Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst: Benötige Hilfe: Zgemma H7C / gbox startet nur unter OpenHDF, aber nicht unter Neutrino

Picobot

Ist oft hier
Registriert
19. April 2019
Beiträge
140
Lösungen
1
Reaktionspunkte
157
Punkte
73
Hallo Leute,

ich besitze seit heute eine Zgemma H7C und habe Probleme, unter Neutrino, präziser gesagt, mit einem NI-Image, die gbox zum Laufen zu bekommen.

Unter OpenHDF 6.4 funktioniert alles problemlos, während das gleiche gbox binary unter einem NI-Image nur "not found" ausgibt, anstatt zu starten. Es handelt sich dabei übrigens um das gleiche binary, wie es auch für eine Zee1 verwendet wird und dort problemlos mit dem NI-Image läuft. Und ja, ich habe die Rechte jeweils auf 755 gesetzt, daran liegt es also nicht :).

Ich vermute einmal, daß in dem NI-Image für die Zgemma H7C eine bestimmte lib fehlt, hat evt. jemand einen Tip für mich ? Alternativ nehme ich auch Empfehlungen für ein anderes Neutrino Image für die H7C gerne an, sofern es so etwas denn überhaupt gibt.

C.U. Picobot
 
"not found" spricht aber mehr dafür, dass das Binary erst gar nicht gefunden wird, d.h. die Pfade o.ä. nicht passen. Was passiert, wenn du dich über telnet/ssh mit der Box verbindest, ins gbox binary Verzeichnis wechselst und dann ./gbox eingibst?

Gruß
TOM
 
dann bleibe eben bei HDF !
Das ist sowieso das aktuellere System/ Image.
Ich verstehe nicht, dass das ausgediente Neutrino immer noch aktiviert wird. Gut die Bedienung ist eventuell etwas einfacher, aber ansonsten hat E² eigentlich nur Vorteile !
 
Das Binary wird ja gefunden, wenn ich per telnet auf der Box bin und wird auch "grün", also als ausführbar angezeigt. Die Rechte stehen also korrekt auf 755. Ich habe mir jetzt extra ein statisch gelinktes "strace" besorgt, und auch dort wird nur "not found" angezeigt, während unter OpenHDF schön angezeigt wird, welche files nach und nach gesucht und gefunden oder nicht gefunden werden. Ich komme der Sache aber gerade eben näher:

Wenn ich die gbox mit "ld-linux.so.3 /var/bin/gbox" starten will, kommt wieder der Fehler "not found". Nehme ich aber den anderen im NI-Image vorhanden Linker und benutze "ld-linux-armhf.so.3 /var/bin/gbox", dann startet die gbox. Jetzt muß ich also mal googlen ob und wie und wo man konfiguriert, daß dieser Linker verwendet werden muß, wenn nichts explizit angegeben wird. Oder weiß dies zufällig jemand aus dem Stehgreif ?

@CV-Skipper:

Ich gebe dir Recht, daß OpenHDF zumindestens im Moment die bessere Wahl ist, denn denn dort funktioniert sowohl die camd, als auch PIP mit Hardwareunterstützung problemlos. Es ist aber eine Frage der Gewöhnung, denn ich nutze seid DBOX2 Zeiten Neutrino. Und es gibt hier noch einen weiteren Nutzer, welcher unbedingt aus Gewohnheit Neutrino behalten will :)
 
Sorry, alles entwickelt sich weiter und es ist Zeit sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen.
So schwierig ist das sicherlich nicht.
 
Naja, ich selbst könnte mich, wenn es nicht anders geht, umgewöhnen. Aber wie schon gesagt, gibt es ja noch jemand Zweiten in meinem Leben und meinem Haushalt, und diese Person hat mir nur erlaubt, eine neue Box zu kaufen, wenn da wieder Neutrino drauf läuft ;)

Was das eigentliche Thema betrifft, muß ich mich im Netz mal nach "patchelf" umsehen, damit kann man ELF binarys wohl bezüglich des benutzen Interpreters / Linkers patchen.

P.S.: Das Problem ist gelöst: In dem Image war ein verwaister Symlink vorhanden. /lib/ld-linux.so.3 zeigte auf die nicht ( mehr ) vorhandene Datei ld-2.23.so, während ld-linux-armhf.so.3 korrekterweise auf vorhandene ld-2.27.so zeigt. Also habe ich den Symlink für /lib/ld-linux.so.3 korrigiert, und schon lässt sich die gbox wieder wie gewoht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben