Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Garmin DEZL 760 LMDT oder Becker Transit 70 LMU

KRUEMEL0285

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. September 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo liebe Forumgemeinde...

Zurzeit fahre ich noch mit einem Navigon 70 Premium Caravan + Truck. Da dieses jedoch so langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich mich schonmal nach Alternativen umgeschaut und diese auf die o.g. beschränken können. Leider kann ich mich nun aber nicht mehr wirklich weiter entscheiden und bitte daher um eure Meinungen.

Ich benutze das Navi zu 99% in einem 40tonner zum Transport sämtlicher möglichen Güter, daher und da ich vom Navigon wahrscheinlich sehr verwöhnt bin, ist mir Folgendes wichtig:

-beinahe punktgenaue LKW-Navigation
-TMCPro oder ähnlich
-optimale Routenführung (kosten- und zeitorientiert)
-Routenauswahl anhand eingegebener lkw-spezifischer Daten (Abmessungen, Gewicht, Gefahrgut)
-Anzeige und Auswahl von LKW-Parkmöglichkeiten auch während der Navigation möglichst mit max. einem Klick und möglichst auch über Land
-Anzeige von Höhe, Momentangeschwindigkeit und erlaubter Geschwindigkeit u.a. relevanter Beschilderungen (möglichst auf LKW ausgerichtet, auch 30er-Zonen, Überholverbote usw.)
-kabellose Verbindung von Handys (zwecks Freisprechfunktion und evtl. zum Abrufen von Livediensten)
-lernfähige Routenfürhrung
-kostenlose Kartenupdates
-Möglichkeit von kompletter Sprachsteuerung
-möglichst lauter Lautsprecher
-3D-Ansicht in Städten usw.
-Anschlussmöglichkeit einer Rückfahrkamera (ist ja beim Garmin sogar als Zubehör lieferbar)
-Höhenprofil (Anzeige von Gefälle und Steigungen auf der gesamten Strecke, da viel über Land mit max. Nutzlast gefahren wird)
-schnelle Routenberechnung und schneller Neustart bei Aufhängern (da braucht TomTom immer ewig und auch Navigon viel zu lange)
--> damit verbunden möglichst stabiler Laufer
-Tunnelassistent

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.
Spielereien wie Mediaplayer und DVBT u.ä. benötige ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garmin DEZL 760 LMDT oder Becker Transit 70 LMU

Hallo
Ich habe jeweils in rot versucht so genau wie möglich zu antworten.
Öffne den Spoiler, dann kannst du es lesen.

Alle Aussagen betreffen das Neue Garmin dezl770


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Garmin DEZL 760 LMDT oder Becker Transit 70 LMU

Hallo Underground. Danke erstmal für diese umfangreiche Antwort. Da du ja schon mit beiden Navis Erfahrungen zu haben scheinst, habe ich da gleich noch einige Fragen...

-TMCPro...
Mit dem DAB+ das habe ich schon gelesen, aber das soll in Deutschland doch noch nicht so weit ausgebaut sein, oder ?

-reale Beschilderung
Zeigt das Navi auch Überholverbote usw. an, so wie ich es von meinem Navigon gewohnt bin ? Ist manchmal nämlich sehr praktisch, wenn man auf einer zweispurigen mal überholen will und sich nicht ganz sicher ist, ob man ein Überholverbotsschild übersehen hat. Mein Navigon unterscheidet dabei sogar zwischen Überholverbote für LKW und allgemeine Überholverbote. Desweiteren, zeigt es mir auch Gefälle, Steigungen, gefährliche Kurven usw. an, also beinahe alle Beschilderungen, die auf den Straßen zu finden sind.
Wegen der Anzeige der Höhe meine ich nicht Brückenhöhe, sondern die Höhenlage, in der ich mich gerade befinde. ;)

-3D-Ansichten in Städten usw.
Diese 3D-Ansichten sind zur Orientierung manchmal ganz praktisch, vorallem in Großstädten, wo eine Kreuzung nicht nur aus 4, sondern einiges mehr an Straßen besteht. Hab mit dieser D-Ansicht beim Navigon schon sehr oft positive Erfahrungen machen können.

-Höhenprofil
Ja, ich achte tatsächlich auf sowas, da bei uns ökologisches Fahren usw. großgeschrieben wird, daher kann es manchmal vorkommen, dass man eine Route nicht nur nach ihrer Länge usw. beurteilt, sondern auch danch, welche Art von Steigungen und Gefälle sie hat. Mit 40t Gesamtgewicht fahre ich lieber eine eher ebene Strecke, als das ich z.B. Steigungen von 10% und mehr überwinden muss. Momentan fahre ich da nach Erfahrung, aber man fährt ja nicht jeden Tag die gleiche Strecke, daher ist so ein Höhenprofil, wie es das Becker anbietet sehr praktisch. ;)

-Anschlussmöglichkeit einer Rückfahrkamera
Da habe ich gleich mehrere Fragen zu der Cam von Garmin, da ich mit dieser auch schon etwas geliebäugelt habe und eine Rückfahrkamera mir schon so manchen Schaden und damit verbundenen Ärger an PKWs rücksichtsloser PKW-Fahrer erspart hätte...
1. Reicht eine, oder wäre eine zweite angebracht ?
2. Hast du die BC20 oder die BC30, wobei wie ich das so sehe, scheinen die nicht wirklich große Unterschiede zu haben, denn zumindest die Funkreichweite scheint die gleiche zu sein.
3. Die Cam stellt ja eine Bluetoothverbindung zum Navi her. Funktioniert das schnell oder dauert es eher etwas, denn so wie ich das sehe, muss die Verbindung ja jedesmal beim Einlegen des Rückwärtsganges neu hergestellt werden. Oder hast du dauernd Spannung an ihr anliegen (kann man ja über das Dauerplus am Auflieger so machen) ?
4. Muss das Verlängerugskabel echt bis zur Stirnwand verlegt werden ? Bei uns gibt es alle vier Jahre eine neue Zugmaschine und alle 3-7 Jahre einen neuen Auflieger, da sollten solche Anbauten schnell und einfach rück zu bauen sein. Ansonsten habe ich bei Ebay schon Funkmodule gesehen, die Reichweiten bis zu 80m haben und universell für jede konventionelle Rückfahrkamera verwendbar sind.
5. Wie ist die Nachtsicht bei der Cam von Garmin ?
6. Verkraftet es die Cam, wenn sie mit einem Industriekärcher abgestrahlt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben