Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Google plant wohl eine neue Taskleiste für Android-Smartphones

Mit Android 12L führte Google eine neue Taskleiste ein, die man immer unten auf dem Display sieht. So kann man schnell zwischen den Apps wechseln, was für ein besseres Multitasking-Erlebnis bei Tablets und Foldables laut Google sorgen soll.

Die folgende Animation
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus dem Android-Entwicklerbereich von Google und zeigt diese Taskleiste für Android. Bei dieser Animation könnt ihr auch schön sehen, wie sich Google das vorstellt und wie man es seit Anfang 2022 nutzen kann.

12L-multitasking.gif


Ergibt Sinn, jedenfalls auf einem großen Tablet, wo man viel Platz hat. Doch Google könnte diese Taskleiste auch bei normalen Android-Smartphones einführen und nicht nur bei den Foldables (das ist mit einem kleinen Trick schon jetzt möglich).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So hätte man also immer eine Taskleiste unten im Bild, was ich jetzt gar nicht mal so praktisch fände. Vielleicht bei einem Xperia-Smartphone mit 21:9-Verhältnis, da wäre das sogar endlich mal ein Bonus für das Display, sonst aber nicht wirklich.

Ich vermute aber mal, dass Google das entsprechend optimiert und das am Ende keine Pflicht wird. Bisher ist diese Taskleiste nur eine Option in einer neuen Beta für Android 13, es wäre also auch denkbar, dass sie nie in der finalen Version auftaucht.

Unbenanntv.jpg

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben