Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI CEC Problem ET4000 / Denon 1612 / LG 55LA7408 - openATV

cruchot

Newbie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute,
habe einen neuen Fernseher und war enttäuscht, dass CEC nicht mehr so funktioniert wie ich es mir vorstellen :(
ich war vorher gewöhnt mit meinen Einstellungen den Fernseher ein und auszuschalten beim Drücken der Standby taste der ET4000 Fernbedienung...

jetzt geht das leider nicht mehr :(

einschalten funktioniert, ausschalten jedoch nicht..., also schließe ich kabelschaden aus...
kann ich CEC besser einstellen? Offensichtlich funktioniert es nicht optimal mit dem simplilink, beim LG TV kann man zu CEC nicht wirklich etwas einstellen...

mein konstellation:
ET4000 mit openATV
Denon 1612 receiver
[h=1]LG 55LA7408[/h]
Kann mir hier jemand Input liefern? Gibt es plugins mit welcher ich genauere CEC Befehle schicken kann?

Danke

LG
 
AW: HDMI CEC Problem ET4000 / Denon 1612 / LG 55LA7408 - openATV

schau mal beim 4000er in den hdmi cec einstellungen, da kannst mehrere sachen einstellen, unter anderem auch dass der tv ausgeschalten wird,
 
AW: HDMI CEC Problem ET4000 / Denon 1612 / LG 55LA7408 - openATV

Danke, das hab ich schon probiert, hat ja vorhin bei meinem alten Toshiba TV auch funktioniert den TV auszuschalten, nur mit dem Simplilink CEC von LG funkt es leider nicht mehr :(
jemand ein Ähnliches Problem oder eine Lösung.
BTW wenn ich auf der LG Magic mouse FErnbedienung zweimal die Standby taste drücke schaltet sich alles ab, also receiver TV und ET 4000 ... diese Funktion will ich aber auch auf der ET4000 Fernbedienung haben...

lg
 
AW: HDMI CEC Problem ET4000 / Denon 1612 / LG 55LA7408 - openATV

Hatte mit meinem LG LW5590 auch Probleme mit CEC und meiner VuDuo. Habe mir deshalb eine Logitech Harmony 600 zugelegt - ich will keine andere Fernbedienung mehr haben. Bei a_azon gibts die mittlerweile für happige 70€. Mann sind die Dinger teuer geworden.
 
AW: HDMI CEC Problem ET4000 / Denon 1612 / LG 55LA7408 - openATV

aber ich will das über CEC steuern, das sollte doch gehen... mit einer multifunktionsfernbedienung könnte das schon funktionieren, aber warum wird so etwas wie CEC gemacht, was ja grundsätzlich funktioniert, aber dann doch nicht... das ärgert mich schon ziemlich...
ich würd mich schon freuen über ein plugin in dem man einfach händisch geschriebene CEC Kommandos verschicken kann, nur so zum testen...
 
AW: HDMI CEC Problem ET4000 / Denon 1612 / LG 55LA7408 - openATV

LG scheint mit seiner CEC-Variante "Simplink" nur LG-Geräte zu unterstützen. Bedenke, bei einer reinen CEC-Lösung, dass der TV und ggf auch die Soundanlage bei Aufnahmestarts unter Umständen mit aufwachen.

Dass es nicht mit den TVs funktionert, könnte das auch an gleichen Busadressen liegen? Kann man die ändern?
 
Zurück
Oben