Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Geschlossene Lautsprecher

Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Guten Abend,

ich bin schon länger auf der Suche nach zwei geschlossenen Lautsprechern. Mir gefällt einfach die stumpfe Tiefe von geschlossenen Systemen besser, als Bassreflex. Ich habe mittlerweile schon etliche Stunden damit verbracht, passende Lautsprecher zu finden. Leider gibts kaum mehr geschlossene Bauarten. Man kommt immer wieder auf die Yamaha NS.

Ich höre nie Musik, sehe aber gerne Filme in DTS Qualität. Der Tieftöner sollte etwa 28cm haben. Die Mitten und Höhen sollen auch stimmig sein. Ich habe einen Yamaha RX 475 Receiver und momentan den Canon AV700 Center.
Am liebsten wären mir Lautsprecher, die in die Richtung der Yamaha NS 690 gehen. Gibt es welche, die euch so auf Anhieb einfallen würden? LG
 
Es ist sicher eher ne Frage der Qualität, als die Frage offen oder geschlossenes Gehäuse.
In beiden Fällen gibt es Möglichkeiten den Bass treibend /weich) oder eher knallend (hart) klingen zu lassen.
Ich befürchte das du niemals mit geschlossenen Augen offenes Gehäuse von geschlossenen Gehäuse unterscheiden kannst.
Du wirst nur die Erfahrung gemacht haben, das der ein oder andere Lautsprecher in der Umgebung so oder so bei dir geklungen hat.
Habe uralte Heco noch selbst gebaut und damals natürlich geschlossen.
Die waren viel "weicher" im Bassverhalten und daher damals sogar sehr geschätzt.
So eine Membran konnte man auch gar nicht offen betreiben.
Digital ist die Musik bereinigt von Störimpulsen, die früher sogar schön waren.
Analog zu sehen wie die ersten Leerillen den Tieftöner haben schaukeln lassen, war auch ne Freude.
Digital ist das alles weg, daher auch alles etwas härter klingend.

Gute Lautsprecher sind eher selten geworden und vor allem teuer.
Wenn man wirklich was tolles machen will, dann rate ich immer zum Selbstbau.
Dann liest man viel und erfährt viel.
Wenn man sich so eine Box, dann angefertigt hat und sich dabei sogar Mühe gegeben hat, glaub mir ->die wird auch klingen;-)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht guckst da mal rein und lässt dich inspirieren.
Grüße
 
Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort. Du hast übrigens recht. Damals hatte ich nur die Magnat 3 Wege Bassreflex Lautsprecher meiner Eltern, die zu der Zeit schon sehr teuer waren, aber auch immer dröhnende Bassgeräusche abgaben. Discolautsprecher quasi. Dann kam ich mal dazu vermeintlich sehr billige 3 Wege Videoton Lautsprecher mit 30cm Tieftöner anzuhören. Das klang für meine Ohren so unglaublich sauber und weich, wie du es beschreiben würdest. Klar gibt es keine Grenze nach oben, aber für mein Empfinden, waren die spitze. So kam ich zu der Meinung, dass geschlossene Lautsprecher einfach besser sind, als offene. Dass das falsch ist, wusste ich bis heute nicht. Danke! Ich werde mich mal einlesen. LG
 
Hi, ein Kumpel hat mir scamo 15 Boxen als Bausatz gebaut. Mit den besseren Kondensatoren etwa 500 € Paarpreis. Mit bluetak entkoppel, da werden auch nicht zu gute Stands, besser. Subwoofer ist nicht unbedingt zwingend. Hab allerdings ein rel strata 3, der ein bisschen bis 38 Hertz was macht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
8K
a_halodri
A
Zurück
Oben