alecxs
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Die Niveausensoren der AIRmatic Luftfederung lassen sich manipulieren. Damit kann man den Karren tieferlegen. Aus einer Idee heraus ist dieses Projekt entstanden:
Elektrische Manipulation des Niveausignals: es wird ein kleiner Adapter zwischen das Steuergerät und die Niveausensoren geklemmt (MITM) mit dem man ohne mechanisches Verdrehen des Sensors eine falsches Niveau vorgaukeln kann. Das Steuergerät merkt davon nichts. Vorteil: Es geht dynamisch zu verändern. Das ganze lässt sich über das Multifunktionslenkrad steuern oder über Smartphone.
Das hier ist der Diskussions- und Supportthread für Interessierte. Es ist bisher nur ein Prototyp, daher der provisorische Aufbau. Anregungen/Verbesserungen willkommen. Die Sensoren sind in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, daher ist die Idee nicht auf Mercedes-Benz beschränkt und kann adaptiert werden. Die Software zum Erweitern des Schaltplanes und der Platine ist kostenfrei für Privatpersonen. Gerne stelle ich auch eine Version für 4x Sensoren bereit.
Link zum Projekt
Installation (mit Bildern)
Die Stückliste ist nur als Beispiel gedacht was mein Aufbau gekostet hat (not affiliated)
Elektrische Manipulation des Niveausignals: es wird ein kleiner Adapter zwischen das Steuergerät und die Niveausensoren geklemmt (MITM) mit dem man ohne mechanisches Verdrehen des Sensors eine falsches Niveau vorgaukeln kann. Das Steuergerät merkt davon nichts. Vorteil: Es geht dynamisch zu verändern. Das ganze lässt sich über das Multifunktionslenkrad steuern oder über Smartphone.
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Das hier ist der Diskussions- und Supportthread für Interessierte. Es ist bisher nur ein Prototyp, daher der provisorische Aufbau. Anregungen/Verbesserungen willkommen. Die Sensoren sind in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, daher ist die Idee nicht auf Mercedes-Benz beschränkt und kann adaptiert werden. Die Software zum Erweitern des Schaltplanes und der Platine ist kostenfrei für Privatpersonen. Gerne stelle ich auch eine Version für 4x Sensoren bereit.
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