Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HHD für Octagon und HDMU konfigurieren?

ExHailander

Newbie
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich weiß, dass es hier jede Menge Informationen zu dem Thema HDD usw. gibt. Aber leider blicke ich da trotzdem nicht so ganz durch. :-/

Ich haben einen Octagon SF 1008G+ SE+ HD mit HDMU auf 4GB USB-Stick (über USB Hub angeschlossen).

Nun möchte ich eine externe 3TB USB HDD an der Box anschließen, die für Timeshift, Aufnahme, meine Musik (ca. 500GB) und meine vorhandnen Videos (ca. 1,0TB) konfigurieren. Die vorhandenen Files möchte ich dann vom Windows PC auf die 3TB HDD übertragen.

Meine Frage nun. Wie muss ich die HDD genau konfigurieren (File-Format und Partitionsgrößen)? Brauche ich hierfür drei Partitionen oder nur Ordner auf der HDD? ...oder kann man auch Timeshift über Swap auf dem USB einrichten? Kann man nach dieser Konfiguration auch im Windows-Netzwerk auf die USB-HDD zugreifen und Daten autauschen?

Für den Zugriff habe ich bereits Paragon ExFS für Windows und für das Formatieren und Partitionieren EaseUS Partition Master 10.0.

Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt helfen? :)

Vielen Dank schon mal,

Ex...
 
AW: HHD für Octagon und HDMU konfigurieren?

Versuche mal diese Variante:
Festplatte in ext2 oder ext3 formatieren.
Der Festplatte den Datenträgernamen RECORD spendieren und ein Verzeichnis namens "movie" erstellen.

Wenn HDMU nicht zickt, könnte dies bereits ausreichen, damit die Platte beim Booten als Aufnahmedatenträger eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HHD für Octagon und HDMU konfigurieren?

Danke für den Tipp. Ich habe das jetzt über mein NAS im Netzwerk gelöst. Ich habe nun Zugriff auf alle Dateien. Leider habe ich jetzt aber das Problem, dass bei manchem mkv-Dateien der Ton fehlt und es beim Abspielen ruckelt. :-/ Der VCL-Player stürzt komplett ab, wenn ich versuche diesen zu öffnen. :-/
 
AW: HHD für Octagon und HDMU konfigurieren?

Ich weiß nicht, welche CPU in deinem Receiver verbaut ist, aber mein 1008HD unterstützt keinen DTS-Sound. Somit können mkv mit DTS-Tonspuren nicht wiedergegeben werden. Eventuell kann man so etwas Software-mäßig lösen, aber dafür ist der Receiver vermutlich zu schwach. Ich nutze den Octagon daher nicht als Mediaplayer, zumal mein TV alle Formate abspielen kann und ich zudem noch zwei WDTV-Mediaplayer im Netzwerk zur Verfügung habe, die alles Abspielen können.

PS: Eventuell ist dein NAS stark genug, um bei Filmen in Echtzeit die Tonspur umzuwandeln. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich früher einen Server laufen ließ, der die Filme in PS3-konforme Formate streamen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben