Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Hilfe bei unbekanntem Asure Navi im BMW

Thorsten80

Newbie
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Geräte-Type / Modell
N/A
Servus zusammen,

ich habe einen BMW 5 (E39) erstanden in dem ein Asure Radio verbaut ist. Leider finde ich zu dem Gerät keine richtige Information. Sobald ich auf Nav drücke erscheint die Meldung das keine Navi-Karte installiert ist. Eine SD ist im GPS Slot eingelegt und das Verzeichnis steht auf Primo/Primo.exe. Händisch kann ich nichts abändern, sobald ich darauf tippe wird es nur angewählt und das Display bleibt in einem Menü mit dem Homebutton. Keine Ahnung ob das normal ist.
Folgende Gerätedaten konnte ich entnehmen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fa. A-Sure hatte ich schon ohne Erfolg vor einigen Tagen angeschrieben, daher meine Hoffnung nun auf dieses Forum. Wie muss ich vorgehen damit ich das Gerät ordnungsgemäß zum laufen bekomme?

Die SD Karte enthält die Ordner EasyConnected und Primo
Die Sys.txt hänge ich weiter unten noch ran.

Danke für eure Hilfe
Thorsten

Die Sysdatei enthält:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thorsten,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe jetzt gelesen das es mit dem Asure öfters Probleme mit dem Kartenleser gibt.

Deshalb schlage ich dir jetzt mal einen Test vor. Wenn du noch eine MicroSD Karte rum liegen hast, formatiere die mal in Fat32.

Lade dir dann das Paket unten und entpacke die Winrar Datei.

Kopiere dir dann den Ordner Primo auf die SD-KARTE.

Teste dann ob Primo startet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Scout,
danke dir für die schnelle Reaktion und deine Hilfe. Ich zieh mir die Daten und probiere es gleich mal aus. Auslesen konnte ich die "Asure" Karte, aber eine andere hatte ich bis jetzt noch nicht versucht, das ist ein guter Hinweis.
Nochmals Danke
Grüße
Thorsten

So nun einige Versuche durch. Habe ein Image der Asure Karte gemacht, leider keine Änderung. Habe den verlinkten Download auf die Karte gezogen, auch keine Reaktion. Immer "keine GPS Karte" denke das riecht gewaltig nach Kartenleser :(
Habe den Kartenleser mit ner elektronischen Luftpistole ausgeblasen und auch mal ein Papierstreifen eingelegt, allerdings keine Besserung.
Kann ich das erstmal irgendwie ohne das Gerät zu zerlegen prüfen? Ansonsten wäre es möglich den Kartenleser "Hardwaremäßig" mit dem linken zu tauschen? Elektronisch bin ich nicht gerade mit linken Händen ausgestattet, daher wenn man was basteln muss kein Thema.
 
Hier der User hat genau das gleiche Problem.

 
Jopp, genau den Beitrag hatte ich gelesen und deinen Rat auch befolgt. Dann werde ich mir die Tage mal den Kartenleser anschauen evtl ist es ja nur was mechanisches ansonsten überleg ich mir mal was ich da anstellen kann. Den Save Ordner hatte es erstellt, habe ihn gelöscht, auch bei mir keine Änderung. Eine Crash Datei gibt es leider (zum Glück) nicht. Nun hat es mir die SD-Karte so blöd im Gerät verkantet da bleibt wohl nur noch öffnen oder morgen bei Tag nochmal mit der Pinzette fummeln :D
Danke für das Bearbeiten der Beiträge das ist mir leider erst bei den anderen Beiträgen aufgefallen das man die Sys ja in einen Spoiler packen sollte. ;)

Grüße
 
Hallo Thorsten,

wenn Primo einen Save Ordner erstellt hat, muss doch ein Schreibzugriff stattgefunden haben.

Ich lese daraus vollgendes:

1. Der Pfad Primo/Primo.exe ist schon mal richtig.
2. Primo startet auch, sonst hätte Primo diesen save Ordner nicht erstellt.
3. Der Schreibzugriff hat stattgefunden.

Fehlermeldung kam keine sagst du?

Ich gebe dir nochmal einen Tipp.

Lösche Mal den save Ordner der originalen SD Karte und teste nochmal ob sie danach startet.

Gruß Scout06
 
Servus,
da das Gerät meine SD Karte verschluckt hatte hab ich vorhin mit einer feinen Pinzette meine Karte aus dem Schacht gefischt. So durfte ich festellten das der Leser von dem Gerät im innern lose rumfliegt. Zumindest kann ich den ich sag einfach mal "Metallkäfig" der Karte nahezu aus dem Gerät ziehen. Ich werde es nachher mal ausbauen dann mal sehen was mich erwartet. Entweder totalschaden oder man kann das Teil noch retten.
 
Wie schon angekündigt habe ich das Gerät zerlegt, leider steht auf dem Radio nichts an Daten drauf außer ZE39 und ein Anschlussplan, daher keine Ahnung was für ein Radio es ist.
Sollte es jemand nachmachen wollen, natürlich ist das ganze auf eigene Gefahr. Weder ich noch das Forum haftet für irgendwelche Schäden.

Der Außgangspunkt ist folgender:

Die SD Karte im GPS-Slot wird nicht erkannt. Meldung "Keine GPS Karte" erfolgt sobald der Naviknopf gedrückt wird. Nun ist die Karte komplett im Gerät verschwunden mit der Pinzette konnte ich sie wieder hervorzaubern. Allerdings ist ein Metallkäfig (Kartenleser) lose.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vorne die Drehknöpfe einfach abziehen damit man später die Platine entnehmen kann.

Danach oben und unten an der Blende 5 schwarze Schrauben lösen Außenseite sowie zwei silberne auf der Rückseite der Blende.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anschließend kann die Blende vorsichtig nach vorne geklappt werden. Nicht zu sehr daran ziehen da die Flachbandkabel gerne einreißen. Um die Blende und das Laufwerk von einander zu trennen müssen die Flachbandkabel aus den Aufnahmen geclipst werden. Die Sperren werden einfach ein wenig Richtung Kabl geschoben so geht diese einfach auf. Immer sehr Gefühlvoll arbeiten es geht alles ohne Gewalt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun müssen die 12 Schrauben auf der Platine entfernt werden damit diese entnommen werden kann. Das dünne braune Flachbandkabel ist leicht im Weg aber durch geschicktes Kippen und Fummeln bekommt man die Platine leicht raus. Evtl noch aufpassen dass das Microfon auf der anderen Seite der Platine nicht abgerissen wird. Es ist leicht eingeclipt, kann somit einfach aus der Halterung gezogen werden.

Sobald man die Platine entfernt hat kann man die Kartenleser erkennen. Normal sollten zwei Stück vorhanden sein bei mir war nur noch einer an der Stelle für die "Medien" und der für GPS war verschwunden. Bissel das Gehäuse geschüttelt habe ich diesen natürlich gefunden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Theoretisch sollte er sich eigentlich an der dafür vorgesehenen Lötstelle befinden


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Teil 2 folgt in Kürze, leider Begrenzung der Dateien :)

Fortsetzung:

Nach dem Auslöten der Aufnahme für den Kartenleser habe ich diesen wieder aufgelötet. Durch die kleinen Kontakte ist es nicht ganz einfach, bissel Flussmittel und immer wieder auf Kurzschluss prüfen damit nachher keine böse Überraschung passiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wieder alles zusammenbauen, darauf achten das kein Kabel abgeklemmt wird. Gerade bei dem Displaykabel sehr sauber arbeiten und wieder mit dem Textilband fixieren.

Und wenn alles so funktioniert wie man es hofft: :D


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe das es jemand hilft und den Mut gibt sein Gerät wieder zum laufen zu bringen. Immer daran denken, OHNE Gewalt, viel Gefühl und einfach trauen.
 
Normalerweise sollten User nur den Gefällt mir Button nutzen. Aber dafür das du das so gut beschildert hast und dokumentiert hast, bekommst du auch noch mal ein extra Lob von mir.

Ich denke der gleiche oder ähnliche Fehler hatte der User auch dessen Beitrag ich hier verlinkt habe.

Genau solche Beiträge benötigt dieses Forum. Wir nennen uns DEB (Digital Elite Board) und genau diese Informationen gehören hier hin.

Super gemacht, Danke. (y)
 
Hey Scout,
danke dir für dein Lob :D das freut mich sehr. In dem Gerät sind sehr viele Lötstellen welche nicht sauber verarbeitet sind, denke das hier nach und nach die Probleme herkommen. Wenn die Massepunkte eines Kartenlesers nicht ordentlich verlötet sind kann ein leichtes drücken die winzigen Kontakte schon brechen lassen. Der zweite Leser sah nicht wirklich besser aus, denke aber das er nicht so benutzt wurde wie der GPS-Slot und daher noch an seinem Platz war. Daher mein Tipp, die SD Karte immer sehr vorsichtig einlegen.
 
Gibt es jemanden der es geschafft hat asure Gerät per Kabel zu verbinden

Edit:
Wäre dankbar für Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben