Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO DO] (pdf) VM + QNX + Toolbox + eMMC Installation - MST2 Technisat/Preh Unit - update

Hallo meine Lieben Helfer,
ich melde mich nur noch mal kurz zurück,
ich bin mit dem neuen Navi echt zufrieden.
Lediglich 3 Probleme sind mir aufgefallen, daher brauche ich noch mal eure Hilfe.

1. wenns Navi startet, startet es mit einem anderen Farbprofil. Alle Umrandungen blau und nach dem Hochfahren ändert es sich in Rot, dann aber ist alles in Rot auch die anderen Seiten, Radio, Medien und Navi was vorher eben nicht war (liegt meiner Vermutung ebenfalls an dem Datensatz welchen ich nicht mehr habe) kann ich aber mit leben.

2. ich kann in den Einstellungen das ESP nicht mehr aus stellen, da sagt mir der PC diese, Funktion ist momentan nicht verfügbar. In dem Reiter Fahrassistenten.

3. bekomme ich denn Datensatz für das Audioprofil nicht gelesen, geschweige denn geschrieben, da benötige ich ebenfalls mal eure fach Kompetenz.

Freue mich um jeglicher Art von Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Freddy.

Zu Punkt 1 das kenne ich auch
Da ist im Speicher noch eine andere Farbe
Ich weiß noch nicht wie ich es beheben kann
Ich habe es bei mir so gelöst dass ich es in ein Fahrzeug mit Ambiente Beläuchtung gesteckt habe und die rot ausgewählt
Danach hat es immer gleich mit rot gestartet

Habe in meinem Composition Media PQ mit BDM Rahmen und emmc Methode dank der Anleitung die Toolbox erfolgreich installiert. Danke nochmal an der Stelle für die Anleitung und Hinweise

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Vielleicht ist es hier ganz gut aufgehoben, ansonsten auslagern:
Habe eine "passgenaue" Kontaktierung entworfen für die ZR Geräte.
Gefederte Hochstrom Stifte, Industrie Standard, so spitz, das Data 0 nicht gekratzt werden muss. Wird von der Spitze durchstoßen.
Habe schon mehrmals ohne Probleme damit gearbeitet.
Angelötet sind hoch flexible Silikon Leitungen
Fotos zeigen den ersten genaueren Prototypen
Vielen Dank auch an @ATKA

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin jetzt melde ich mich als stiller Mitleser mal :-) Ich habe nun die weite Welt des www durchreist und viel gelesen! Hochachtung erstmal für die ganzen Infos und das Wissen was ihr weitergebt! Danke! Nun bin ich am zweifeln was ich machen soll :-) Ich habe günstig ein 3Q0035842C bekommen und würde es gern in den Polo 6C meiner Frau einbauen, da bis dato nur das Composition Color verbaut ist. Display habe ich auch dazu bekommen und bin handwerklich soweit, dass ich es selber verbauen kann. ABER das CM müsste noch freigeschalten werden und im besten Falle auch Carplay. Wie hoch schätzt ihr die Gefahr das Gerät beim patchen des emmc zu beschädigen? Oder lieber von jemanden machen lassen? Wünsche ein schönes Wochenende

Vielleicht ist es hier ganz gut aufgehoben, ansonsten auslagern:
Habe eine "passgenaue" Kontaktierung entworfen für die ZR Geräte.
Gefederte Hochstrom Stifte, Industrie Standard, so spitz, das Data 0 nicht gekratzt werden muss. Wird von der Spitze durchstoßen.
Habe schon mehrmals ohne Probleme damit gearbeitet.
Angelötet sind hoch flexible Silikon Leitungen
Ich habe mit deinen Nadeln bereits arbeiten dürfen :)
Also die spitzen sind sensationell gut. 2mal auf Data0 drücken und der Kontakt ist da (ohne Kratzen)(y)
Allerdings alle spitzen in diesem Block war für mich zu schwierig. (Meine Augen waren da zu schwach;))

Hallo zusammen!

Ich habe ein 5QA035824A-Gerät in meinem Leon.
Ich habe die eMMC-Anleitung gelesen und die notwendigen Programme auf meinem Laptop installiert. Folgendes habe ich bisher gemacht und es funktioniert:

• HDD-RAW-Copy-Programm zum Speichern der IMG-file, Test auf einer 2-GB-SD-Karte.
  • Installation von VirtualBox mit laufendem QNX-System.
  • Ich habe eine Toolbox-ISO-file erstellt und diese der VM-Maschine zugeordnet.
  • SD-Kartenleser mit einer Test-Dump-file auf einer 32-GB-SD-Karte, die ebenfalls der VM-Maschine zugeordnet ist.
  • QNX startet, Anmeldung, Terminalfenster.
  • Ich gebe den Mount-Befehl ein und sehe die beiden Laufwerke der Dump-file (177 und 179) sowie den Pfad zur virtuellen Toolbox.
  • Ich gebe den ksh-Befehl mit dem Pfad zur Toolbox ein und er wird erfolgreich ausgeführt.
  • Ich habe es nicht auf dem Gerät selbst getestet.
  • Ein Hinweis, der vielleicht hilfreich ist: Mein erster Test war das Erstellen eines Dumps auf der Festplatte. Gemäß der Anleitung muss die Übungsdatei vor dem Anschließen des Geräts gelöscht werden, das reicht aber nicht aus. Das System merkt sich die Datei-ID, daher muss die Datei im Datei-/Medienmanager gelöscht werden. Außerdem startete die virtuelle Maschine zunächst nicht; sie musste im BIOS aktiviert werden.

Ich werde es demnächst am Gerät testen.

Ich dachte der Hinweis vom Pios steht in der Anleitung
Ich habe nie die VMDK am Rechner gelöscht, sondern nur vom Massenspeicher der VM
Kann sein, daß es sich um ein Missverständnis handelt?

Ich konnte die BIOS-Aktivierungsoption in der Beschreibung nicht finden. Die virtuelle Maschine startete zunächst nicht und gab eine Fehlermeldung aus. Die native API-DLL wurde nicht gefunden und VT-x war im BIOS für alle CPU-Modi deaktiviert. Ich fand die Option in den BIOS-Einstellungen des Laptops, aktivierte sie und die virtuelle Maschine lief fehlerfrei.
Normalerweise reicht es aus, die virtuelle Maschine wie beschrieben zu entfernen, da jedes Speicherabbild eine eindeutige ID hat. Ich habe jedoch dasselbe Speicherabbild auf zwei verschiedene Arten verwendet und kann es nicht mit derselben ID wieder hinzufügen. Daher muss ich es zuerst aus dem Verlaufsprotokoll entfernen.

Ich habe das Gerät (Preh Brand Std2 ZR+/Nav) entfernt.
Ich habe es wie beschrieben an einen SD-Kartenleser angeschlossen und kein externes Netzteil verwendet.
Leider ist die Verbindung instabil.
Windows meldete, dass die Festplatte formatiert werden muss. Ich schloss Windows und versuchte dann, die Daten mit HDD Raw Copy zu sichern. Dabei trat jedoch in etwa 21 % der Fälle ein Lesefehler auf. Die Verbindung zu VirtualBox funktioniert einwandfrei.

Möglicherweise ist die Stromversorgung des SD-Kartenlesers zu schwach und ich benötige ein externes Netzteil oder einen anderen SD-Kartenleser? Mit einer SD-Karte in diesem Leser hat es funktioniert.

Ich bin vorangekommen.
Ich habe ein externes Netzteil und kürzere Kabel verwendet.
Nachdem ich die Festplatte an den Laptop angeschlossen hatte, erkannte Windows nur ein Laufwerk (E:). Ich habe die Formatierung abgelehnt.
Das Speichern mit hdd-raw-copy img erreichte 100 % bei einer Kartengröße von 4 GB.
Anschließend habe ich VirtualBox ausprobiert, konnte die Festplatte aber nur als USB-Lesegerät, nicht als IDE-Festplatte, hinzufügen.
Beim Ausführen des Mount-Befehls werden nur das zuvor angeschlossene Toolbox-Laufwerk und dev/hd0t179 auf / vom Typ qnx6 angezeigt.
Warum wird hd1t177 nicht angezeigt?

Ich bin wieder ein Stück weitergekommen.
Das gespeicherte Image wurde in eine VMDK-Datei konvertiert.
Nachdem ich diese in VirtualBox hinzugefügt habe, sind sowohl hd0 als auch hd1 sichtbar.
Der als ISO-Datei angehängte Toolbox-Installer läuft.
Möglicherweise kann der SD-Kartenleser die Daten nicht vollständig in die VM übertragen, weshalb hd1 nicht angezeigt wird.
Ich werde versuchen, hd1 mit ein paar Befehlen in einem Terminalfenster der VM anzuzeigen.
Falls das nicht funktioniert, versuche ich es mit einem anderen Kartenleser. Abschließend werde ich versuchen, das geänderte vollständige Festplattenabbild zurückzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ich wollte euch ein kurzes Feedback zu @Cairus geben! Nachdem ich hier um Hilfe gebeten habe, hat sich @Cairus nicht nehmen lassen sein Wissen und Fähigkeiten anzubieten! Ich muss sagen, dass ich solch netten und vor allem vertrauenswürdigen Kontakt sehr sehr selten finde! Er hat sich meiner Headunit angenommen und alles für mich zur vollsten Zufriedenheit gepatcht und angepasst! Ich kann allen, die nicht weiterwissen @Cairus ans Herz legen! Super Support und netter Kontakt! Danke nochmals an dieser Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich ist es gelungen, das Toolbox mit der MMC-Methode zu installieren. Nachdem ich die Einheit wieder eingebaut und die Toolbox-FEC-Swap-El-Patch-Funktion über das Green Engineering-Menü gestartet habe, startet der Full Link nach dem Neustart. Die Sport-HMI-Funktion ist jedoch nicht verfügbar, obwohl ich sie in der VCDS-Adaption aktiviert habe. Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen