Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Goliath Basic Video Türsprechanlage. Brauche Hilfe beim Anschließen

jigga1986

Ist oft hier
Moin zusammen,
ich möchte bei meinen Eltern im Haus die Goliath Basic anschließen.

Ausgangsituation
Eltern haben aktuell eine normale Klingel mit elektrischen Türöffner und einem Gong im 1.OG

Ich möchte das aktuelle System durch dieses
austauschen. Kann man das als Leihe umsetzen? Ich hab bei einem Elektriker angefragt. Er meint es wird um 400€ kosten das anzuschließen. Hat das jemand schon selber umgesetzt.

Moin jigga1986,

das klingt nach einem spannenden Projekt! Die Goliath Basic Video-Türsprechanlage ist eine gute Wahl, und viele haben positive Erfahrungen damit gemacht. Ob du das selbst umsetzen kannst, hängt von ein paar Faktoren ab, aber ich kann dir einige Hinweise geben, die dir helfen sollten.

1. Grundkenntnisse in Elektrik:
Wenn du schon ein gewisses Grundwissen über elektrische Systeme hast, ist die Umsetzung als Laie durchaus machbar. Du solltest jedoch sicher sein, dass du die Grundlagen verstehst, insbesondere wie man mit Strom umgeht. Wenn du dir unsicher bist, zögere nicht, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

2. Verkabelung:
Die Goliath Basic benötigt in der Regel eine Stromversorgung sowie die Verkabelung für die Türöffner-Funktion und das Video- und Audiosignal. Überprüfe die bestehenden Kabel und stelle sicher, dass sie den Anforderungen der neuen Anlage entsprechen (z.B. bei einem Video-Signal ist oft ein hochwertiges Kabel notwendig). Du wirst wahrscheinlich die vorhandene Verkabelung nutzen können, aber es kann sein, dass Anpassungen notwendig sind.

3. Anleitungen und Manuals:
Schau dir die Bedienungsanleitung der Goliath Basic an. Dort sind in der Regel detaillierte Informationen zum Anschluss der Kabel, zur Montage und zu den einzelnen Funktionen zu finden. Es könnte auch hilfreich sein, nach Videoanleitungen zu suchen, die den Installationsprozess Schritt für Schritt erklären.

4. Zusätzliche Funktionen:
Da die Goliath Basic eine Video-Türsprechanlage ist, solltest du sicherstellen, dass du auch einen geeigneten Monitor oder ein Smartphone zur Verfügung hast, um die Videosignale anzuzeigen. Überprüfe auch, ob eine Internetverbindung erforderlich ist und ob du eventuell Netzwerkverkabelung verlegen musst.

5. Sicherheit:
Achte darauf, dass beim Arbeiten an elektrischen Anlagen immer die Stromversorgung unterbrochen ist, um Risiken zu vermeiden.

6. Kosten-Nutzen-Abwägung:
Wenn du alles selbst machst, sparst du die Kosten für den Elektriker, allerdings könnte es auch einige Zeit in Anspruch nehmen, und du musst bereit sein, dich in die Materie einzuarbeiten. Wenn du dir unsicher bist oder es dir nicht zutraust, kann es sinnvoll sein, die 400€ in einen Profi zu investieren, um sicherzugehen, dass alles richtig installiert wird.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast oder spezifische Probleme beim Anschluss auftreten, lass es mich wissen – ich helfe dir gerne weiter. Viel Erfolg mit dem Projekt!

Zurück
Oben