen eure Unit retten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt noch einige Begriffe
FEC_ALL = Alle Freischaltung die mit Exceptionlist freigeschaltet werden können, sind freigeschaltet. (Ausnahme Sport Monitor), stehen aber nicht unter den FEC in der Unit
CID_OFF= Prüfung der SD Karte ist Deaktiviert (es können auch handelsübliche SD Karten als Navi SD Karte verwendet werden -> DTC, Fehlereintrag im stg5F wird abgelegt)
CP_OFF = die Auswirkungen vom Component Protection (Komponentenschutz) werden umgangen (DTC Fehlereintrag im STG5F bleibt aber)
SPORT = Hier wird grundsätzlich das Sport HMI mit eingespielt (muss aber gesondert aktiviert werden im Normalfall)
FIXED = alte (nicht FIXED) Patches hatten eine Abweichung welche einen DTC und ein Problem mit Carnet/WeConnect verursacht haben (das wurde behoben).
Allerdings, der Fehler 1556 muss noch gefixt werden, das Car Net wieder funktioniert
Danke an @bierbubu für diese Erklärung


Häufige Fragen:
Bleiben bei einem Update die Freischaltungen erhalten? Ja, alle Originalen, wenn vorher gepatscht wurde sind diese vom Patsch wieder verloren
Kann ich wieder zurück auf die Original FW? Ja, geht. auch die originalen Freischaltungen bleiben erhalten. Es muss aber das Update manuel gestartet werden (Testmode muss dabei aktiviert sein (VCDS, oder ähnliche Diagnosehardeware erf)
Risiko von Bootloop oder defekt der Unit steigt dabei!!
Kann ich auf eine höhere Train 3XX auf 4/5XX updaten? Ja, allerdings muss da etwas Erfahrung vorhanden sein (SWDL und metainfo müssen gepatscht
bzw geändert werden
Risiko von Bootloop oder defekt der Unit steigt dabei!!
Kann ich auch wieder zurück von 5/4XX auf 3XX? Ja ,geht, allerdings nur im Custom Dowload (Testmode SWDL manuell)
Muss ich bei einem FW Update Zwischenupdates machen? Nein, man kann immer gleich auf die neueste im gleichen Train gehen (zB von 468 gleich auf 480 usw)

Ich hab die Unit gepatscht und die FEC stehen nicht unter installiert im FEC container
Ja ist normal. Die codes werden mit dieser Methode nicht in die Unit geschrieben, funktioniert aber
Es ist aber möglich mit Diagnosehardware die EOL unterstützt die FEC reinzuschreiben (aber nur für Sportmonitoranzeige erforderlich)

Ich kann die FW nicht finden:
Es gibt immer wieder die Meldung "Ich kann die neue FW bei mibsolution nicht finden
Hier mal der Pfad dazu. Es wird meist der Fehler gemacht und gleich unter "mib/Firmware/MST2" gesucht
dort ist leider einiges durcheinander, aber alle FW,s zu finden
Der richtige Pfad für die aktuellen FW,s und Patsches wäre "mib/MQB_Solution/MST2-Technisat Preh/Firmware oder Patsches"

Weiters irritiert oft die FW Bezeichnung
Die Teilenummer am Ende der FW kannst du ignorieren (ist nur eine Bestellnummer für diese FW)

Welchen Patsch nehme ich
VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED (Unit ist original verbaut, Komponentenschutz muss nicht gepatscht werden)
VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_SPORT_FIXED (Unit ist nachträglich gekauft und du willst den Komponenteschutz patschen)

Jetzt noch genaue Anleitung von Patsch Danke @bierbubu wo auch alle Infos sind wie ich die Fehler SVM (Softwaremanagement prüfen)1555 und auch die Fehler Software inkompatible (Steuergerät defekt) 1556 löschen kann
Besucht diesen link und ladet euch die Dateien seines Angebotes herunter und liest die HowTo durch (Erspart mir/uns viel Arbeit;))
Dort ist auch der 1556FIX Patsch zu finden


Und hier noch die Videos (Sind nicht professionel) sollte trotzdem reichen;)
Das Video ist von einem Patsch, aber das Update funktioniert genauso dauert natürlich länger und es steht dann überall OK und nicht nur bei cpu

Eventuell nicht vergessen Zündung an und alle Verbraucher ausschalten (eventuell Ladegerät anschliessen), Motor kann auch laufen, aber Starten wärend des updates ist vermutlich der "Tod" (Aufpassen bei start/stop, oder versehentlichen Motorstop und wieder Start) Es kann eigentlich auch die Zündung aus sein, aber der Schlüssel soll gesteckt bleiben, allerdings nach dem letztem Neustart bleibt die Unit aus und muss dann am Powerknopf Mediasystem eingeschaltet werden.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anleitung zum SVM 1555 Fehler löschen
Danke an @-XTR3M3-

Dank auch an @CaneTLOTW , für die Datenpflege von Mibsolution

Weil immer wieder die Fragen kommen bezüglich iPhon funktioniert nicht obwohl gepatsch ist:
Im STG 5F Kontrollieren ob unter codierung byte 19 bit 6 auf Usb/Iphone codiert ist
Im STG 5F unter Anpassung/Vehicle Config. kontrollieren ob Apple_DIO auf on und Google_GAL auf on stehen
Es sind häufig die Kabel vom Handy schlecht (Auch wenn das Laden funktioniert)
Weiters gibt es USB Buschsen die im Auto verbaut sind, die nicht iPhon fähig sind

Dann noch der link zu Mibsolution (FW/Patsch)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hilfreich ist da noch der Free Dowloadmanager
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
incl Anleitung
oder

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Anleitung in Deutsch hier
Danke an @alex-07 für diese Anleitung(y)

Und Top Anleitungen immer aktuell unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ist mal der erste Entwurf und bei fragen oder Verbesserungsvorschlag (wegen schwer verständlich) bitte hier einfach fragen oder schreiben und ich werde diese Seite so weit es geht immer Pflegen
Dies sollte eine Hilfe für "Anfänger" sein

Fragen zum Patsch bitte auch in obig genannten Thread!
Hier sollte nur die vorgehensweise bei einem Update behandelt werden!


Anbei noch ein Foto wie die FW im root der SD Karte sein muss, dass die Karte für das update auch gelesen wird
Und auch von einem Patsch
Beim Patsch muss aber nur cpu und metainfo2txt sein. Das andere kann aber muss nicht auf der Sd Karte sein
Bei der FW kann gegebenfalls auch das Bild abweichen (Je nach FW eventuell unterschiedlich)

Natürlich jeder Eingriff bürgt für ein gewisses Risiko, das jeder selber tragen muss
 

Anhänge

  • Screenshot (134).png
    Screenshot (134).png
    31,7 KB · Aufrufe: 2.393
  • Screenshot (137).png
    Screenshot (137).png
    11,1 KB · Aufrufe: 2.354
  • h2testw_1.4.zip
    213 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
HEllas, wäre (nach etlichen vergeblichen Versuchen meinerseits) vielleicht sinnvoll, in der Anleitung zu erwähnen, dass man die zip.datei DIREKT auf die SD-KArte entpacken sollte, Das ist ja analog zum Kartenupdate, war hier genauso. Entpacken auf die Festplatte und auf die Sd kopieren hat bei mir zum Nicht-Erkennen der Karte bzw., des Inhaltes geführt. Hab erst mal nur die Firmware (0475 auf 0478) geupdatet. Alles gut gelaufen dann.
 
Danke für den Hinweis, ich hab immer auf die Sd Karte entpackt aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass das einen Unterschied macht
Beim Navi ist es auch egal wenn nur der Ordner maps kopiert wird
Ich werde das Prüfen und gegebenfals ändern
Bild wie es im root der SD Karte ist hab ich ja beigefügt
 
Ja sieht im Ergebnis im Dateiexplorer nicht anders aus, ich schätze am ehesten wird da irgendwas anders beschrieben. Macht jedenfalls nicht mehr Arbeit und sollte dann auf Anhieb klappen.
Ich habe das Forum schon vor einem Jahr entdeckt hier, und war direkt begeistert mit wieviel Elan und (Eigenerprobtem) Wissen ihr hier den Usern Hilfestellung gebt. Einfach faszinierend, ich kann nicht genug Danke sagen. Hoffentlich lebt das alles hier weiter !
Habe jetzt auch die ToolBos drauf sowie den Patch drin, hatte eh nur noch die Sprachsteuerung als Rest, alles andere war schon ab Werk freigeschaltet.
Hatte natürlich den Hinweis mit dem CarNet-Abo nicth gesehen, allerdings hatte ich auf der Karte mit dem Patch es keinen Ordner "var" ... habe die Version 083 vom PatschTool genutzt.
Weiss nicht, ob die CarNet-Dienst jetzt noch gehen, meine Frau ist mit dem Auto unterwegs, da wirds morgen bis ich nachsehen kann - oder ist die Sache eh erledigt weil mittlerweile schon "rausgenommen" ? CarNEt habe ich abonniert (bzw. war im Kaufpreis des Autos - Caddy SAJ EZ 07-2019 übrigens- für ein paar Jahre eh mit dabei)
 
Jetzt habe ich das hier bei Google gefunden und mich extra angemeldet, geht Natürlich der Link zu den Firmware's nicht :) hab ein VW Navi von 11/2014 von TechniSat
 
Zuletzt bearbeitet:
@oiil107
Probiere es nochmal
jetzt sollte der link funktionieren

@maltakke
Ich hab jetzt eine FW auf der Festplatte entpackt und dann nur die FW auf SD Kopiert und funktioniert genauso (Update wird gelesen und startet)
Deine Vorgehensweise ist natürlich richtig und auch sinnvoll (auch weniger Arbeit)
Ich ergänze das natürlich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entpacke die FW immer auf die Festplatte und kopiere die Daten dann auf die SD Karte. Man sollte aber wissen wie die Ordnerstruktur aussehen muss. Ansonsten kommt es gleich Mal zu einem User Fehler.
 
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe die Patsches so ausgeführt wie beschrieben nur leider funktioniert das mit dem Komponentenschutz nicht alles andere ist freigeschaltet nur der Komponentenschutz aktiviert sich nach einer gewissen zeit wieder.
Version ist die MST2_EU_VW_PQ_P0367T
Radio stammt aus einem anderem Auto deswegen ist der CP_Patsch für mich wichtig.

vielen Dank für eure hilfe
 
Habe das nach deiner geposteten Anleitung gearbeitet der Komponentenschutz ist nach dem Patche auch weg jedoch schreibt er im VCDS im 5F
15360256 - Komponentenschutz aktiv
U1101 00 [009] - -
[Anti-theft protection - component protection active (0xEA6100)]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 47
 
Moin, hab mir jetzt Mal die Dateien soweit durchgeschaut, hab aber glaube kein Update gefunden für meine 138er Version. Gibt es da noch nix, oder bin ich zu blöd für?
 
@Dom3-17
Ist leider so
Es wird nur die Auswirkung vom CP Schutz ausgehebelt, die Meldung bleibt
Es gibt eine Möglichkeit, die wird leider nicht bekanntgegeben und somit stehen wir momentan ohne Möglichkeit da (Ausser offiziell entfehrnen lassen)
Da solltest du aber sicher sein dass du kein geklautes Gerät von jemanden gekauft hast

@oiil107
Für VW ZR ist eine 140 da und für PQ sehe ich auch keine
Bitte immer genaue angaben machen, wir können nicht wissen welches Gerät du hast
Für PQ ist daher auch der Patsch 138 vorhanden
Technisat von VW ist da zuwenig, es fehlt eben ZR oder PQ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben