Mittlerweile ist es möglich, so ziemlich alle aktuellen Firmwares von Nokia wieder zu hacken.
Bei diesem Hack wird eine vorhandene Firmware in Einzelteilen per Navifirm 0.1 auf den PC herunter geladen und eine Datei gegen eine andere veränderte ausgetauscht.
Diese neue Datei deaktiviert den Ordnerschutz und die Signierungspflicht.
Danach wird der veränderte Flash auf das Handy gespielt.
Bei einem Hardreset ist der Hack wieder weg und man muss sein Handy neu hacken.
1.) JAF installieren 2.) Firmwaredateien über Navifirm herunterladen
3.) Firmwaredateien in den Ordner C:\Program Files\Common Files\Nokia\DataPackage\Products\RM-xxx\ kopieren 4.) die jeweilige zum Handy passende fpsx-Datei auch in den selben Ordner kopieren und überschreiben lassen
(werden von mir noch gepostet) 5.)JAF starten 6.) Handy aussuchen
7.) Nun läd JAF die Dateien die ihr in den Ordner C:\Program Files\Common Files\Nokia\DataPackage\Products\RM-xxx\ kopiert habt 8.) Als nächstes das Handy ausschalten und auf Flash drücken.Drückt einmal auf den An/Ausschaltknopf und JAF startet mit dem flashen.
9.) Nach erledigten Flashstartet euer Handy neu 10.) Kopiert nun die Dateien aus Patches.zip auf das Handy in den Ordner E:\Patches 10.)Startet nun den Rompatcher+ auf eurem Handy (er wird automatisch mitinstalliert) 11.)Aktiviert die Patches Open4All RP+ und Install Server RP+
Erledigt! Nun sollte Euer Handy gehackt sein. Bei einem Hardreset ist der Hack wieder weg und muss von neuem gemacht werden.
Ein kleines Problem tritt auf, wenn man das Handy neu startet ohne Reset, sind die Patches nicht mehr aktive, da der Autostart nicht funktioniert. Lösung:
Man extraiert aus HelloX 2.03 den Rompatcher 2.2 und installiert diesen (Telefonspeicher) und dann funktioniert auch wieder der der Autostart.
Falls man den Rompatcher 2.3 verwenden möchten diesen installieren und anschließend die Datei rompatcherauto.exe umbenennen in RPautostart.exe im Verzeichnisc:\sys\bin\.
Nur zur Anmerkung : Natürlich entfällt dadurch die Garantie und es wird auch von unserer Seite keine Haftung übernommen. (eigenes Risiko)
Anleitung für Phoenix (einfachere Variante)
1.) Firmware mittels Navifirm herunterladen
2.) Kopiere alle Dateien in den Ordner C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\RM-xxx\
3. Kopiere den Hack by PNHT in den gleichen Ordner (überschreiben lassen) 4.)Handy mittels PC-Suite Modus mit dem PC verbinden 5.)Phoenix starten
6.) Auf Scan Product gehen
7.) Das Handy wird automatisch erkannt
8.) Auf Firmware Update gehen
9.)Refurbish anklicken
10.)OK anklicken
11.) Das Handy startet nach dem erfolgreichen Flash neu 12.) Die Patches aus dem Anhang in den Ordner E:/Patches am Handy kopieren 13.)Patches im RomPatcher aktivieren
==================================== Download Tools für JAF
[DOWN]Link veralten (gelöscht)[/DOWN]
Download Tools für Phoenix
[DOWN]Link veralten (gelöscht)[/DOWN]
Fragen und Antworten zum Thema bitte hier posten >>>Klick<<<
Nokia N86 8MP FW v30.009 Symbian Hack mittels NokiaEditor
Anleitung
+ NaviFirm starten und FW deiner RM-Version und der Softwareversion V30.009 herunterladen
+ NokiaEditor_Beta7 starten
+ "OPEN" auswählen und nun zum Speicherort gehen, wo die Firmware von Navifirm gespeichert wurde und "RM 484_30.009_022_prd.language" makieren
+ "Extrahieren" klicken
+ Bei den Nokia Editor-Beta 7-Dateien, ist jetzt ein neuen Ordner mit der Bezeichnung "rofs2" zufinden. (Nokia Editor nicht schliessen)
+ Extrahiere die Rompacherfiles + Auto_patch
+ Öffne die Datei Rompatcher für rofs2 und kopiere alle Dateien nach: "*** nokiaeditor_beta7\rofs2"
+ Im NokiaEditor_Beta7 "Repack!" auswählen
+ jaf_nok4models.ini in JAF-Verzeichnis kopieren
+ Wenn noch nicht vorhanden, dieses Verzeichnis erstellen "C:\Programme\Nokia\Phoenix\Products\RM-XXX"
XXX = RM-Version, in diesem Fall "Products\RM-484"
+ Original Fimware-Dateien von NaviFirm in diesen Ordner kopieren "C:\Program Files\Nokia\Phoenix\RM-XX" (XXX = RM-Version, in diesem Fall "Products\RM-484")
+ NokiaEditor-Beta-7 Speicherort öffnen und dass "REB-" von "REB-RM-XXX_30.009_022_prd.language" entfernen
+ diese umbenannte Datei, auch in den Ordner "C:\Programme\Nokia\Phoenix\Products\RM-XXX" kopieren und orginal ersetzen
+ Handy und PC mit USB-Kabel verbinden und PcSuite Modus auswählen
+ JAF starten
+ Registerkarte "BB5"
+ folgende Kontrollkästchen sollten angehakt sein: Dead USB, Factory Set, Use INI, CRT308 deaktivieren
+ 4 LEDs leuchten nun grün
+ USB Verbindung trennen und Handy ausschalten
+ "Flash" klicken
+ Jetzt das Handy mittels USB Kabel wieder verbinden
Wenn der Flashvorgang abgeschlossen ist, ist dein Handy gehackt und der RomPatcher ++ vorinstalliert, aber die Auto-Option funktioniert noch nicht!
Autofunktion fixen:
+ Installserver + muss auf dem Handy sein
+ X-plore installieren
+ X-Plore am Handy starten
+ Configruation wählen und alle Kontrollkästchen aktivieren
+ Rompatcher ++ automatische Patch Ordner am PC öffnen und die Datei domainsrv.exe auf das Handy kopieren
+ Mit X-Plore die Datei domainsrv.exe in den Ordner C:\sys\bin am Handy kopieren
Nun ist das Handy vollständig und zu 100% gehackt!!
Anleitung
1. Navifirm starten
2. Orginal FW downloaden
3. Nokia Editor starten
4. auf "Open" klicken
5. öffne die Datei RM-xxx_xx.xxx_xxx_prd.language.fpsx
6. "Extract" klicken
7. Editor nicht schliessen
8. die 3 Ordner aus dem im Download enthaltenen Ordner Rompatcher for rofs2 kopieren
9. im Nokia Editor in den Ordner "rofs2" einfügen
10. "Repack" klicken
11. die neue Datei (im NokiaEditor Ordner) muss umbenannt werden. (das REB- vorne weg)
12. flashen mit JAF oder Phönix
13. Fertig
PHNT hat eine InstallServer.exe veröffentlicht, die den InstallServer Patch unnötig macht.
Die Datei in eines der folgenden Ornder kopieren: (siehe Post oben)
rofs2 : Z:/sys/bin
uda : C:/sys/bin
Nach dem einfügen einfach wieder mit JAF oder Phönix flashen...
Sollte man noch andere Patches benötigen, einfach den Rom-Patcher aus dem Download installieren...