AW: Gute Waschmaschine
Auch wenn mattmasch Recht hat, so ist doch eine Miele die Spitzenklasse. Wir hatten 18 Jahre eine. Leider wurde sie irgendwo undicht. Aber ich denke das lag am Kalkwasser.
Meine zweite "Hälfte" wollte Geld sparen und hat sich eine AEG Lavamat für 680€ gekauft. Die ist nicht schön und rumpelt sehr stark. Wenn man in einigen Märkten die Maschienen vergleicht, wird man feststellen, daß alle das gleiche Chassis haben und quasi identisch sind. Diese Maschienen sind nichts wenn man in einer oberen Etage wohnt.
Die Miele-Trommel ist aufwendig aufgehängt und hat schwere Eisengewichte an dem Bottich. Deshalb schleudert sie sehr ruhig und wibrationsarm. Der Motor ist quasi nicht zu hören und vor allem, er brummt nicht, der läuft mit bis zu 16000 U/min. Das lauteste ist immer die Laugenpumpe. Ich habe eine demontiert, der Motor und vor allem die Kohlen waren wie neu. Die Elektronik machte nie Probleme. Allein die Stoßdämpfer müßten gewechselt werden. Das erkennt der Leihe aber leider nicht.
Eine Miele kostet zwar fast doppelt soviel wie andere, aber sie ist auch immer noch doppelt so gut. Allerdings wiegt sie über 90 kg, die anderen um die 65 kg.
Und noch was für die Frau. Die Miele Trommeln haben ein größeres Fassungsvermögen als andere, egal was da als kg auf den Schildern steht da paßt irgendwie mehr hinein. vor allem die Toplader haben da viel Luft.
p.s. nach der Demontage stellte ich fest, daß ein Wechsel der Heizung unmöglich gewesen wäre. Allerdings geht die nicht kaputt.
mfg Strippenzieher