Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Edgerouter X - DSLite bei Deutsche Glasfaser (Webserver Freigabe)

dan0ne

Spezialist
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
210
Punkte
103
Ort
aus den Tiefen des WWW
Hallo zusammen,

ich wollte weg von Fritzbox und Co und bin umgestiegen auf Unifi Geräte (UAC PRo + vorhandener Edgerouter X)

Es läuft auch alles sehr gut und bin mit der Standard Einrichtung auch klar gekommen. Jetzt versuche ich mich gerade nach meinem Umzug an eine ipv6 Freigabe um von außen auf einen (zb) Webserver zu kommen.

Das der Server erstmal nur aus ipv6 Netzen erreichbar ist soll hier keine rolle spielen, mir geht es um grundsätzliches wissen, welches ich auch durch googeln und viel lesen iwi nicht zusammen bekomme.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So sieht es momentan auf dem ersten Blick aus.

Bei der Einrichtung vom Edgerouter X habe ich mich für den Wizard: WAN+2LAN2 entschieden

Ausgewählt hatte ich zusätzlich (aufgrund einiger Einträge im Netz) für: Enable DHCPv6 Prefix Delegation "/56" , das ganze auf "switch0" soll ja für alle gelten...

VLAN ID und sonstige Einstellungen habe ich weggelassen, weil ein Rechner am MedienConverter direkt funktioniert.

So wie ich das sehe, müsste ich eine Firewall Regel erstellen damit mein Webserver erreichbar ist.

Bisher habe ich aber keine verständliche Anleitung gefunden um dies durchzuführen.

Kennt sich jemand damit aus und könnte ggf ein Beispiel für meine Config posten, damit es ein bisschen Licht ins dunkle bringt? Webserver lauscht auf Port 80

Gibt es dafür dann auch eine GUI gestützte Möglichkeit?


Hoffe jemand kann helfen :smile:

LG Dan0ne


Info: http://[2a00:6020:13cd:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]:80 - funktioniert lokal im Browser

Hab zu test zwecken mal die Regel auf "accept" gesetzt und ich erreiche nun alle meine Rechner von extern... würde aber lieber nur Port 80 freigeben. Jemand ne idee?


Keiner eine Idee?

Müsste das machen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber wie komme ich an diese Regel, wo liegt die datei oder kann man die über die GUI anpassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-28 um 13.55.48.png
    Bildschirmfoto 2019-12-28 um 13.55.48.png
    61,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben