Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Keine Netzwerkverbindung

paulkirschke

Newbie
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo User,
ich habe einen GB UHD UE 4k Cable und möchte per Dreamset meine Favoritenliste bearbeiten. Ich bekomme jedoch keine Verbindung über das Heimnetz, obwohl die Überprüfung am Tuner alles als ok ergeben hat. Ein Ping von meinem Windows10 PC ergab die Fehlermeldung 'Zeitüberschreitung der Anforderung'. Mich wundert auch, dass die Netzwerkadresse 192.168.178. ist und anders als meine Heimnetzadresse 192.168.xxx. Muss ich die Adresse de Tuners entsprechend ändern und wo? Danke für Tipps.
 
Die Box muss eine IP aus deinen Heimnetzadresse haben. Am besten du stellst die Box auf dhcp und die Box erhält eine IP von deinen Router. Dann kannst du dich mit der Box verbinden.
 
Was schreibst du da immer von Tuner, das hat mit dem Tuner doch nichts zu tun.
Der Tuner ist nur für den Empfang verantwortlich und somit meinst du wohl deine Box.
Die Box muss doch mit deinem Router verbunden sein und IP Adresse bekommen.
Das sieht man wenn man die Menu Taste drückt > Informationen > Netzwerk > da steht dann welche IP die Box bekommen hat!
Ist Dreamset denn am PC auch richtig konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP ist unter der Netzwerkeinrichtung angestellt, ok ich habe es, erst musste dhcp ausgestellt werden, dann konnte ich die Netzwerkadresse ändern. Führe ich mit den Netzwerktest mit den neuen IP Adressen durch, wird die IP-Adresse nicht bestätigt (rot). Schalte ich DHCP wieder ein und führe die Netzwerk Aktivierung durch, wird die Netzwerkadresse wieder auf 192.168.179.23 gesetzt und die kann ich von meinem PC nicht erreichen. Wie kann ich eine Bridge zwischen meinem Heimnetzwerk und dem Box Netzwerk, also dem 192.168.179 Netzwerk herstellen. Netzwerkspezialisten helft mir. Danke im Voraus

Ach ja, führe ich mit der Adresse 102.168.179.23 einen Netzwerktest durch, sind alle Punkte grün, also ok, ich habe dennoch bei einem Ping auf diese Adresse die Meldung 'Zielhost nicht erreichbar'.
 
wie ist das Netzwerk genau aufgebaut

Welche IP hat der Router, PC, Receiver? (bitte vollständige IP ohne xxx)
 
Der Router ist eine Fritzbox 6490 Cable mit 192.168.44.1 , dhcp Bereich 50 - 150. Daran sind mehrere Rechner, Raspi und die GigaBlue Box mit LAN und über WLAN diverse Geräte, wie Handys, TV verbunden. Die meisten Geräte beziehen, in der Fritzbox festgelegt, immer die gleiche IP Adresse. Die Rechner laufen alle unter Windows10, der Raspi unter Linux und die Tabs unter Android. Das ganze System ist stabil und schnell, auf den 4 PCs lassen sich Dateien über den Explorer verschieben.
 
In der Fritzbox siehst du doch auch welche IP die Gigablue bekommen hat.
Welche IP Adresse hat die denn nun?

Warum gehst du immer offline und beantwortest keine Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwischendurch häufig außer Haus. Also die gbue4k hat IP 192.168.179.23 , wenn ich diese von meinem PC anpinge, kommt 4 mal die Meldung 'Zeitüberschreitung der Anforderung'.
 
Gebe die IP Adresse mal im Browser ein und so müsstest du ins OpenWebif kommen.
 
Gib der Box doch einfach eine Adresse 192.168.44. XX und erweitere ggf. deinen Adressbereich auf 200.
 
Bist du dir da sicher? Steht da nicht vielleicht 192.168.178.23 drin?
Welchen Internet Anbieter hast du?
 
unterschiedliche ip-netze, da ist entweder der receiver oder der pc im gäste-netz der fritzbox.
 
Zurück
Oben