Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Götz George ist tot

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.384
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Götz George ist tot


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.




Er war ein Raubein mit Charme, ein Intellektueller, ein sanfter Künstler, ein aufbrausender Charakter. Götz George war nicht nur einer der vielfältigsten Schauspieler des Landes, sondern ein Mensch mit vielen Facetten. Er wurde 77 Jahre alt.

Der Schauspieler Götz George ist tot. Wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte, starb George bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren. "Götz George hat sich eine Verabschiedung im engsten Kreis gewünscht", hieß es in der Mitteilung. Von weiteren Nachfragen solle aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Familie abgesehen werden.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll George an Krebs gelitten haben. In seinen letzten Lebensjahren habe er zudem immer wieder mit Herzproblemen zu kämpfen gehabt. 2007 habe er sich in Berlin deshalb einer komplizierten Herzoperation unterziehen müssen.

George ist einem Millionenpublikum neben zahlreichen weiteren Rollen besonders als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski in Erinnerung. Den schnodderigen Polizisten aus dem Ruhrgebiet verkörperte er binnen 32 Jahren insgesamt 48 Mal.

Im Kondolenzbuch können Sie sich mit einem letzten Gruß von Götz George verabschieden.
Prominente trauern im Netz

Die Todesnachricht löste Betroffenheit und Trauer aus. "Adieu, Schimmi. Mit Götz #George verliert unser Land einen unserer großen Charakterdarsteller", twitterte Bundesjustizminister Heiko Maas.

Große Trauer, sehr sehr Schade.
 

Götz George (‚Schimanski‘) ist im Alter von 77 Jahren völlig überraschend gestorben. Die Schauspiellegende starb bereits am 19. Juni und wurde in Hamburg im engsten Kreis seiner Familie beigesetzt, berichtet zuerst die ‚Bild‘-Zeitung.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Weitere Einzelheiten sind zur Stunde nicht bekannt. George erlangte durch seine Rolle als Duisburger Kommissar Horst Schimanski größte Popularität. Sein Vater Heinrich George galt als berühmter Film- und Theaterstar in der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“. Seine Mutter Berta Drews war auch eine bekannte Schauspielerin.

Sein Schauspieldebüt gab Götz Seorge 1950 in William Saroyans ‚Mein Herz ist im Hochland‘ am Berliner Hebbel-Theater. 1953 drehte er seinen ersten Kinofilm. Zuletzt drehte er für’s Kino 2012 Flop ‚Zettl‘ von Helmut Dietl und für’s Fernsehen 2014 den Krimi ‚Besondere Schwere der Schuld‘. Zukletzt drehte er im letzten Jahr einen Krimi. Legendär wer sein Ausraster bei „Wetten, dass…?“ im Jahr 1998.

Quelle: Klatsch-Tratsch

- - - - - - - - - -


Götz George war ein Raubein mit Charme, ein Intellektueller, ein sanfter Künstler, ein aufbrausender Charakter. George war nicht nur einer der vielfältigsten Schauspieler des Landes, sondern ein Mensch mit vielen Facetten. Er wurde 77 Jahre alt.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte, starb George bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren.
„Götz George hat sich eine Verabschiedung im engsten Kreis gewünscht“, hieß es in der Mitteilung. Von weiteren Nachfragen solle aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Familie abgesehen werden. Die Bild-Zeitung schreibt: „Seine Ehefrau Marika (56) und seine Tochter Tanja (49) waren in seiner Todesstunde bei ihm.“

George ist einem Millionenpublikum neben zahlreichen weiteren Rollen besonders als ‚Tatort‘-Kommissar Horst Schimanski in Erinnerung. Den schnodderigen Polizisten aus dem Ruhrgebiet verkörperte er binnen 32 Jahren insgesamt 48 Mal.

Eine seiner berühmtesten Kinorollen hatte der gebürtige Berliner als homosexueller Massenmörder Fritz Haarmann in ‚Der Totmacher‘ von 1995. In Satiren wie ‚Schtonk!‘ oder ‚Rossini‘ zeigte George sein komödiantisches Talent. 2007 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Sechs Jahre später spielte er im TV-Drama ‚George‘ seinen eigenen Vater Heinrich, der wegen seiner Schauspieler-Karriere in der Nazi-Zeit umstritten war.

Er spielte den KZ-Arzt Josef Mengele (‚Nichts als die Wahrheit‘) und einen an Alzheimer erkrankten Busfahrer (‚Mein Vater‘), einen Taschendieb (‚Das Trio‘) und einen blinden Klavierlehrer (‚Der Novembermann‘), einen Öko-Aktivisten (‚Lüg weiter, Liebling‘) und einen todgeweihten Staatsanwalt (‚Nacht ohne Morgen‘). 2014 wurde Götz George mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Juli wäre George 78 Jahre alt geworden.

Vor zwei Jahren hatte er erklärt, er wolle sich nach 65 Arbeitsjahren aus dem Schauspielgeschäft weitestgehend zurückziehen. 2015 stand er dann zum letzten Mal vor der Kamera: Im ARD-Krimi-Drama ‚Böse Wetter‘ spielte er einen Bergbau-Baron – nicht im Ruhrgebiet, sondern im Harz. Ein Ausstrahlungstermin für den Film steht noch nicht fest.

Quelle: Klatsch-Tratsch
 
AW: Götz George ist tot

Als Duisburger fällt mir da nur "Scheiße" ein. Ruhe in Frieden Götz.
 
AW: Götz George ist tot

...R.I.P.
Wieder einer der ganz großen weniger!


Und nun auch noch Bud Spencer!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben