Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HomeMatic Reichweite

Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, in meiner Konstellation habe einen HMIP-WLAN Access Point im EG unseres Hauses; Rollladen im 1OG funktionieren gut; Im 2OG wollte ich eine zusätzliche Rollladensteuerung installieren, doch habe ich dort ständig Verbindungsabbrüche. Welche Erfahrungswerte gibt es um die Reichweite zu verstärken?
 
Hi,
du könntest vielleicht eine externe Antenne einbauen. Du bräuchtest eine für 868MHZ mit Pigtail, wie die aus dem Link. Ich habe eine CCU3 auf Raspberry-Basis, auch mit externer Antenne. Damit komme ich abdeckungstechnisch so gerade eben vom 1.Stock bis in den Keller. Erfüllt seinen Zweck. Du musst aber mit einem Lötkolben umgehen können...
 
Ich habe einen HmIP-HAP mit eingebunden. Aber selbst ohne den HmIP-HAP, habe ich keine probmeme. Ich habe 3 Etagen und der Router befindet sich im EG Wohnzimmer. Im 2OG habe ich noch Heizung, Fenster und Strom über die HMIP laufen. Diese sind immer erreichbar. Prüfe mal dein Duty Cycle CCU3. Wenn dieser ausgelastet ist, dann kommt nix mehr durch und alles fängt an durchzudrehen.
 
Mit einen HMIP-HAP Access Point über 3 Etagen kein Problem. Der Access Point steht im Erdgeschoss an einer Außenwand und verbindet sich mit Geräten im 3 Stockwerk auf der gegenüberliegenden Seite. Gesteuert werden Heizungsventile und Fensterkontakte.

Du könntest den HMIP-WLAN Access Point im 1 OG aufstellen, das sollte ein bessere Abdeckung geben, über den 3 Etagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Hinweise und Tipps; Ich versuche mal die Platzierung zu ändern und ggf. dann weiteres.
 
Zurück
Oben