Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Hacker-Angriff: Lotto-Anbieter in Deutschland im Visier von Datendieben

Gleich mehrere Lotto-Anbieter in Deutschland müssen aufgrund von Hacker-Angriffen auf ihre Netzwerke offline gehen. Das geht aus Medienberichten hervor. Betroffen ist unter anderem Lotto Brandenburg, die einen Angriff bereits bestätigten.

Das meldet jetzt der Online-Auftritt von Der Westen. Bisher ist noch recht wenig über das Ausmaß des Hacks bekannt - nur so viel: Die Angriffe laufen seit Silvester. Laut Lotto Brandenburg versuchen die Unbekannten an die Kundendaten zu kommen, daher hat man vorsorglich das Netzwerk offline genommen und bittet nun Lotto-Spieler, auf herkömmlichen Wegen zu spielen.

Soweit bekannt ist, haben Unbefugte keinen Zugriff erhalten, es handelt sich derzeit nur um Vorsichtsmaßnahmen. "Wir sind dabei, das zu analysieren", informierte Lotto Brandenburg. Die zuständigen Behörden seien informiert. Unter anderem untersucht jetzt das Landeskriminalamt und Landesbeauftragte für den Datenschutz den Vorfall.

Kundenkonto offline, kein Log-in möglich

Die Online-Abgabe des Spielscheins ist bei einigen Anbietern in Deutschland derzeit nicht möglich. Auch das Einloggen zum Kundenkonto funktioniert nicht.

Einzelheiten darüber, was passiert ist, wurden noch nicht bekannt gegeben. Auch andere Lotto-Gesellschaften haben aufgrund von auffälligen Netzwerkaktivitäten bereits gehandelt und ihre Kundenkonten offline genommen. Dazu gehört Lotto Rheinland-Pfalz und Lotto Schleswig-Holstein. Dort ist man jedoch seit Anfang der Woche bereits wieder mit allen Funktionen zurück. Man hat demnach aktuell keine weiteren Angriffsversuche bemerkt.

Kunden werden informiert

Die angemeldeten Lotto-Spieler werden nach und nach informiert und über den aktuellen Status in Kenntnis gesetzt. Falls es zeitnah weitere Informationen zu dem Vorfall gibt, werden wir sie euch hier noch nachreichen.

41791.jpg

Quelle; winfuture
 
Cyberangriffe auf Lotto: Nach Hacker-Verdacht Probleme auf Webseiten

Zum Jahresanfang haben einige Lottogesellschaften in Deutschland wegen Hacker-Verdachts Probleme gemeldet. Manche Seiten waren down.

Wegen eines Cyberangriffs konnten Lotto-Spieler etwa in Brandenburg am Dienstag keinen Tipp online abgeben. Wie die Sprecherin der Lotto-Gesellschaft in Potsdam, Antje Edelmann, sagte, wurde das Internetangebot aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Mutmaßliche Cyberkriminelle hätten über den Jahreswechsel und am Montag versucht, auf Kundenkonten zuzugreifen. Wie lange die Sperrung dauert, blieb unklar. Auch in anderen Bundesländern gab es Probleme.

Ob persönliche Daten von Kunden gestohlen wurden, sei noch nicht geklärt, sagte die Sprecherin von Lotto Brandenburg. "Wir sind dabei, das zu analysieren." Auch das Landeskriminalamt und die Landesbeauftragte für den Datenschutz seien informiert.

Lotto Brandenburg hat nach eigenen Angaben rund 50.000 Internet-Kunden, die über die Cyberattacke informiert worden seien. Wer bereits online einen Spielschein ausgefüllt hat, nimmt wie üblich an der Ziehung der Lottozahlen teil. Die meisten Lotto-Spieler geben ihren Tipp aber in den Shops ab.

Lotto-Webseiten wegen Hacker-Verdachts gesperrt

Lotto Schleswig-Holstein hatte wegen eines Hackerverdachts über den Jahreswechsel vorübergehend den Zugang zur eigenen Website gesperrt. Es habe zwischen Weihnachten und Silvester auffällig viele automatisierte Log-in-Versuche gegeben, hatte ein Sprecher am Montag gesagt. Deshalb sei der Bereich präventiv von Silvester bis Montagmittag gesperrt worden. Auch Lotto Rheinland-Pfalz hatte vorübergehend wegen auffälliger unautorisierter Zugriffsversuche den Zugang zur eigenen Internetseite gesperrt. Nach Auskunft vom Montag hatte es auch Probleme in Berlin sowie Sachsen-Anhalt gegeben.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben