Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x00 go 700 - Navcore 9510 - Optimierungen z.b. TMC-Ladekabel

tomtor

Newbie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

zunächst mal vielen Dank für die große Mühe die ihr euch macht und die tollen Updates für die alten Gurken. Habe nun auf meinem go 700 erfolgreich Navcore 9510 mit Europe_Central_990_8306 am laufen.

Aus der Map habe ich die Dateien "cphoneme.dat" sowie die "cspeech*.dat" gelöscht.

Wie können die Skins umgestellt werden? Das mit dem Skin-Chooser funktioniert nicht wirklich.

Was kann sonst noch optimiert werden?`

vg Tom
 
Was funktioniert "nicht wirklich"? Hast du auch doppelt auf z.B. "x40" getippt? Die Bezeichnung "Skinchooser" ist etwas irreführend, eigentlich werden da nur die Emulationen umgeschaltet, in denen der Go laufen soll. Empfohlen wäre hier die "x40" oder halt "ori", wenn das altbackene Design der originalen 700er Benutzeroberfläche besser gefällt.
TMC für den Go700? Hm, könnte schwierig werden, wenn der USB-Anschluß durch die KFZ-Halterung verdeckt werden sollte und ein Winkelstecker nicht verwendet werden kann. Ansonsten könnte ein TMC-Mini-USB-Ladekabel (das mit dem "Ei" im Kabel) funktionieren. Die Betonung liegt auf "könnte", da es oftmals nur mit der original vorgesehenen NC bzw. Emulation funktioniert. Bei meinem Go920 ist es jedenfalls so. Daher verwende ich u.a. auch hier die Truck-NC 9.702, da diese die x40-like Oberfläche als Standard mitbringt und nicht erst wie bei der 9.510 in x40 emuliert werden muß, was dann der Funktion des EPT und des TMC abträglich wäre. Mit der "untouched" 9.510 für den Go920 würde zwar alles funktionieren, dann aber halt im altbackenen Design.

MfG Alfred
 
Hallo Alfred,

ja das doppelt tippen war wohl der Fehler. Vielen Dank für den Tipp.

Also der Mini-USB-Eingang sollte kein Problem mit der Halterung sein, aber ich dachte der Go 700 kann nicht über USB geladen werden? Ich werde das heute Abend mal am Handyladegerät testen. Würde denn eine/die Truck-NC performant und STABIL laufen? Ich hatte drei verschiedene 9510-Versionen ausprobiert bis der Go einigermaßen flüssig und vor allem ohne 30-Sekunden-Reboot war.

Kann ich denn die Kartendarstellung noch etwas "entruckeln"? Ich hab schon alle Pois deaktiviert und die Sprache von Computer auf "normal" umgestellt. Allerdings ist es schon noch ein ziemlich träges Daumenkino. Mir ist schon klar das die alte Rübe nie so geschmeidig laufen wird wie mein iGo auf dem Handy aber etwas sanfter wäre schon schön.

Wäre hier vielleicht ein 8.x Navcore besser? Die Karte soll ja lt. Übersicht kompatibel sein.

vg Tom
 
Wenn Ruckelshow, dann ist die verwendete 9.510 in ihrer Auslegung doch nicht für den 700 geeignet. Vielleicht hilft da auch eine Version für 32MB-Geräte: Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis
Kannst nur testen, die ollen Dinger sind manchmal recht eigen. Die von mir verwendetete Truck-NC 9.702 würde ich auf Grund ihrer extremen Speicherlast für den 700er ausschließen.

MfG Alfred

P.S: Eine geeignete 8er-NC ab 8.2xx eröffnet dir die Carminat-Karten, mit welchen du ebenfalls schon Realview an Autobahn/Schnellstraßen-Ausfahrten/Kreuzen sowie IQ-Routes und Spurassistent hast. Müsstest dich lediglich für eine der Carminat-Bereichskarten entscheiden, da eine komplette Europe nicht mehr auf die 2,5 GB-Festplatte des 700er passt. Ich hatte seinerzeit auf dem ONE-3rd mit einer NC 8.544 sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab schon die 32MB-Version aus Post #7 von Ruderbernd am laufen. Die anderen hatten ja das 30-Sec.-Reboot-Problem oder waren down.

Vielen Dank für die vielen Tipps und besonders der Hinweis auf die Emulation "x40", ich glaube der Skin war falsch eingestellt. Hab nen Reset gemacht und nochmal in den Skinchooser geschaut. Es war "XL Live" voreingestellt. Hab jetzt mal auf "x40" umgestellt und eine Simulation einer kurzen Route Laufen lassen. Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sogar die TTS-Computer-Stimme lief in der Simulation ohne Fehler. Bin mal gespannt wie es im Echtbetrieb auf der Heimfahrt läuft. Von 64MB sind jetzt auch satte 21,9MB frei! Vorher waren es nur ca. 6MB (wenn ich es noch richtig im Kopf habe).

Das Laden funktioniert leider nicht über USB, aber dafür mit einem PSP-Kabel am Stromeingang. Somit könnte ich immerhin das originale Netzteil durch nen Twin-Ladeadapter ersetzen und hab keine Blockierung des Zigarettenanzünders mehr.

Ich habe aber noch einen alten Bootloader drauf: 4.8600. Könnte die Ladefunktion über USB am Bootloader hängen? Dann würde ich mal mit nem Update mein Glück versuchen. In verschiedenen Postings wird ja auch von einem schnellern GPS-Fix mit 5.xxxx Bootloader gesprochen. Kannst Du das bestätigen?

40€ für das TMC-Kabel zum "testen" sind mir etwas zu viel, vor allem wenn ich das Kabel aufschneiden und löten muss um den Strom zu splitten. Hm...

so long
Tom
 
z.B. einer von diesen Beiden:

5.5229 (Goxxx) - Problem with USB (created by 5.5130) fixed - SUGGESTED

5.5128 - better GPS signal quality / speed connect - RECOMMENDED

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader ändern am 700er ist sinnlos! Mehr als die eingebaute Festplatte kann ein anderer BL auch nicht erkennen und die fehlende Ladefunktion am USB ist Hardware bedingt.

MfG Alfred

P.S: Der 700er war 2006 mein erster TomTom, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Ladespannung der an seiner Klinkenbuchse erwartet hat. Könnte durchaus sein, dass es nicht die heute üblichen 5 Volt waren. Wenn überhaupt würde ich solch Ladekabel mit TMC-Ei vorher testen, um Fehlkauf zu vermeiden. Die Stromversorgung des TMC-Empfängers ist ja gewährleistet und zur Not kann das normale Ladekabel des 700er für den Test ja parallel verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass ich vom BL die Finger. Unten am Gerät seht 5V, 2A. Über meinen 3A Elzo USB-Lader und dem PSP Ladekabel klappt das Laden zügig und tadellos. In der Bucht gibt es gebrauchte TMC-Adapter mit Wurfantenne. Sind die schlechter als die "Eier"?

vg Tom
 
Schlechter sind die älteren Empfänger bestimmt nicht. Aber optisch sind die Dinger halt nicht der Brüller. Wer hat schon gerne noch 2 oder 3 Saugnäpfe an der Windschutzscheibe? Dagegen fällt das 2-stegige Kabel (bis zum Ei) gegenüber dem sonst üblichen runden Ladekabel kaum auf. Empfangsmäßig war ich bei dem USB-TMC-Kabel erst skeptisch, ist aber unbegründet (der zweite Steg des Kabels beinhaltet anscheinend die Antenne). Und es verschwindet bei Bedarf inkl. TomTom ruckzuck im Handschuhfach oder wo auch immer, ohne dass da noch was im Auto zurückbleibt oder extra entfernt werden müsste.

MfG Alfred
 
Also zunächst vielen Dank lieber Alfred für Deine Geduld und Lösungen. Folgender Stand:

- von den 4 Truck-NC 9.702 im Downloadbereich sind noch 3 online, 2 davon bleiben beim booten hängen, 1 hat wieder das 30-Sec-Rebootproblem
- das Umstellen der 9.510 auf "x40" hat das Ruckeln gefühlt etwas verbessert, tts läuft bis auf die Blitzer top.

Somit bleibe ich b.a.w. bei der Kombi 9.510 mit X40-Emu mit Europe_Central_990_8306. Diese Kombi läuft stabil, die Menüs sind vergleichsweise flüssig, die Soundausgabe funktioniert prima und pünktlich, der Spurassistent macht was er soll und IQ-Routes scheint brav zu rechnen.

An das ruckelige Kartenbild werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Aber für geschenkt mache ich das gerne.

vg Tom
 
Zurück
Oben