Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(gelöst) Einige Sender fehlen

maddoccc

Spezialist
Registriert
9. August 2010
Beiträge
548
Reaktionspunkte
97
Punkte
88
Hi Leute.

Gibt es die Möglichkeit anhand der Einstellungen im Bild heraus zu finden warum einige Sender nicht gefunden werden, zb Sky Sport 3 HD, ohne über die Unicable Anlage Infos zu haben?

Viele Grüße Maddoc

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
So ein Problem hatte ich schon mal in Verbindung mit einem Samsung Fernseher an einem Jultec Router.

Die LOF (die interne Mischfrequenz des LNB, üblicherweise 9.750 / 10.600 MHz bei Quattro bzw. 10.400 MHz bei Breitband) wird vom Hersteller nicht beliebig genau eingehalten. Auf die genauen technischen Einzelheiten will ich hier nicht eingehen, aber so viel: Normalerweise hat dieser Fehlabgleich keine negativen Folgen, der Fangbereich der AFC in den Receivern reicht, um den Sender trotzdem zu empfangen.

Nun kann es sein, dass der Unicable Router über besonders gute, steilflankige Filter verfügt. Das sorgt zwar einerseits für einen tadellosen, störungsfren Empfang, kann aber dazu führen, dass der Fangbereich der AFC nicht mehr...
So ein Problem hatte ich schon mal in Verbindung mit einem Samsung Fernseher an einem Jultec Router.

Die LOF (die interne Mischfrequenz des LNB, üblicherweise 9.750 / 10.600 MHz bei Quattro bzw. 10.400 MHz bei Breitband) wird vom Hersteller nicht beliebig genau eingehalten. Auf die genauen technischen Einzelheiten will ich hier nicht eingehen, aber so viel: Normalerweise hat dieser Fehlabgleich keine negativen Folgen, der Fangbereich der AFC in den Receivern reicht, um den Sender trotzdem zu empfangen.

Nun kann es sein, dass der Unicable Router über besonders gute, steilflankige Filter verfügt. Das sorgt zwar einerseits für einen tadellosen, störungsfren Empfang, kann aber dazu führen, dass der Fangbereich der AFC nicht mehr ausreicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Der Workaround ist relativ einfach: Anstelle der richtigen Freqenz wird einfach eine um bis zu 4 MHz höhere oder niedrigere Freqenz eingegeben. Der genaue Wert muss ausprobiert werden.

Dann sollte Empfang möglich sein.
 
Bin gerade beim Kollegen und will das testen. Mit Frequenz meinst du direkt Frequenz im Menü oder jeweils die LOF Frequenzen die ich ändern soll?

Hat geklappt. Hab unter Frequenz 1512 auf 1516 geändert. Zack, jede Menge mehr Sender bei der Suche und die fehlenden sind nun auch da. Perfekt. Nochmals danke.
 
Zurück
Oben