Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI - Switch - CEC - gedöns

hoatzer

Ist oft hier
Registriert
6. September 2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hi,
ich habe folgendes Setup:
Vu+Duo² - Onkyo TX-SR507 - Samsung LE40F86BD , einen Acer Beamer , eine PS3 und eine Wii (über Adapter per HDMI angeschlossen)
Das ganze steuere ich über eine Philips Configo. Dazu kommen ein mini HDMI Switch von Logilink und ein 2 Port HDMI Splitter von deleycon.
Der Splitter hängt am Ausgang des Onkyo und verteilt auf Beamer/Fernseher.
Der Switch regelt die 3 Eingänge von PS3, Wii und Vu+. Dabei priorisiert er von 1-3. Will heissen: Der Fernseher hat Signal auf Port 1. WEnn nun die Wii oder PS3 auf den Ports 2, bzw. 3 eingeschalten wird haben diese Vorrang.
Auf diese Weise kann ich alles mit der Configo steuern und sobald ich eine Console einschalte über den Controller bedienen. Beim Ausschalten der Console springt das Signal wieder auf den Fernseher.

Bis Vorgestern lief das alles auch prima, aber da war statt der Vu+ eine DM800se am werkeln.

Vu+ angeschlossen - alles toll.
Einmal die PS3 angeschalten - geht auch noch, aber seit dem kein Bild mehr von der Vu+
Der Splitter zeigt per LED an ob ein Signal rein kommt. Der bleibt dann aus.
Wenn ich die Vu+ vom Switch abziehe und direkt in den Onkyo stecke (von wo aus es dann wieder auf den SPlitter geht) kommt wieder ein Bild.

Nun zur Preisfrage: Was machen Dreambox und PS3 anders als die Vu+?
Verschiedene Kabel habe ich schon getestet. Ändert nichts am Verhalten.

Von CEC hab ich keine Ahnung - das ist auf der Vu auch deaktiviert.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert - ansonsten einfach fragen.

Vielen Dank schon mal für euer Hirnschmalz ....
 
AW: HDMI - Switch - CEC - gedöns

Hi,

ich denke du musst das CEC an der VU+ aktivieren und mal mit den Einstellungen probieren, dann sollte es auch wieder funktionieren wie gehabt. Hatte bei einem Bekannten vor Kurzem ein ähnliches Problem mit einer VU+, auch wenn die anderen Geräte dabei völlig anders waren.

Gruss USCMAI
 
Danke für die schnelle Antwort.
Aber was müsste ich bei CEC sinnvollerweise einstellen? Da gibts ja sau viele Einstellungen...

Also es muss mit dem Strom zusammen hängen.
Wenn ich die PS3 auf Port 1 hänge (niedrige Prio) und die Vu auf Port 3, dann kann ich Fernsehen solange die PS eingeschalten ist.
Sie liefert also den Strom für den Switch. Und das hat wohl auch die Dreambox gemacht.
Kann man den Strom auf dem HDMI irgendwie einschalten auf der Vu+?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben