Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Glasfaserausbau: Verbände fordern mehr Transparenz und kritisieren die Telekom


Du kannst FTTH nicht mit den Kupferkabeln sondern sondern musst diese mit den "Vodafone Kabel Netz" vergleichen.

Die GPON Glasfaserleitungen werden auch relativ Zeitnah zusammengeschaltet und es teilen sich 16 bzw. bis zu 32 Teilnehmer 2,5Gbit im Down und 1,25 im Upstream



Das Kabelnetz von Vodafone oder vereinzelten kleinen Betreibern wie netcologne ist auch nicht offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Telekom und Ausbau vom Glasfaser kann ich auch was sagen.
Bei uns in der Stadt und die umliegenden Ortschaften wollten Glasfaser ausgebaut haben. Primär erstmal die Schulen und Rathäuser.
Aber unter vorgehaltener Hand habe ich erfahren, dass man sich nicht einigen konnte.
Jetzt hat die Stadt die Zügel selbst in die Hand genommen und verlegt das Glasfaser von 2 Hauptknotenpunkten.
Ich profitiere in den nächsten 5 Jahren zwar nicht davon aber ich finde es spannend, dass die Stadt einfach gesagt hat, die lassen sich nicht auf der Nase rumtanzen und machen es selbst.

Zugleich habe ich überall wo ich wohnte immer bessere Verbindungen mit ehemals Kabel BW (Vodafone) gehabt als mit Telekom (und habe weniger für den Tarif gezahlt).
Und das eben mit den vorhandenen Kupferleitungen.
Aber dass ein Ausbau notwendig und gut ist auf jeden Fall. Das andere Anbieten auch davon profitieren hoffe ich auch. Damit es mehr Anbieter gibt und man mehr Auswahl hat und nicht nur zwischen zweien (Pest oder Cholera) sich entscheiden muss / kann.
 
Ups, wenn man zu breite Finger hat....

Wäre nicht das erste Stadtnetz, das Pleite geht.
Jeder Anbieter hat seine Struktur im Netzwerkaufbau. Wenn ich sehe wie hier die DG die Fasern verlegt hat, da hast du Angst mit dem Auto mal auf den Gehweg zu kommen. Liegt knapp unter dem Steinpflaster. Und mit dem Wissen übernimmst du kein Netz, sondern baust es selber. Mein Sohn nebenan hat gerade Glasfaser von der DG erhalten, aber erst nachdem wieder gebuddelt wurde:
Bei der einer Verbindungsstelle wurden die Röhrchen vertauscht. Sind alle farblich gekennzeichnet, normalerweise Vertauschung unmöglich.
60 cm unter der Deutschen Glasfaser liegt bereits seit 2 Jahren das Mehrfachrohr der Telekom. Da wird noch auf die Finanzfreigabe zum Privatkundenausbau gewartet, unsere Schule und Firmen wurden damals bereits versorgt.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…