Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Gigantischer" Piraterie-Anteil bei Android-Apps

Android-Entwickler leiden weiterhin unter der enormen Zahl der illegal kopierten Smartphone-Apps. Das Programmierer-Team des populären Spiels Dead Trigger, Madfinger Games erklärte am Montag in einer Stellungnahme, dass ihm nichts anderes übrigbliebe, als das Produkt kostenlos zu vertreiben. Besonders, da die Firma nicht auf die sogenannten In-App-Käufe setzt, schien die Lage aussichtslos.

Durch Googles offenes Betriebssystem gestaltet sich Piraterie auf Android-Smartphones recht einfach. Selbst über harmlose Dateimanager lassen sich die apk.-Dateien an andere Geräte versenden und in der Regel problemlos installieren. Folglich gestaltet sich auch die Auswahl an illegalen Downloadportalen im Netz groß. Die meisten Nutzer scheinen der technischen Hürde gerecht zu werden, eine heruntergeladene Datei auf das Smartphone zu kopieren. Im Gegensatz zu Apple iOS-Politik bleibt auch der Garantieanspruch bei Android-Geräten mit illegal kopierten Apps unberührt, da keine Sicherheitsmaßnahmen zu überwinden sind.

Entsprechende Einbußen müssen die Entwickler-Studios machen, die sich der Programmierung von Android-Apps verschrieben haben. Einen aktuellen Fall beschreibt die Situation der Firma Madfinger Games, die seit Längerem größere Erfolge mit ihrem Spiel Dead Trigger verzeichnen kann.

In einer am Montag veröffentlichten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
heißt es, dass ein anderer 3D-Shooter zunächst für weniger als acht Dollar vertrieben wurde. Durch die häufigen illegalen Kopien ging man beim aktuellen Dead Trigger offenbar auf nur einen Dollar zurück. Doch selbst bei diesem Preis sei die Piraterierate „gigantisch“. Letztlich bleibe einem Nichts anderes übrig, als die an sich hochwertig wirkende Software kostenlos zu verkaufen, da man den Spielern ein In-App-Kauf-System ersparen wolle.
Auch andere Unternehmen der Branche berichten immer wieder von enormen Mengen illegal kopierter Apps. Die Firma Com2uS
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beispielsweise von einem 98-proztentigen Piraterie-Anteil.

Für Google könnte sich diese Situation ebenfalls zu einem ernstzunehmenden Problem entwickeln. Talentierten Programmierer, die über die freie Plattform kein Geld verdienen können, bliebe nicht viel übrig, als ihre Apps für das ebenfalls kontrovers diskutierte iOS-System zu konzipieren. Entsprechend bietet Android 4.1 Jelly Bean eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Abhilfe schaffen soll. Doch bisweilen ist für die wenigsten Geräte ein Update auf das neue System geplant.

Quelle: gulli
 
AW: Gigantischer" Piraterie-Anteil bei Android-Apps

Danke für die Info, ich habe ja auch die Kosten gemeint die bei der Bank entstehen, hier ist es ja egal wie viel oder an wehn das Geld geht. Die Kontokosten sind immer gleich, daher macht das Überweisen von Centbeträgen keinen Sinn.
 
AW: Gigantischer" Piraterie-Anteil bei Android-Apps

Hi ich nutze die Mastercard von gebuehrenfrei.com. Keine Jahresgebühr, kein Mindestumsatz, ist auch eine Goldcard, d.h. wenn Du Flüge oder reisen mit bezahlst, hats Du kostenlose Reise + Reiserücktrittsversicherung dabei und kannst kostenlos weltweit vom Geldautomat abheben. Dort lade ich auch imme einen Betrag x auf das Konto und habe damit auch eine "Prepaid" Kreditkarte ohne Kosten.
ecm-de:emoticon-0142-happy
 
AW: Gigantischer" Piraterie-Anteil bei Android-Apps

*kopfkratz* Also dieses Problem wäre über Aktivierungsschlüssel sichr zu lösen. Dann würde es schon ein wenig Know-How benötigen, eine App zu kopieren.
 
AW: Gigantischer" Piraterie-Anteil bei Android-Apps

Ok, Challenge Accepted...

Ich muss demnächst auch ne Android App für Inventur und Lagerverwaltung schreiben. Die sollte man auch nicht einfach so kopieren können. :D
 
Zurück
Oben