Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bremssattel Größenverhältnis Bremskolben zu Dichtring

TwoThreeFour

Newbie
Automarke / Hersteller
BMW
Modell
325i Touring
Interne Modellbezeichnung
E46
Erstzulassung (MM/JJJJ)
11/2003
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine vorderen Bremssättel einen neuen Bremskolben inkl. Dichtsatz von QuickBrake geordert.
Die Bremskolben haben einen Durchmesser von 54mm, der Dichtring hat jedoch 54,5mm und fällt daher natürlich locker über den Kolben.
Das hat mich natürlich stutzig gemacht. Ist das so gewollt und der Dichtring erhält nach dem Einsetzen in die Nut durch das Stauchen sein Sollmaß?
Ich kenne es nur von O-Ringen, welche man ja generel nicht stauchen sondern dehnen soll.
Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung oder Erfahrung damit :)

Nach dem Arbeitsvorgang des Kolbens soll die Dichtung den Kolben wieder ein Stück "zurück" drücken um das Lüftspiel her zu stellen.
Daher und nach persönlicher Erfahrung würde ich behaupten, dass der ein bisschen Spiel braucht, sollte allerdings auch nicht unendlich viel sein.
Denke mal das wird schon passen.

locker wie ihr mit der Bremse eines Fzg. umgeht. Ich finde das sollte ein Fachmann reparieren. Andere sind eigentlich nicht befugt. Sorry.

locker wie ihr mit der Bremse eines Fzg. umgeht. Ich finde das sollte ein Fachmann reparieren. Andere sind eigentlich nicht befugt. Sorry.
Wenn ich so locker damit umgehen würde hätte ich nicht gefragt.
Ich weiß schon was ich mir zutraue und wo ich die Finger von lasse ;)

Nach dem Arbeitsvorgang des Kolbens soll die Dichtung den Kolben wieder ein Stück "zurück" drücken um das Lüftspiel her zu stellen.
Daher und nach persönlicher Erfahrung würde ich behaupten, dass der ein bisschen Spiel braucht, sollte allerdings auch nicht unendlich viel sein.
Denke mal das wird schon passen.
Das mit dem Zurückziehen nach dem Bremsvorgang ist klar, meines Wissens wird das durch das Profil des Dichtrings und das Profil der Nut erreicht.
Vielleicht hast du aber auch Recht und es spielt mit rein.

Ach Jungs und Mädels. Der gute alte Werner wusste schon: Wer bremst hat Angst! :) Außerdem gibt es noch andere Mittel, ein Fahrzeug zum stehen zu bekommen.

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Das Forum ist zum fragen da. Ob man sich etwas zutraut oder nicht, bleibt im Ermessen des Einzelnen. Sonst müssten wir alle in die Gummizelle gesperrt und von der Super-Nanny EU vor uns selber geschützt werden.

No pain no gain!

Zurück
Oben