AW: Höhenprofil und Exit-Views für Gopal 5.5
Hallo JJ Navi,
nein, du animierst mich nicht zu Ärger! Kein Problem! Aber ich habe schon wirklich alles ausprobiert.
Aber ich hole hier mal ein bißchen aus, um mein Problem genauer zu beschreiben.
Ich hab ein P4440. Das lief super stabil mit GP 5.5 und POIbase aka PW4 (Kaufversion). Vor einigen Monaten hab ich schon einmal einen Versuch mit GP 6 unternommen. Die Installation geht bei mir immer so ab: CleanUp mit 'Remove all Data' und ein 'Format Flash' hinterher. Dann lege ich den INSTALL-Ordner direkt auf dem Navi an. Die Karten hatte ich damals noch auf der SD-Karte, mittlerweile sind die auch direkt auf dem Navi. Eine SD-Karte benutze ich z.Z. nicht mehr. Nach der Installation habe ich dann mit POIbase den Sync gemacht und mir POIbase auf dem Navi installieren lassen. Ich habe ein paar POI-Kategorien auf Navi kopiert (Blitzer, Autobahn-Parkplatze und für meine Frau Aldi, Lidl usw.) Nix großes. Alles ist gelaufen. Im Cruise-Modus waren die POIs auf der Karte zu sehen und auch vor Blitzern wurde gewarnt. Im Simulationsmodus war bzw. ist ebenfalls alles ok. Die POIs werden in der Karte angezeigt. Aber sobald ich eine Routenführung habe, sind die POIs in der Karte verschwunden. Vor Blitzern wird aber trotzdem noch gewarnt. Also habe ich beim Hersteller von POIbase eine Fehlermeldung aufgemacht. Ich habe im Verlauf dieser Meldungsbearbeitung so ziemlich alle Versionen von GP 6, die damals im Umlauf waren ausprobiert. Es war überball das Gleiche. Sobald ich von zuhause ca. 15 - 20 km weg war, waren auch die POIs verschwunden. Im Rahmen der Fehlersuche habe ich auch eine Debug-Version vom Hersteller bekommen, die in eine Datei weg geschrieben hat, welchen Infos von GP 6 an POIbase gehen, die POIbase benötigt um die POIs in der Karte einzublenden. Es stellte sich dann heraus, das bei einer laufenden Navigation eben genau die Infos von GP 6 nicht kommen. Bei einer Simulation und beim Cruisen aber schon. Es sah bzw. sieht so aus, als hätte GP 6 da einen Bug. Das war das Fazit damals aus der Untersuchung. Ich bin dann wieder auf GP 5.5 zurück und alles lief wieder mit POIbase, POIs waren wieder in der Karte zu sehen. Und dei Hersteller von POIbase haben bei
Medion eine offizielle Fehlermeldung aufgegeben und die Info erhalten,
Medion würde sich der Sache annehmen. Aber ich glaube, die konnten den Fehler nicht reproduzieren und deshalb ist auch nix passiert an dieser Stelle.
Was mich aber stutzig werden lässt ist die Tatsache, dass ich der Einzige bin, dem es so geht. In keinem Forum -ok, alle habe ich nicht durchsucht - habe ich über diese Problem etwas gelesen. Es ist schon seltsam.
Als es jetzt die neuen Q4-2012 Karten gab und GP 5.5 erstmal aussen vor war, habe ich wieder einen Anlauf unternommen. CleanUp, Neuinstallation POIbase versucht, PW light versucht und wieder das selbe Ergebnis. Blitzer sind nach einigen Kilometern nicht mehr in der Karte zu sehen. OK, Sch...e, habe ich gedacht und mir ein anders Navi zugelegt, obwohl ich mit dem P4440 super zufrieden bin. Es wurde ein X4345 mit WinCE 6.0. Also das Ganze wieder von vorne. CleanUp, Installation danach POIbase und PW light ausprobiert. Alles wie gehabt. Die Blitzer bzw. POIs verschwinden nach einigen KM Fahrt. Und die GP 7 Version habe ich auch ausprobiert und auch hier verschwinden die POIs.
So, an der Harware scheint es also nicht zu liegen. Und wenn bei euch der PW light funzt und die POIs in der Karte angezeigt werden und bei mir nicht? Welchen Fehler mache ich? Keine Ahnung. Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht aber ich habe im Augenblick keine Ahnung, was ich anders machen soll.
Wer also noch eine Idee hat, und klingt sie noch so trivial, nur immer her damit!!!!!!
Ach ja, an
Medion habe ich mich auch schon gewendet wegen dem Problem mit GP6 und POIbase. Die sagen ganz einfach, GP 6 ist nicht für das P4440 und deshalb gibt's von denen auch keinen Support. Hm, jetzt stehe ich also da und hab die Wahl zwischen GP 5.5 mit POIbase und wahrscheinlich alten Karten und GP 6/7 mit einem frischen moderneren Aussehen und guter Kartenunterstützung hier bei DEB und OHNE POIbase bzw. PW light. Im Augenblick habe ich mich für die bessere Optik entschieden und habe parallel am Handy Blitzer.de laufen, das ist auch nicht schlecht.
Tja, so sieht's aus bei mir. Mittlerweile habe ich schon einige Übung beim Navi aufsetzen...
Viele Grüße
Düsgerät
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten