Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gemäß Seite 1 dieses Threads würde ich alle EMM's blocken und dann auslesen.

foppa

Ist gelegentlich hier
Hallo,

Sky hat mir netterweise gestern auch eine neue Box und V14 Karte geschickt:emoticon-0138-think Die 344 Seiten habe ich jetzt noch nicht alle durch aber ich trage einfach mal meine Fragen vor:emoticon-0111-blush

Dann trage ich die EMM's manuell ein und eigentlich sollte damit alles gut sein oder sehe ich das falsch?
Bleibt der Block-Eintrag danach in der oscam.server bestehen.
Brauche ich nach dem manuellen Eintragen dann noch den einen tag blockemm-bylen oder wird das autoamtisch gemacht durch das manuelle Eintragen?

Mein WebIF hat allerdings nicht so einen Button wie hier beschrieben https://www.digital-eliteboard.com/322490-manuelles-schreiben-eines-emm-mit-oscam.html#post2247410, was wahrscheinlich an meiner Uralt Version 6089 liegt. Ist da eigentlich wurscht ob es oscam 1.10 oder 1.20 ist?! Auch hinsichtlich dem client-Bereich?!
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich mir neue Version zulegen müsste oder sehe ich das falsch?

Danke für die Hilfe,
Foppa

AW: Freischaltung der "neuen" V14 mit OScam

Zunächst mal oscam auf mindestens 9848 updaten.

Dann erstellst du einen neuen Thread und hängst dort deine Configs (oscam.conf, oscam.server und oscam.user) an.
Inkl. der Informationen auf welcher Box das ganze läuft und welche Clients angebunden werden sollen.

Dann trage ich die EMM's manuell ein und eigentlich sollte damit alles gut sein oder sehe ich das falsch?
Ja so ist es
Bleibt der Block-Eintrag danach in der oscam.server bestehen.
Ja der bleibt drin
Brauche ich nach dem manuellen Eintragen dann noch den einen tag blockemm-bylen oder wird das autoamtisch gemacht durch das manuelle Eintragen?
Nein blockemm-bylen brauhcst du nicht mehr, da ja alles geblockt wird
Mein WebIF hat allerdings nicht so einen Button wie hier beschrieben manuelles schreiben eines EMM mit OScam, was wahrscheinlich an meiner Uralt Version 6089 liegt. Ist da eigentlich wurscht ob es oscam 1.10 oder 1.20 ist?! Auch hinsichtlich dem client-Bereich?!
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich mir neue Version zulegen müsste oder sehe ich das falsch
#6089 war die letzte 1.10 stable. Du solltest die mal eine aktuellere zulegen. Aktuell sind wir bei #10134 oder so

okay, passt soweit. Im Moment hab ich ja noch eine S02 am laufen und das passt auch alles. Wenn ich jetzt einfach die V14 in meine D8000 schiebe, kann es da schon passieren, dass die Karte am Ende dann unbrauchbar wird oder kann ich da nichts "kaputtmachen"?

Viele Grüße,
Foppa

Du solltest halt OScam verwenden und alle EMMs blocken, dann kann nix passieren.

okay, dann werde ich das mal probieren:)

okay, jetzt noch die ganz dumme Frage:) Wenn ich alles blocke, wird das dann überhaupt hell? Eher nicht oder?:emoticon-0122-itwas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein.
Zumindest nicht automatisch. Dazu musst du erst die richtigen EMMs manuell schreiben.

oscam-Update hat geklappt. Gibt es eigentlich irgendwo eine Chance zu sehen, wie lange meine S02 noch leben wird oder entscheidet das S..?

Aber noch eine generelle Frage. Würde der Block-Eintrag eigentlich nicht ausreichen oder was genau ist "Vorteil", dass ich die gültigen EMM's auf meine Karte schreibe?! Und gibt's irgendwo so eine Anleitung für Dummies wo ich erkennen kann was gut und böse als EMM ist:) Und diese Pärchenecke hab ich auch noch nicht so kapiert:)

Gruß,
Foppa

AW: Gemäß Seite 1 dieses Threads würde ich alle EMM's blocken und dann auslesen.

Du musst halt die EMMs blocken für die S02, dann läuft sie bis zum Expired Date
Was die einzelnen EMMs machen, kannst du hier schauen:
[h=3]Link Removed[/h]

AW: Gemäß Seite 1 dieses Threads würde ich alle EMM's blocken und dann auslesen.

Sind die EMM's immer gleich egal welche Karte man nutzt? Das hab ich noch nicht so ganz kapiert.

Gemäß dem Link von Dir hab ich soweit kapiert wie der Aufbau ist, wenn ich diese EMM's blocke und das Log dazu auslese. Zu der Vorgehensweise, die da beschrieben ist...

1. EMMs loggen. <--- funktioniert mit den Block-Einträgen in der oscam.server oder?!
2. Eine EMM manuell auf Karte schreiben.
<--- kommen da mehrere oder woher weiß ich was richtig ist und ich mir nicht die Karte schrotte?!?!
3. Im Webif auf Debug 6 (4 + 2) klicken.
4. Sky Sender einschalten.
5. Reader neu starten.
6. Im Log nach Decrypted Payload suchen (0F 06 00 00 nichts passiert und 0F 06 00 10 gepairt)
<--- Wenn gepairt, hab ich's verschissen?!
7. Auch auf die Entitlements achten ob diese verlängert wurden.
<--- Wo sehe ich das? Im normalen Log oder im EMM-Log?
8. Hier posten welche EMM (hex Länge) was bei Euch ausgelöst hat.

Oder wäre es am Ende des Tages nicht einfacher einfach zu sagen, ich nehme diese blockemm-bylen Einträge und bin da erst mal sicher?!

Gruß,
Foppa

Erstmal ist blockemm-bylen gar nicht sicher. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Die richtigen 2 EMMs (Aktivierungs- und Verlängerungs-EMM) solltest du anhand der EMM-Pärchenliste oder mit Hilfe des Analysetools raussuchen.
Alles im oscam Talk angepinnt.

Nach dem Schreiben der richtigen EMMs findest du in Anzahl der Entilements im WebIf von oscam direkt hinter CARDOK

1. EMMs loggen. <--- funktioniert mit den Block-Einträgen in der oscam.server oder?!
Folgendes in die oscam.conf:
emmlogdir = /pfad-anpassen/

und folgendes in die oscam.server:
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1

2. Eine EMM manuell auf Karte schreiben.
<--- kommen da mehrere oder woher weiß ich was richtig ist und ich mir nicht die Karte schrotte?!?!Da kommen mehrere. Deshalb gibt's ja die Liste zum Vergleichen
6. Im Log nach Decrypted Payload suchen (0F 06 00 00 nichts passiert und 0F 06 00 10 gepairt)
[/COLOR<--- Wenn gepairt, hab ich's verschissen?!
Payload ist wurst, das Fusebyte ist wichtig. Das kannst du bei aktuellen OScam Version auch auslesen, wenn du beim Reade auf die Entitlements klickst.
7. Auch auf die Entitlements achten ob diese verlängert wurden. <--- Wo sehe ich das? Im normalen Log oder im EMM-Log?
Entweder im normalen Log oder auch Punkt 6

Zuletzt bearbeitet:

@pehedima. okay, blockemm-bylen ist nicht sicher. Ich muss weiter lesen:)

@al-x83
Im Moment hab ich nichts geblockt mit meiner S02. Aber die Einträge in der conf und sever hab ich schon vorbereitet für die V14.

Bzgl. dem Lesen der Entitlements...das sieht bei mir aktuell so aus.
da sollte eigentlich ein Screenshot sein?!?! Wie packe ich denn einen Screenshot dazu. Spoiler wirft den Inhalt wieder weg.
Auf jeden Fall steht bei meiner S02 in rot (no entitlements)

Das erste ist meine S02, das zweite die HD+ Karte. Wenn ich im Reader auf die Entitlements für die S02-Karte klicke, kommen nur abgelaufene Einträge, was mich (mal wieder) komplett verwirrt..?!?!?!?
Keine Ahnung ob das normal ist bei der S02.

Gruß,
Foppa

Zuletzt bearbeitet:

@al-x83 Im Moment hab ich nichts geblockt mit meiner S02.
Dann solltest du das tun, sonst macht Skys die Karte in den nächsten Tagen dicht

Das bei einer S02 no Entitlements steht, kann schon mal vorkommen

okay, aber die Vorgehensweise ist dann bei der S02 die gleiche wie bei V14?! Das Blocken an sich wird ja an sich noch nicht ausreichen oder?! Wenn ich das richtig verstanden habe, sehe ich dann ja auch erstmal nichts mehr, solange ich die gültigen EMM's nicht auf die Karte schreibe oder?

Zurück
Oben