Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gbox.net.git811.K.public1

Nobody is reading this thread right now.
das gleiche problem hatte ich damals auch mit meiner dream, solange telnet an war ging auch gbox!
ich glaube ich habe damals einfach gbox neu installiert oder ne neue version genommen!

Das ist die 811, habe keine neuere Version...ich habe nochmals alles neu installiert, gleiches Ergebnis. So lange Telnet läuft, läuft auch Cardsh.... wenn Telnet zu, dann laufen nur die lokalen Karten

Vermutlich weil du den Prozess startest über Telnet und nicht beim Hochfahren von deinem Sat.
Wenn du Telnet abbrichst werden alle Tochterprozesse auch beendet.
Versuche mal die gbox zu starten mit einem " &" am Ende, natürlich ohne Hochkomma ;-)

Ok nochmals zur Erläuterung, Wenn ich die Box hochfahre wird gbox offensichtlich nicht gestartet. Über Telnet wird sie gestartet und läuft auch stabil bis ich Telnet beende.
Ich starte mit /usr/bin/gbox.mips &
Habe die gleiche gbox auf ner 800SE und läuft ohne Probleme, sorry, ist meine erste 820,....kann mir aber nicht vorstellen das es Image oder der 820er liegt

Naja du hast was händisch installiert und dein Sat hat keine Ahnung davon das er es beim Hochfahren starten sollte...
Ab hier sollte dir aber wer helfen der sich mit dem Hochfahren der Box auskennt ...

Ich habe gbox online installiert, dann nur die entsprechenden Dateien ausgetauscht und die Rechte wieder gesetzt, wie üblich, im sript ist auch der Name richtig eingetragen,
vielleicht findet sich ja jemand, der den entscheidenden Hinweis geben kann. Das ganze ich habe ich nun 2x hinter mir, vom Imageflaschen bis zum Ende
Danke aber trotzdem für deine Mühe

So, langsam fange ich an an mir zu zweifeln. Ich habe jetzt alles noch einmal fein säuberlich neu installiert und es ist wieder das Gleiche. gbox startet nur mit Telnet.
Kann es denn sein, dass vor der Installation ein Standard CamD installiert sein muss? Das habe ich ausgelassen.

Dreambox 820....hatte schon geschrieben das es mit der 800se super funktioniert , aber das hilft mir nicht. möchte ja die 820 mit der gbox zum laufen bringen

Zuletzt bearbeitet:
wenn die gbox nur über telnet startet stimmt evtl was mit dem start script nicht !
hast du mal ne cam vom feed installiert und dir die start scripts ma angeschaut bzw verglichen ?
ich würde bei sowas erst mal da ansetzen - evtl hilft es ja

Danke für den Hinweis aber hatte ich schon geschrieben das ich oline installiert habe und nur die notwendigen daten ausgetauscht habe. Rechte sind auch ok...den startscript brauchte ich nicht ändern.weil der Name auch gbox.mips ist. Aber es muss schon.irgendwie.am Startscript liegen. habe es auch schon ausgetauscht aber hat nichts gebracht

Nein...aber gute Idee. werde ich gleich machen wenn ich zu hause bin.
Aber noch ne frage. braucht der einen bestimmten startbefehl?

normalerweise mit " ./ " vor dem befehl - bin mir aber nicht 100% ig sicher :(
müsste aber so gehen !

wenn es ne .sh ist einfach in das verzeichnis navigieren
und mit gboxblabla.sh starten

Zuletzt bearbeitet:
So, nicht das jemand denkt das Thema ist gelöst, bin immer noch für jeden Tip dankbar. Allerdings bin ich eben mal kurzfristig per Notaufnahme im Krankenhaus gelandet. Nein die Dreambox ist nicht explodiert :-)

Das Problem ist das die gbox schneller als das Netzwerk startet, im script ne Verzögerung einbauen oder händig nachstarten. Liegt am Image.
Z.B. "
# Hack wait in background (subshell) for valid DNS resolve
( while true; do nslookup " einbauen, damit die gbox nicht vorher startet und dann sofort offline geht.

Zurück
Oben