Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy Bada News & Gerüchte Handy-OS Bada wird offenbar Open-Source-Projekt

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Samsung plant offenbar sein hauseigenes Handy-OS Bada als Open-Source-Software auch an andere Handy-Hersteller weiterzugeben. Die Umwandelung in ein Open-Source-Projekt könnte 2012 erfolgen, berichtet die Finanzzeitung Wall Street Journal unter Berufung auf Unternehmenskreise. Durch den Schritt will sich Samsung auch unabhängiger von Google und Android machen.

Das Bada-Betriebssystem kommt aktuell nur auf den Wave-Smartphones von Samsung zum Einsatz. Der koreanische Hersteller hatte Bada 2009 ins Leben gerufen. Trotz hoher finanzieller Aufwendungen ist die Zahl der verfügbaren Apps und der Marktanteil insgesamt noch eher gering. Rund 10.000 Bada-Apps gibt es in Deutschland, der Marktanteil des Handy-OS beläuft sich weltweit laut dem Marktforschungsinstitut Gartner auf knapp zwei Prozent.

Konzentration auf Bada

Neben Bada setzt Samsung derzeit vor allem Googles Android-Betriebssystem und Microsofts neues Handy-OS Windows Phone 7 ein. Gerüchten zufolge wird sich der Hersteller aber von Windows Phone 7 Ende 2012 verabschieden, um sich mehr auf Bada zu konzentrieren. Ein baldiger Abschied von Android erscheint dagegen eher unrealistisch: Samsung ist einer der größten Hersteller von Android-Geräten, die Galaxy-Produkte mit Googles Android sind wahre Verkaufsschlager. Samsung produziert zudem die Google-Handys Nexus S und Nexus Prime.

Auch wenn eine Trennung daher kurzfristig unwahrscheinlich ist, will Samsung offenbar Bada als starke Android-Alternative aufbauen, um unabhängiger von Google zu werden. Dem Wall Street Journal zufolge soll dies auch mit der Übernahme von Motorola durch Google zusammenhängen. Bei den Android-Lizenznehmern geht die Angst um, dass Google zusammen mit Motorola stärker selbst als Hersteller in den Handy-Markt einsteigen will und andere Hersteller benachteiligen könnte.

Quelle: Netzwelt.de
 
Zurück
Oben