Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Andere Router Talk HORACO HC-SWTGW218AS dump

black86

Elite Hacker
Guten Tag, hat jemand von euch einen dump oder eine Quelle für den HORACO HC-SWTGW218AS?
Ich habe ein falsches Update aufgespielt und seitdem steckt der Switch in eine bootschleife (nur blinkende Lichter) fest.

Eckdaten:
Modell: HORACO HC-SWTGW218AS
Zuletzt SW: V1.9.1
Hardware Version: V1.1
Chip: WINBOND 25Q16JVSIQ 2343

Ich habe einen CH341A zum flashen aber leider noch keinen passenden dump gefunden.

Bei den HORACO/Rebrand-Switchen ist „fertiger Dump aus dem Netz“ leider oft dünn, und selbst wenn du einen findest: MAC/Seriennummer/Kalibrierung/Board-spezifische Daten können drin hängen. Ich würde daher erstmal versuchen, aus deinem Flash noch was zu retten bzw. sauber zu rekonstruieren.

1) Erstes Ziel: deinen aktuellen SPI-Inhalt sichern
  • Mit CH341A mind. 2–3 Reads ziehen und per sha256/md5 vergleichen. Wenn die Reads nicht identisch sind: Kontakt/Spannung/Clip ist Mist.
  • CH341A am besten auf 3,3 V (nicht 5 V). 25Q16JV ist 3,3 V.

2) Chip/Größe passt
WINBOND W25Q16JV = 16 Mbit = 2 MB Dump. Wenn du am Ende keine 2.097.152 Bytes hast, stimmt was nicht.

3) Was oft passiert: nur der Bootloader ist ok, Firmware/FS kaputt
Wenn du den Original-Dump (vor dem falschen Update) nicht hast:
  • Schau, ob das Hersteller-Updatefile evtl. ein vollständiges SPI-Image ist (manche liefern *.bin mit 2 MB).
  • Falls es nur ein „Firmware-Paket“ ist: manchmal steckt ein u-boot + kernel + rootfs drin, aber nicht die Board-Infos. Dann brauchst du eine Methode, diese Bereiche im alten Dump zu behalten und nur die Firmware-Partitionen zu ersetzen.

4) Ich brauch ein paar Infos, sonst wird’s Rätselraten
  • Hast du den falschen Update-File noch? (Name/Größe/Endung, ggf. Link)
  • Wie genau blinkt er? Kommt seriell irgendwas? (Hast du einen UART-Header gefunden: GND/TX/RX, 3,3 V)
  • Kannst du den aktuellen SPI-Dump irgendwo hochladen (oder zumindest: erkennt man Strings wie „U-Boot“, „squashfs“, „JFFS2“ mit binwalk)?

Wenn du magst, poste binwalk -e dump.bin Ausgabe (oder Screenshot). Dann kann man meist recht schnell sagen, ob ein Bootloader noch da ist und welche Blöcke man gezielt ersetzen sollte, ohne MAC/Config zu killen.

Ich habe jetzt von
die SWTG118AS-v1.0 aufgespielt und der Switch läuft wieder, aber halt nicht ganz und unmanaged. Einen besseren dump gibt es anscheinend nicht. Ich muss anscheinend einen USB Serial Adapter besorgen um den Switch in recovery Modus zu versetzen und dann über Webinterface das richtige Image drauf zu installieren.

_____________________________________________________________________________________________________________

Habe es selber mit CH341A und USB to TTL hinbekommen.
Um Mitgliedern die Arbeit etwas zu erleichtern habe ich einen dump erstellt mit dem ihr den Switch wieder zum Leben erwecken könnt.
Nur ein CH341A Programmierer notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen