An einer anderen Adresse per Wi-Fi hat es nun auch gut ein Wochenende gedauert. Das Gerät hat wieder ca. 10GB freien Speicher. Der Support wusste es vor mir, da das Navi nicht bei mir war.
Es gibt auch eine Datei in der sämtliche Hard-und Software, Treiber meines Rechners aufgelistet wurde.
Diese internetgebundene Funktionalität ( Updates, Kartenverwaltung) ist zeitraubend und undurchsichtig.
TomTom könnte wenigstens während der Aktion den Status auf dem Gerät bzw. Connect anzeigen.
22.06.23
Nach mehreren Updates per WLAN an einem 200 Mbit/s Anschluss während der letzten Wochenenden /Tage funktioniert das Navi wieder. Da muss die Update-To-do-Liste gewaltig durcheinander und vervielfacht gewesen sein. Connect erkennt den Gerätestatus nun auch wieder korrekt.
Ich kann nur abraten ein Update unterhalb 50 Mbit/s zu versuchen.
TomTom scheint die Dauer der Updates zu begrenzen, so dass die 9GB Europa bei 16Mbit bei 42% abgebrochen und mehrmals neu gestartet wurden.
Obwohl bereits 40 GB an Updates von Connect auf dem Rechner gespeichert wurden, zieht das Navi während des Updates trotzdem Daten. Ich hatte erwartet, dass das Update mit den vorab gespeicherten Daten und somit ggf. schneller per USB 2.0 erfolgt