Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Golf 6 1.6 TDI MotorSteuergerät

Atako

Newbie
Hallo,

Ich habe aktuell ein sehr großes Problem,
dass scheinbar der Vorbesitzer am MotorSteuergerät etwas geändert hat.

Dadurch ist der Wagen durch den tüv gefallen,
da folgende Meldung aufploppt:
CVN nicht vorschriftsmäßig, Motormanagement auffällig, Verdacht auf Manipulation!

Ich war bei Vw die können keine Software Flashen, da sie wohl nicht auf das Steuergerät kommen.

Was kann ich tun? Gibt es Möglichkeiten?
Ich dachte eine Software vom Golf 6 1,6 ist eine Software die man entsprechend auf allen Autos flashen kann, ist das wirklich an meine Fahrgestell Nummer gebunden, sodass ein Tuner das nicht ohne weiteres hinbekommt.

Danke für Tipps oder Erklärungen.

Gruß

Wenn das Chiptuning nicht Rückgängig gemacht werden kann, musst du das Motorsteuergerät ersetzen. Die Fahrgestellnummer ist im Motorsteuergerät hinterlegt und kann offiziell nicht geändert werden. Wenn du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, kannst du hm sagen, das er das korrigieren soll oder du bist gezwungen zum Anwalt zu gehen.

Schlechter Tuner.
Ein guter Tuner sollte die originale Software wieder flashen können und eine veränderte aufspielen können die bei der Hauptuntersuchung nicht auffällt.
Auf Onlinemarktplätzen sollten Tuner zu finden sein, die dein Problem beheben können.

Das Steuergerät könnte schreibgeschützt sein, was bei Tunern üblich ist. Suchen Sie einen Tuner, der das Problem behebt.

Gibts sogenannte CVN Patches oder Fix damit passt man quasi den Code an damit nix auffällig wird....
Am besten zum Tuner deines Vertrauen gehen der kann dir sowas anpassen, Steuergerät kann man zur Not ja auch versenden das sollte kein Problem sein.... Falls du niemanden findest kannst du dich gern melden ;)

Scheinbar gibt es ein updaten bei den Tüv´ern, das die bestimmte "Anpassungen" finden.
Habe genau das gleiche Problem, bei meinem Touran bj.2010 1,6tdi.
Gestern bei FSP hier in Dresden gewesen und prompt das gleiche gesagt bekommen. Habe noch einen Ausdruck bekommen über die Fehlermeldung mit Teilenummer und version.
CALID 03L906023ET 9977
CVN 56EF807B
Immerhin hatte ich Glück, das der gute Herr mir keinerlei Kosten für die "Anfängliche" TÜV Vorstellung berechnet hat.
Bin direkt zu VW gefahren und die freundlichen schauten mich mit großen Augen an und erklärten mir : "Das Sie hier nichts machen können."

Bisher sind meine Gedanken in Richtung odis-e via "6154a rot" das Msg selber auf die neuste Version flashen.
Da aktuell 9977 drauf ist.
VWflashinfo sagt 9978 ist das letzte update.

alternativ

CVN irgendwie "Anpassen"

Hat jemand da schon erfahrungen gesammelt?

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen