optionale WLAN-Verbindungen (unverschlüsselt):
Direktverbindung zu Android problemlos.
Direktverbindung zu PC mit WIFI-Stick oder Karte problemlos.
Verbindung über Router zu PC bekomme ich nicht hin!
Gerät wird in der FRITZ!Box erkannt, wird im WLAN>Funknetz/Funkkanal wie auch im Heimnetz>Netzwerk erkannt und mit MAC-Adresse (von Hand) eingetragen.
Aber ich bekomme keine Verbindung hin. WPS geht nicht.
Laut (dürftiger) sollte es gehen.
Tips?
Gerät wird in der FritzBox erkannt, d.h. SSID vom fritzbox-WLAN und PW sind auf dem Oszi eingetragen?
Dann würde ich evtl. folgendes probieren:
1. Verschlüsselung auf WPA2 einstellen (manche Clients haben Probleme mit der Kombi WPA3/WPA2)
2. 5-Ghz Netz deaktivieren (manche Clients benötigen zwingend nur 2,4-GHz)
Sollte es dann funktionieren, kennst du zumindest die Ursache.
Ich habe mir einen Access-Point zugelegt der mehrere WLAN´s aufspannen kann und dann ein WLAN (WPA2/2,4-GHz) nur für solche Problemgeräte eingerichtet.
5-Ghz Netz deaktiviert hatte ich. Im Oszilloskop sind diesbezügliche Einstellungen wie Zugang nicht vorgesehen.
Nur Einstellungen über HTML über das Gerät selbst.
Das ist doch das WLAN welches dein Oszi selbst bereitstellt.
kann man denn unter WiFi connection (STA) was eintragen (z.B. die SSID deines fritzbox-WLAN) oder gibt es noch eine andere Seite wo man die SSID der FritzBox und das PW eintragen kann
Leider nein, nur die dunkel hinterlegten Felder sind veränderbar, also nur die SSID und IP des Oszilloskop.
Ich fürchte fast das es mit der Fritzbox nix wird. Nur das es dagegen mit einem USB-WiFi-Stick unter Windows wie Android ohne Probleme funktioniert erschließt sich mir nicht.
Es sieht so aus, dass dein Oszi nur selbst ein WLAN aufspannen kann (Master). Mit diesem WLAN kannst du dich ja ohne Probleme verbinden.
Das der Oszi selbst Client in einem WLAN (das deiner FritzBox) wird, scheint in seiner Software nicht vorgesehen zu sein.
Wie heißt den das Gerät genau?
TOOLTOP OS-5C Fünf-Kanal-Oszilloskop.
Ist nichts tolles, Mir gefällt halt das es Display, USB und WLAN für Windows und Android hat. Gibt´s nicht so oft in der Preisklasse.
Laut Anleitung (s.o.) soll es aber über einen Router gehen.
Stimmt, laut Beschreibung soll eine Verbindung über externes WLAN möglich sein.
1,Press and hold the RESET button for more than10 seconds to restore the factory settings.
2,Go to the Wi-Fi setting of your computer or cell phone, select and connect to the network ofOsc_XXXXXX.
3,After the Wi-Fi is connected, log into the following webpage to set up the settings
Schon mal mit dem RESET am Anfang probiert.
Dann sollte irgendwo in der Benutzeroberfläche die Möglichkeit sein das externe WLAN auszuwählen.
Ohne den Oszi ist das aber leider schwer nachzuvollziehen.
Reset hab ich natürlich versucht, macht aber keinen Unterschied.
Der Reset dient dazu SSID und IP auf Werkseinstellung zurück zu setzen und nicht dem Verbindungsaufbau.
Verbindung über den USB-Dongel bekomm ich auch ohne Reset.
You must be registered for see images attach
2,Go to the Wi-Fi setting of your computer or cell phone, select and connect to the network ofOsc_XXXXXX.
3,"After" the Wi-Fi is connected, log into the following webpage to set up the settings
Auf die Benutzeroberfläche des Oszi komme ich nur bei einer Verbindung, die ich ja über Router leider nicht bekomme.
Versuch IP-Eistellungen von DHCP auf Manuell geht nicht.
also, Verbindung über das WLAN (Osc_03C772 lt. Bild) des Oszi herstellen (über USB-Dongle), auf der Benutzeroberfläche einloggen und dann dort die WLAN-Einstellungen auf das WLAN der Fritzbox anpassen (SSID, Password).
Wie und wo auf der Oberfläche das geht ist leider in der Anleitung nirgends so richtig beschrieben.
Nach Übernehmen sollte sich der Oszi mit dem WLAN der Fritzbox verbinden.
Dann in der fritzbox die zugeteilte IP (192.168.178.xxx) suchen und über
Hatte das Gerät am ausgeschalteten Ladegerät hängen und jetzt ist der Akku leer und kaput.
Eigentlich sollt doch eine Diode oder so sowas verhindern. Chinesisch halt.
Bis ich einen neuen bekomme hab ich erst mal ne externe Spannungsquelle rangehängt.
..."Nach Übernehmen sollte sich der Oszi mit dem WLAN der Fritzbox verbinden."
Das funktioniert ja so nicht. Dieses Menü erscheint ja nur im Browser auf dem PC wenn eine Verbindung besteht.
Diese bekomme ich nur mit dem USB-Dongel, nicht mit der Fritzbox.
Mit dem USB-Dongel holt sich der Oszi die Einstellungen im Bereich "WIFI Connection (STA)" des USB-Dongels (überprüft).
Bei einer Verbindung mit dem Router würden dann dort die SSID und IP der Fritzbox stehen.
Nur diese Verbindung herzustellen klapt nicht.
Verschlüsselungsarten und ohne hab ich alle durch.
WLAN>Funkkanal 2,4 und 5 GHz>Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung
WLAN>Sicherheit >Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
Ausprobiert:
PMF (Protected Management Frames) deaktiviert
WPA3-Transition-Mode (WPA2 + WPA3) deaktiviert
WPA-Kompatibilitätsmodus (WPA + WPA2) deaktiviert
WLAN 802.11b aktiviert / deaktiviert
Verschlüsselung deaktiviert
WPS wird vom Oszi nicht unterstützt
Das mit "Find" ist ein guter Tip. Weiss nicht wieso ich nicht selbst drauf gekommen bin.
Das Ergebnis ist so:
Fritzbox wird eingetragen aber ohne IP und Verbindung geht trotzdem nicht.
Weder 2,4GHz noch 5 GHz.
Eine Idee hab ich noch:
unter WIFI Base Station (AP) mal die IP in eine die nicht im FritzBox-Bereich liegt ( z.B. 192.168.4.1) ändern
Der oszi als AP hat ja jetzt eine IP im FritzBox.-Bereich (192.168.178.28). Die mit FIND gefundene FritzBox versucht dann per DHCP dem Oszi auch eine IP im FritzBox-Bereich zuzuteilen.
Vielleicht gibt es ja da Probleme.
Um Zugriff vom Rechner aus zu erhalten muss man dann dessen IP temporär ändern (z.B. 192.168.4.10), sich mit dem Oszi verbinden und dann mit FIND die FritzBox auswählen.
Dann sollte evtl. unter WIFI Connection (STA) auch eine IP (mit DHCP von der FritzBox) stehen.
Sonst bin ich mit meinem Latein auch fast am Ende.
Hat tatsächlich geklapt. Fritzbox Verschlüsselung auf WPA+WPA2.
Verbindung über USB-Dongel > Im Browser mit zurückgesetzter IP Hauptmenü geöffnet >
über Find verfügbare Netze angezeigt und "Connect to other WIFI networks ausgewählt.
SSID und PW vom Router eingetragen und die Verbindung wechselt vom USB-Dongel auf Fritzbox.
Im Menü Status werden ein par merkwürdige IP´s angezeigt die ich nicht verstehe.
Und merkwürdigerweise wird das Gerät im Router in WLAN>Funknetz als "nicht verbunden",
aber in "bearbeiten" als aktiv und im Heimnetz>Netzwerk als verbunden angezeigt.
Ich hab ja schon fast nicht mehr daran geglaubt. Eine vernünftige Anleitung von Toolbox wäre hilfreich gewesen.
Freut mich das jetzt alles funktioniert.
Und gegenseitige Unterstützung ist ja auch der Sinn eines solchen Forums.
Und die letzten Unklarheiten räumen wir auch noch aus.
Die IP 192.168.4.1 Ist die IP des Oszi wenn er selbst ein WLAN (SSID: Osc_03C772) bereitstellt. wenn ich mich mit diesem WLAN verbinde, gelange ich im Browser durch Eingabe von" http:\\192.168.4.1\" auf die Benutzeroberfläche des Oszi.
Die IP 192.168.178.12 ist die IP die die FritzBox per DHCP dem Oszi zugeteilt hat. Der Oszi befindet sich in deinem Home-Netz. Man gelangt im Browser durch Eingabe von" http:\\192.168.178.12\" auf die Benutzeroberfläche des Oszi.
Die IP des Routers steht unter Gateway.
Die WAN-IP (77.8.108.xxx) ist die IP, die dir von deinem Internetanbieter (für die Dauer der Sitzung) zugeteilt wurde. unter dieser Ist dein Router aus dem Internet erreichbar.
Ansonsten, viel Spaß mit dem Oszi
OK, ich mein ja nur das in WIFI Connection (STA) SSID und IP nicht zusammenpassen. Vieleicht ein Übersetzungsfehler.
Nochmals vielen Dank.
So sieht´s Auf´m PC über WLAN aus: