Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Golf 7 Nachrüstung – Austausch des Gateways

greg81x

Newbie
Hallo, ich habe eine Nachrüstung vorgenommen, um ein Multifunktionslenkrad und einen Tempomat ohne ACC (vielleicht später mal) zu haben. Das Gateway war veraltet. Ich habe es durch ein altes (SW: 5Q0 907 530 AK HW: 5Q0 907 530 K) und ein neues (SW: 3Q0 907 530 Q HW: 3Q0 907 530 C) ersetzt. Die Einstellungen wurden vom alten Gateway übernommen; der Schutz ist nun aufgehoben. Alles funktioniert jetzt, aber es besteht noch ein Fehler in Modul 19.Code: 0119003224341D082000131593 – MultifunktionsmodulU1301 00 [00001001] – Keine Kommunikation am zweiten Busanschluss[Time_out_node_0x09_multifunction_module_on_second_bus]Bestätigt – nach dem Löschen der Fehlercodes getestetDer Airbag-Kabelbaum der ACC-Version wurde ersetzt. Die Drosselklappensteuerung blieb bei 5Q0 953 521 FK. Der Code konnte geändert und die Geschwindigkeitsregelanlage ans Lenkrad verlegt werden.Adresse 01: Motor (J623-CZCA) Labeldatei: 04E-907-309-V1.clbSoftware-Komponentenreferenz: 04E 906 027 HB Hardware: 04E 907 309 BHAdresse 16: Lenkrad (J524) Labeldatei: 5Q0-953-549.clbSoftware-Komponentenreferenz: 5Q0 953 521 FK Hardware: 5Q0 953 569 AAdresse 19: CAN-Gateway (J533) Labeldatei: 3Q0-907-530-V1.clbSoftware-Komponentenreferenz: 3Q0 907 530 Q Hardware: 3Q0 907 530 CLeider besitze ich eine fehlerhafte Version von VCDS ohne Beschreibungen. Ich befürchte daher, dass die Codierung falsch sein wird. Es sucht nach Daten auf Datenbus 2 (genau wie im Code). Wie sollte das codiert werden? Ich habe weder ACC noch Kameras. Es war ursprünglich ein Auto ohne Karosserie, aber mit Tempomat, dessen Bedienelemente ans Lenkrad verlegt wurden. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Mach mal einen autoscan und schick den mal
Und einmal vielleicht die FIN. Dann schaue ich mal drüber
Mfg

Wie dein vcds ist defekt?
Dann hast einen Clone, ansonsten sollten da Beschreibungen sein.
Original mit aktueller SW oder der VCDS Beta, dann ist alles auf Englisch, aber dann solltest auch die Beschreibungen haben...

ES gibt steuergeräte bei denen keine solche hakensetz codierung möglich ist. Die zeigen dann auch nix an @Hobo2k . Aber um ein bild zu machen will ich nen autoscan haben um das zu checken.

@greg81x kannst du an deinem VCDS updates machen. Bzw welche version ist die aktuellste. Hast du die von der VCDS website oder von dem stick/cd im lieferumfang?

Hallo, leider handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem mit VCDS. Ich denke, nach einem Upgrade sollte das Diagnosekabel ausreichen. Wenn jedoch Beschreibungen der einzelnen Codierungsbits verfügbar wären, könnte ich den Fehler im Gateway-Modul ermitteln.

Hatte das gleiche Problem! VCDS neu installiert auf einem anderen Laptop hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen