Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Growatt MIC600 entdrosseln

X8R

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. August 2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Wer hat eine Anleitung zum entdrosseln des Growatt's Wechselrichters? Wäre hierfür sehr dankbar. GRUß
 
Es gibt verschiedene Anleitungen und Videos im Internet, die zeigen, wie man den Growatt MIC600 Wechselrichter entdrosseln kann. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Schalten Sie den Wechselrichter aus und trennen Sie ihn von der Stromversorgung.

2. Öffnen Sie das Gehäuse des Wechselrichters, indem Sie die Schrauben an der Oberseite des Gehäuses entfernen.

3. Suchen Sie den Transformator im Inneren des Wechselrichters. Es ist ein großer, rechteckiger Kasten mit vielen Kabeln, der normalerweise an der Rückseite des Wechselrichters montiert ist.

4. Finden Sie die Drossel, die sich auf der Primärseite des Transformators befindet. Es ist normalerweise ein kleiner Kasten, der an den Kabeln befestigt ist, die zum Transformator führen.

5. Entfernen Sie die Drossel, indem Sie die Schrauben lösen, die sie halten.

6. Schließen Sie den Wechselrichter wieder an die Stromversorgung an und schalten Sie ihn ein.

7. Überprüfen Sie, ob der Wechselrichter ordnungsgemäß funktioniert.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Entfernen der Drossel den Wechselrichter möglicherweise beschädigen kann, wenn es nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Wechselrichter entdrosseln sollen, wenden Sie sich an einen professionellen Elektriker oder an den Hersteller des Wechselrichters.
 
Ist das tatsächlich so? Im Netz steht überall, man muss das über die Software machen?! Ich habe auch den MIC 600 und möchte 4 PLatten dran hängen. Ein richtiges Entdrosseln wäre hier schön. Weiss jemand was genau ich dazu machen muss?
 
Auf keinen Fall den Blödsinn, der weiter oben geschrieben wurde. Die vier Platten haben welche Leistung? In den techn. Daten findest Du die max. mögliche DC Eingangsleistung. Die liegt so irgendwo bei 1100 Watt. Die Ausgangsleistung wird per Software eingestellt und in einem Modbusregister abgelegt. Also nix aufschrauben und entfernen.
 
Es scheint nur per Jumper geregelt zu sein. Welche dieses dann in Software übernehmen.
Hatte ich für meinen Bruder mal nachgelesen...

Allerdings sollte das BLKW nicht alleine auf einer Sicherung liegen würde ich eher davon Abraten, dieses zu verändern.
 
Hallo X8R
Habe auch einen Growatt mic 600TL-x mit Shine Wifi-X Stick.
Mit entdrosselen meinst Du bestimmt die Leistung zu erhöhen bis zu 1500 Watt bei diesem Typ möglich.
Bin auch an der Sache dran. Weis aber noch nicht genau wies geht.
Ich habe bei Kleinanzeigen unter Growatt einige Anzeigen gefunden die sowas machen für 15-30€.
Es steht sogar einen Handynummer dabei und der geht sogar ran. Der Stick muß komplett installiert sein,
dann muß Du das Geld senden und Ihm einige Daten von Deiner Anlage geben, und dann stellt der Deinen
Growatt bis auf 1500 watt hoch, das macht er dann übers Internet und deine Router.
Ich hoffe Du kommst jetzt weiter, ich bin auch noch dabei und habe schon etwas im Netz gefunden, über
log Dateien.
 
Jeder hat seine eigenen Anmelde Daten. Da rein und in den settings nur was umstellen. Ich meinte per Teamviewer oder anydesk kann man das machen.

Übrigens das geht nicht nur bei den MIC von Growatt sondern bei allen Growatt Geräten.
 
Zurück
Oben