Nach 2 1/4 Jahren ist wohl plötzlich bei 2 AXAS e4 HD ultra der Tuner ausgestiegen. Nur noch auf 1 Transponder bringt er HD-Sender 3Sat, Kika, ZDF info, dazu einige SD-Sender auf versch. Transpondern.
Bei einen e4 HD ultra geschah es nach einem SW-Update von OATV 7.6. Er blieb beim Neustart stehen und nichts ging mehr. Ich musste ihn mit einem recovery über USB neu flashen und neu aufsetzen.
Danach das o.g. Problem. Ich versuchte alles - nichts half.
Der 2. e4 HD ultra stieg ganz plötzlich einige Tage später ebenfalls aus mit genau dem selben Ergebnis.
Kennt das jemand? Der Twin-Tuner ist ja auf der Platine verlötet, nicht gesteckt und kann wohl nicht ersetzt werden?
Ja, eine PULSe 4k Mini, die läuft mit der gleichen config einwandfrei.
Ärgerlich ist halt, dass gleich 2 AXAS kurz nacheinander mir dem selben Problem ausgestiegen sind - haben wohl schwache Tuner drin! Gut 2 Jahre Betrieb und down ist eigentlich nicht zu akzeptieren!
Ich hatte mal vei einer Box, das Problem, dass sich der Anschluss vom Antennenkabel, aus dem kleinen Blechgehäuse, vom Tuner gelöst hatte. Kalte Lötstelle. Habe dann das kleine Blech, vom Tuner "abgepopelt" und konnte den Anschluss nachlöten.
Da hatte der Anschluss gewackelt.
Aber gleich zwei Geräte?
Ich habe beide Geräte kurz nacheinander direkt vom Schweizer-Distributor gekauft. Haben wohl beide die selbe Tuner-Serie drin verbaut.
Es sei denn, es liegt doch iwie an den Einstellungen. Nur, dann würde wohl der Pulse 4k Mini ebenfalls nicht richtig funktionieren, oder? Und die Eine AXAS stieg aus, nachdem sie am Abend vorher einwanfdrei lief. Am nächten Morgen war nach einer normalen Standby-Nacht beim Einschalten das selbe Prob aufgetreten (ohne ietwas verändert zu haben, weder an der Sat-Anlage, noch am AXAS.?
Edit:
Ja, mach ich gelegentlich bei meinem Bruder.
Hat der ein externes Netzteil?
Würde mal ein anderes versuchen.
Vielleicht mal eine Sprühflasche Kältespray kaufen und bei laufenden Betrieb auf die Bauteile sprühen. Vielleicht kann man da was lokalisieren?
Kondensatoren (Elkos) kosten ja nur paar Cent.