hi
emeli10
ganz zu beginn habe ich mal einen Teil von meinem Haus mit einer SPS Automatisiert, war zwar cool von der Steuerung, aber halt sehr aufwendig bei der Anbindung an andere Geräte. Als die ersten Hausautomatisationen auf den Mark kamen, hab ich mich mit den Funk-Lösungen beschäftigt und fand hier gefallen an dem Projekt "WiButler" was damals von Elkako stark gefördert wurde. Hier war ich allerdings auch nach einiger Zeit enttäuscht, da die Systeme nicht wirklich zuverlässig waren, die Reichweite geringer als Versprochen und die Repeater zwar funktioniert haben, aber halt auch nicht zu 100% zuverlässig waren.
Es kam immer wieder vor, dass mal hier ein Rollo nicht hoch oder runter gefahren war, oder ein Gerät eine zeit lang nicht reagiert. Es war halt einfach manchmal ein wenig begeisternd.
Da ich das Thema Hausautomatisation jedoch immer sehr interessant fand, habe ich mir Lösungen von anderen angeschaut und hier halt immer wieder mit KNX und verschiedenen Herstellern von KNX Komponenten in Berührung gekommen. Schnell war mir klar, dass ich den "offenen" KNX Standard für die beste Option empfand, da man hier nicht an einen Hersteller gebunden ist und von jedem Hersteller der den KNX Bus verwendet die Geräte miteinander kombinieren kann.
Persönlich bin ich absolut begeisterter Nutzer von dem Hersteller MDT
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
wo ich besonders die Glastaster liebe. Was ich nicht überzeugend fand bei MDT waren die Visualisierungen, da ich die APP unübersichtlich fand und aufwändig in der Einrichtung.
Als Apple Nutzer, der sowieso schon HomePods mini in jedem Raum des Hauses stehen hatte, habe ich dann noch nach einer Lösung gesucht, womit ich einfach zur Handhabung das KNX System ansprechen kann. Hier hier ist meine Auswahl dann auf 1Home
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
gefallen, da mir zum damaligen Zeitpunkt die Bridge Lösung sehr zugesagt hat. Das System war zwar teurer als die Mitbewerber, aber halt auch wieder Systemoffener und zur Konfiguration, schmeißt man einfach die KNX Datei von der Hausinstallation dort hinein.
Ich hoffe dem ein oder anderen Gefällt hier der Tipp oder auch einer der empfohlenen Hersteller. Viel Spaß