Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Gibt es ein "Handbuch" für ODIS Beginner?

leanderturm

Newbie
Automarke / Hersteller
Skoda
Modell
Octavia 5E
Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Jahren ein stiller Mitleser. Nun habe ich mir vor einigen Tagen endlich den grauen Dongle (ODIS) über AE besorgt und
möchte einfache Codierungen an meinem Fahrzeug selbst vornehmen.
Nachdem ich mich durch zahlreiche Google-Ergebnisse gearbeitet habe, bilde ich mir ein, die Basics (Unterschiede zwischen VCDS, ODIS, Delphi) inzwischen verstanden zu haben.
Was ich benötige, ist eine Art „Handbuch“, um mich in ODIS einzuarbeiten. Ich habe privat bereits relativ komplizierte Software bedient und hatte dabei nie Schwierigkeiten.
Bei ODIS habe ich jedoch gewisse Berührungsängste, da man relativ viel kaputt machen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
1) Können die Codieranleitungen, die für VCDS gedacht sind, auch für ODIS verwendet werden?
2) Gibt es ein gutes Nachschlagewerk oder eine Anleitung für ODIS-Basics, z. B. zum Fehlerauslesen, Codieren oder zum Erstellen eines Backups der bestehenden Codierungen am Auto?

Vielen Dank im Voraus!

You can get the ODIS Service manual from erWin Portal. Just buy a one-day pass and while you have the pass you can also download your car factory service manuals.

ODIS ist eigentlich eher Selbsterklärend in der Handhabung da die Diagnose ja geführt ist. Codieren kann man damit zwar auch im Eugendiagnose Modus aber meiner Meinung nach ziemlich Umständlich im Gegensatz zu VCDS.
Die Codieranleitungen sollten passen da die Zuordnung in welchem Stg. Welcher Byte welcher Bit ja die selbe bleibt.
Ich habe viele Jahre mit VCDS gearbeitet und auch mit ODIS und codieren mit ODIS stand da eigentlich nie zur Debatte :D aber du musst ja nun mit dem arbeiten was da ist. Also möglich ist es aufjedenfall. Wichtig ist immer die alte Codierung einmal zu kopieren bevor du anfängst etwas zu verändern, wenn dann etwas schief geht kannst du immer die Werkscodierung wieder einsetzen was die meisten Probleme dann behebt.

Ich habe neulich nach genau dem Gleichen gesucht und das hier gefunden. Es ist ein kleines Handbuch, aber es ist hilfreich.

Zurück
Oben