Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Netzteil defekt - Selbstreparatur - aber brauche ein paar Tips...

DeafYakuza

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem Netzteil meiner 800HDse Clone v2.

Die Box ist seit ca. 1 Woche tot, da der Kühler während der Aufnahme nicht mehr drehte, war die Box dann zu heiß und konnte nicht mehr weiter aushalten, musste seinen Geist aufgeben.
So, ich dachte, ich könnte selbst reparieren, bzw. löten, eventuell neuen Kondensator ersetzen, falls es diese sein sollten? Hab einmal meinen Subwoofer von Harman/Kardon auch gemacht und sie läuft's wieder.
Nur die grüne LED des Tuners leuchtet noch. Erst nach ein paarmal Aus-/Einschalten fährt sie nicht mehr hoch.
Nachdem ich die Box ein mal für 2 Tage vom Netz genommen hatte, wollte sie überhaupt nicht mehr anlaufen.
Das ganze sieht für mich nach einem Elkoproblem aus - die Frage ist nur nach welchem?
Wenn jemand das gleiche Problem hatte oder einen Tipp hat, welcher Elko der Übeltäter sein könnte (meistens war der Kondensator C23 verdächtig), wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!

Hab mal 2 Fotos angehängt.




Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Gruß,
DeafYakuza
 

Anhänge

  • IMG_4172.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_4173.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, es war das Netzteil. Die Box ist noch funktionsfähig. Ich dachte, Netzteil sei in Ordnung, weil die Lampe des Netzteils noch leuchtet. Vielen Dank!
 
Nur weil eine LED leuchtet, muss das NT noch lange nicht in Ordnung sein. Es werden i.d.R.
intern mehrere Spannungen von der Hauptspannungsversorgung abgeleitet und wenn z.B.
statt 12 V nur noch 9 Volt ankommen, reicht es für eine LED zum Leuchten allemal aus,
aber z.B. nicht mehr für's Board, den Tuner usw.
 
Zurück
Oben