Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hallo, ich bin der Neue

a213004

Newbie
Registriert
16. April 2021
Beiträge
0
Reaktionspunkte
6
Punkte
2
Hallo, ich bin der Hans aus dem Zürcher Unterland.



Seit Kurzem läuft bei mir Satellitenreceiver Nummer 4. Nummer 1 kaufte ich im letzten Jahrhundert, damals, als die Frage noch "Astra oder Kopernikus?" war. Nix digital. Als die analogen Radioprogramme durch ADR ersetzt wurden, musste eine neue Box her. Diese war im Einsatz bis die analogen Transponder durch DVB-S ersetzt wurden. Kiste Nummer 3 (von SRadix) lief lange, aber irgendwann war der Infrarotsensor kaputt und ohne Fernbedienung machte das Teil keinen Spass. Also musste Nummer 4 her.



Ich entschied mich für den AX HD61. Ausschlaggebend war die nach meinem damaligen Kenntnisstand notwendige Ausstattung (CI-Schacht), die Zukunftssicherheit (4K, H265) und die kurze Lieferfrist.



Dass das Ding unter Linux läuft, war mir klar, ich erwartete allerdings ein embedded Linux. Dass man da mittels Telnet selbst darauf arbeiten kann, war eine Überraschung. Die erste Zeit war recht schwer. Es stellte sich heraus, dass das vorinstallierte Open-ATV 6.3 nicht mehr unterstützt ist. Da war schon einmal ein Betriebssystemupdate erforderlich und ich musste mich in das Thema einlesen. Dann wollte eine Harddisk installiert werden und so richtig kniffelig wurde es, als ich einige Plugins nachinstallierte. Zum Glück bin ich kein Linux-Neuling, denn ich habe auf meinem PC Windows längst weggeworfen.



Bei den Problemen, in die ich lief, haben mir einige Foren entscheidend geholfen. Jetzt, wo alles einigermassen rund läuft, von den Satellitensendern über Timeshift bis zu den unzähligen IPTV-Kanälen, registriere ich mich bei den Foren, die mir nützliche Informationen geliefert haben.



Ich danke allen Usern, die hier mitdiskutieren und der Allgemeinheit helfen!
 
Herzlich willkommen..........


willkommen1.gif
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben