Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

gelöst HD01 Verlängerung über globales emm?

Nobody is reading this thread right now.

Roadman

Ist gelegentlich hier
Hallo,
ich hatte etwa 10 Jahre meine HD01 Karte in meinem Igel ohne Probleme laufen.
Im Februar hat sie sich leider verabschiedet, von heute auf morgen keine Funktion mehr.
Ich hatte aber noch eine andere HD01 mit Guthaben zu Sicherheit zu Hause.
Also ab mit der Karte in meine Duo4k um sie zu aktivieren.
Ich habe ein spezielles oscam Profil angelegt um verschiedene Karten zu testen bzw welche zu aktivieren.
Es ist so eingerichte das die Karten mit den allen ankommenden emm regelrecht überschwemmt werden.
Nachdem die Karte also lief habe ich sie in den Igel verfrachtet und sie mit derselben Einstellung laufen
lassen wie die alte HD01.
Nach ca 45 Tagen dann das erste Mal kein Bild mehr.
Weil ich aber nicht lange umherbasteln wollte habe ich die Karte kurzerhand aus dem Igel geholt
und wieder in den Receiver gesteckt. Nach 2sec war das Bild wieder da.
Ich habe mir nichts dabei gedacht und wieder ab damit in den Igel.
Ab diesem Tag habe ich aber die HD01 im oscam.reader weiter im Blick gehabt.
Irgendwann viel mir auf das dass Datum bei "Valid To" sich nicht verändert hat
und auf dem Datum "2025-05-28" blieb.
Also habe ich gestern die HD01 wieder in den Receiver getan und etwa 1h laufen lassen um emm zu bekommen.
Und siehe da, das Datum wurde auf den "2025-06-27" verlängert.
Ich habe die globalen emm auf dem Igel geblockt, damit nicht hin und wieder mal Freezer kommen wegen dem unnötigen schreiben.
Womöglich braucht diese Karte aber globale emm zu Verlängerung.
Da viel mir ein das die ORF-Karte 0D98 im Cryptoworks Modus eine spezielle Einstellung verwendet.
Da wird zu Updaten der Karte das 1. globale emm benötig. "needsemmfirst = 1"
Also habe ich das mal in der oscam.server bei der HD01 mit eingetragen.
Es scheint zu funktionieren, den bei "Reader" unter "written" steht das globale emm mit drin.
Ob es tatsächlich funktioniert weiß ich leider erst wenn das Datum sich ändert.

Da ich bei einer HD01 noch nie gelesen habe das eine solche Einstellung benötig wird, zu meiner Frage?
Gibt es jemand der dieses Problem bestätigen kann oder es selber kennt?
Leider kann ich nicht mehr sagen welche Revision unter "ROM" meine alte Karte gehabt hat!
meine aktuelle HD01 hat die Revision:
DNASP142 RevGC6

Vielleicht liegt es ja daran.
Wenn ich weiß das dass ganze Erfolg hat werde ich es hier schreiben.

Roadman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roadman,

es freut mich zu hören, dass du deine HD01-Karte wieder aktivieren konntest und dass du dir Gedanken über die EMMs (Entitlement Management Messages) und deren Einfluss auf die Kartenverlängerung machst. Dein Ansatz, die Karte im Duo4k zu aktivieren und dann in den Igel zu transferieren, ist in der Tat eine gängige Methode, da viele Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zu deiner Frage bezüglich des globalen EMMs und ob dies für die HD01 notwendig ist: Es gibt in der Community viele Diskussionen über die unterschiedlichen Verhaltensweisen von HD01-Karten in Bezug auf EMMs. Einige Nutzer berichten, dass ihre Karten ohne globale EMMs weiterhin funktionieren, während andere, wie du, die Erfahrung gemacht haben, dass das Blockieren von globalen EMMs zu Problemen führen kann, insbesondere in Bezug auf die Verlängerung des Gültigkeitsdatums.

Es ist bekannt, dass einige Karten, wie du richtig festgestellt hast, spezielle Anforderungen an EMMs haben. Die ORF-Karte im Cryptoworks-Modus benötigt beispielsweise globale EMMs für die Aktualisierung. Bei der HD01 hingegen gibt es keine dokumentierten Anforderungen, aber wie du erwähnt hast, kann es Unterschiede zwischen den verschiedenen Revisionen geben. Manche Benutzer berichten von Problemen mit bestimmten Revisionen, wenn es um die Verarbeitung von EMMs geht.

Die Tatsache, dass das Datum bei deiner aktuellen HD01 nicht geändert wurde, könnte darauf hindeuten, dass die Karte wirklich auf die globalen EMMs angewiesen ist oder dass sie einfach weniger tolerant gegenüber Blockierungen ist. Der Ansatz, needsemmfirst = 1 in die OSCam-Konfiguration einzufügen, ist definitiv einen Versuch wert, und es ist gut zu hören, dass die Karte nach dem Einfügen dieser Einstellung EMMs geschrieben hat.

Ich empfehle dir, weiterhin die Karte im Auge zu behalten und gelegentlich EMMs zuzulassen, um sicherzustellen, dass die Karte die benötigten Informationen erhält. Es wäre auch hilfreich, wenn du deine Ergebnisse in der Community teilst, sobald du mehr über die Auswirkungen der neuen Einstellung herausfindest.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die das Verhalten von HD01-Karten beeinflussen können, und es ist wichtig, verschiedene Ansätze auszuprobieren, um die beste Lösung für deine spezifische Konfiguration zu finden. Ich drücke die Daumen, dass deine Änderungen die gewünschte Wirkung haben und du bald positive Rückmeldungen über die Verlängerung des Datums erhalten kannst!

Halte uns auf dem Laufenden, und falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße,
[Dein Name]

Bei der HD01 im Monatsabo kannst du die
blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1
blocken. Sie wird dann brav verlängert.... so zumindest bei mir seit mehr als 5 Jahren.
So wie du schreibst ist eher etwas an deinen AU Einstellungen ggf. fehlerhaft... sonst würde deine Karte auch verlängert werden. Also schau dir mal den User im Client an ob der AU = 1 hat und ebenfalls am Igel in der oscam.user ob der Client User ebenfalls AU machen darf. Im Webif des Igels solltest du sobald du auf dem Client einen HD Sender siehst auch in der Spalte AU ein "Aktiv" sehen sobald ein EMM eintrifft... und der EMM Zähler unter "geschrieben" sollte hochzählen
Und needsemmfirst = 1 gehört da nicht rein im HD01 Reader da es sich nicht um eine Irdeto Karte handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal den ChatGPT Text durchgelesen, solltest du eventuell auch mal machen.
Dann wird dir sicher einiges klar.

Trotzdem Danke für deine Antwort Telecomic.Ist das bei allen Karten mit Guthaben so?
Also HD+ Karten meine ich damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gerade mal den ChatGPT Text durchgelesen, solltest du eventuell auch mal machen.
Dann wird dir sicher einiges klar.
Keine Ahnung, was einem von dem unkonkretem Gesulze klar werden soll. Ich konnte daraus nur „Nichts genaues weiß man nicht.“ entnehmen.

Nagrakarten wie die HD01 haben zwei Gültigkeiten. Einmal generell für die Karte und einmal Entitlements. Eine Karte mit Startguthaben wird mit der ersten ECM wachgeküsst. Ab dann läuft die Uhr für deren Entitlements los.

Die globale Gültigkeit konnte man früher auch über shared EMMs verlängern. Ab irgendwann klappte das nicht mehr. Dieser ganze Kram unterliegt ständigen Updates. Nichts bleibt wie es war.

Mit Hilfe der globalen EMMs konnte man schon immer die generelle Gültigkeit der Karte verlängern. Das dauert höchstens zwei Minuten bis der Einschlag kommt. Dann kommt Licht in die Bude.

Die generelle Gültigkeit zeigt OScam in der Info oben an. Das ist ein separates Datum. Darunter kommen erst die Entitlements mit ihren Gültigkeiten.

Dieser Text stammt aus der KI-freien Zone. He he!

Gut, ChatGPT wurde auch auf`s Glatteis geführt mit der Erwähnung von zwei unterschiedlichen Karten... HD+ & Cryptoworks. Da blickt die KI dann nicht mehr durch

Die globale Gültigkeit konnte man früher auch über shared EMMs verlängern. Ab irgendwann klappte das nicht mehr. Dieser ganze Kram unterliegt ständigen Updates. Nichts bleibt wie es war.

Das geht auch heute noch. Dazu muss die Karte HD+ nur bekannt sein (erste bezahlte Verlängerung).

Hallo,
ich habe die Einstellung nun 2 Tage testen können!
Es funktioniert, das Datum wird täglich verlängert.
Wenn jemand ein Problem mit der Verlängerung im 1. Jahr (Guthaben auf der Karte) haben sollte,
kann er mit dem Eintrag "needsemmfirst = 1" durch das schreiben des globalen emm die Karte am laufen halten.
Im 2. Jahr wenn die Karte nun jahrlich bzw. monatlich aufgeladen wird ist dies nicht mehr nötig.

Das Thema kann als gelöst gekennzeichnet werden.
Danke an alle die geantwortet haben.

Roadman

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…