Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Empfang geht nicht - nur warum?

dipling

Newbie
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mri einen Humax HD Fox gekauft, mit Karte und laut BDA im rundum sorglos Paket: Anschließen, einschalten, fertig.
Hab ich getan: Die Installationsanweisungen durchgegangen, und kann nun meine bisherigen Programme sehen.

Nur die HD-Programme bleiben schwarz. Ein Anruf an der Humax Hotline brachte mir die Erkenntnis, daß ein Signalpegen und Qualität mit 80 Prozent für HD nciht ausreichen oder meine LND nicht kompatibel wäre.

REcherchen auf der HDplus Seite brachten aber, daß der Empfang mit jeder digital-LNB gehen üwrde, und von einem Mindestpegel stand da auch ncihts.

Ein Verdacht, der mir bleibt: GIbt es nciht mehrere Astra-Sateliten? in ich möglicherweise auf dem falschen?

Vielen dank für eure Unterstüztung!
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

Du dürftest schon auf den richtigen Sat sein, wenn du eins extra einsfestival zdf neo usw empfängst.
Hast du eine Hd smartcard drin??????
Empfängst du Eins Festival Hd, Servus HD ????.
Manchmal ist auch zu hoher Empfangspegel schuld am nichtempfang beim Humax HD fox.
Hast du signalpegel auf 'RTl Hd oder empfängst du es gar nicht ????
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

Hi, der Receiver zeigt mir überhaupt keinen Pegel auf den anderen HD Sendern. Es funzt in HS nur der einsFestival... alle anderen nicht-HD Programme gehen auch. Nur die eigentlichen HD SEnder nciht. Und nur noch 7 Stunden bis zum Spiel... :(
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

So, ich habe mich gestern auf die Leiter gestellt und mithilfe meines Schwagers die Schüssel so korrigiert, daß ich im SD-Das Erste einen signalpegel von >95% habe und eine Signalqualität von >80%, beide Werte zeigt mein Receiver als stabil an.

Ich ahbe einen neuen Sendersuchlauf gemacht, und bin alle Programme nochmal durchgegangen, ob irgendwo ein HD Programm verfügbar ist. AUsser EinsFestival HD funktioniert jedoch nichts.

Der Signalpegel bei allen HD Sendern wird mit 0% angezeigt, ich bekomme sie Mitteilung, das Signal wäre nicht gut genug. Warum, wenn alle anderen SEnder fast 100 Prozent haben? Alle üblichen Sender sind da, er findet ja auch die HD Sender beim Suchlauf...???

Danke!
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

Ich tipp mal auf Fehler Lnb
das dieses entweder defekt ist, oder nicht komplett empfängt!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

guck hier mal die frequenzen durch, ob du da was empfängst.

Teste den receiver mal bei einem freund mit Satanschluss aus!!!
hier die frequnez Von ARD, ZDF und Arte HD !!!!

<table style="width: 654px; height: 87px;" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td rowspan="4" align="center">11362 H
tp 11
</td> <td align="center" width="52">

</td> <td bgcolor="#ddffdd">
</td> <td bgcolor="#ddffdd">
</td> <td bgcolor="#ddffdd">DVB-S2</td> <td colspan="2" bgcolor="#ddffdd">22000-2/3




8PSK
</td></tr></tbody></table>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

An einer anderen Sat-Anlage hab ichs noch nciht gestestet, das wäre mal einen Versuch wert...

Allerdings, der liste nach zu urteilen, muß ich Das Erste HD empfangen, wenn cih doch EinsFestival kriege, geht aber nciht...

Kannst du mir eine auf jeden Fall funktionierende LNB empfehlen?
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

Achtung eins Festival HD das mit der Promoschleife ist auf 12422 H
das normale SD Programm von eins Festival , eins extra ist auf
10744 H empfängst du diese ????????

Also ich würde erstmal einen Freund anrufen oder Nachbarn ob du kurz mal zum testen kommen kannst.
Die derzeit verkauften Lnb `s sind alle volldigital tauglich ,
also dann ab in den grossen elektronikhandel
und dort beraten ´lassen der muss natürlich auch wissen ob das Lnb für einen satreciever oder für mehrere sein soll !!!!
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

Ich lese gerade nochwas, daß die Zuordnung der HH/HL und VH/VL nicht richtig sein könnte...

Dazu ein kurzer Abriss meiner Anlage: Ein Kathrein Spiegel, vor ca. 14 Monaten von analog auf digital umgerüstet, 9/16 Multischalter dahinter.
Die LNB ist eine digitale 4-fach Standard-LNB, ich könnte auch 4 Receiver direkt dranhängen.

Könnte da mein Problem gelagert sein, oder ist das wurscht?

Zum Testen an einer anderen Anlage bin ich immer noch nicht gekommen... Diese Anlage wäre aber ebenfalls so aufgebaut, nur ohne Multischalter.
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

ein LNB an den man gleich 4 receiver hängen kann (also mit integriertem Multischalter) ..... ist doch etwas ganz anderes als ein LNB der einen Multischalter "einspeisst"!

du brauchst den zweiten ..... einen "Quattro-LNB" ...... keinen "Quad-LNB".

Link veralten (gelöscht)
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

datamen, wieso funktioniert die Anlage dann? Es ist eine Quattro Standard LNB, an einem 9/16 Multischalter und ausser HD geht alles...?

Ich könnte mcih natürlich dazu hinreissen lassen, eine "echte" Quattor LNB zu bestellen und zu probieren...

Vielleicht hab ich auch die Richtige LNB, und die zuweisung stimmt nicht... Kann man das an der LNB erkennen, ob sie einen integrierten Multischalter hat oder nciht? Es ist grad schwer für mcih herauszufinden, welche es genau ist... Obwohl, ich kletter mal kurz auf die Leiter, ob was draufsteht...
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

Also, kurzes Zwischenergebnis... Es ist eine Sharp univeral Quattro LNB mit 4 Kennzeichnungen: VL, VH, HL, HH, also eindeutig die richtige LNB.

Damit liegt der Schluß nahe, da ich bei der Installation der ANlage nciht auf die BEzeichnugnen geachtet habe, daß die Zuweisung tatsächlich falsch sein wird (also HH nich am Multischalter HH und so weiter.

Ich versteh dann aber immer noch nciht, warum alles ausser HD geht...

Kann man die richtige Verdrahtung ohne elektrisches durchklingeln und einen zweiten Mann am Multischalter rauskriegen?
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

wenn du beide enden abschraubst (am LNB und am Multischalter) ..... dann kannst du die kabel mit jedem multimeter "durchklingeln".

brauchst nur einen helfer ...... der an einem ende die innere seele mit der äusseren abschirmung verbindet (stück draht), während du am anderen ende dein multimeter an "inneren draht" und äussere abschirmung hälst. somit bekommst du ganz leicht raus .... welcher welcher ist.
 
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

Ja, das ist mir bekannt. Naja, wird wohl auch die einfachste Methode sein, ich muß dazu nur beim NAchbarn auf den Dachboden, und einem Kumpel erklären wie das geht. Rein technisch kann ich das schon, ich bin energieelektroniker und elektroingenieur automatisierung, nur von der HD Geschichte hab ich wenig plan.

Warum geht bei falscher Verkabelung der Rest der Sender?

Edit: BIn jetzt für 4 Tage auf Fortbildung, danach werde ich die Kabel durchklingeln und das Ergebnis hier posten.

Danke schon einmal für die nützlichen Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Empfang geht nicht - nur warum?

Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort, aber ich hab (glücklicherweise) gerade sehr viel Arbeit...

Da hatte ich zum Ende der Fussball-WM endlich auch HD, und dann ging es bis heute nicht...

Problem:

Der Ausgang VH und HL waren vertauscht. umgestöpselt, geht alles prima!

Warum alle "normalen" Sender, ob H oder V Band, trotzdem gingen, bleibt mir allerdings suspekt...

Ich danke allen für die freundliche Unterstützung!
 
Zurück
Oben